Exchange 2003 -> Exchange- Systemverwaltungs- SnapIns

Mitglied: mmarschner

mmarschner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 04.03.2005, 10806 Aufrufe, 7 Kommentare

Fehlercode 0xC103798A

Hallo zusammen,
ich habe bei der Installation des Exchange 2003 Servers das Problem, dass die Exchange-Systemverwaltungs-SnapIns nicht installiert werden.

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Bei der Installation des Unterkomponente Exchange-Systemverwaltungs-SnapIns ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xC103798A (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen.

Das System auf dem Exchange installiert werden soll, läuft unter Windows 2003 Server und ich bin als Administrator angemeldet. Der Exchange Server selber läßt sich einwandfrei installieren, und von einem anderen Member-Server aus auch administrieren.

Auch eine Deaktivierung aller nicht benötigten Dienste und auch des Virenscanners führt leider zu keinem Ergebnis.

Auf dem Server läuft noch Tobit, mit dem Produkt David 8, welches aber für die Installation auch deaktiviert war.

Ich habe neben der Grundinstallation von Exchange auch noch einen Patch von Microsoft - beschrieben unter KB831464 - und das Servicepack 1 von Exchange installiert.

Auch danach bleibt der Fehler konstant.

Es wäre schön, wenn jemand dazu eine Lösung für mich hätte, da ich keine Lust habe, das System komplett neu aufzusetzen.

Schon mal schönen Dank

Michael
Mitglied: fritzo
17.02.2005 um 20:34 Uhr
Hi,

hier hassu das:

http://support.microsoft.com/kb/842111/en-us

"CAUSE
This issue occurs if the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) protocol returns the operatingSystemServicePack attribute for the global catalog server formatted as "SERVICE PACK 3" instead of "Service Pack 3." The installation program is case-sensitive to the LDAP data.
RESOLUTION
To resolve this issue, use the ADSI Edit utility to modify the LDAP operatingSystemServicePack attribute."

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mmarschner
18.02.2005 um 15:26 Uhr
Hallo Fritz,

danke für die Info, aber bist Du Dir sicher, dass ich bei einem Windows 2003 Standard Server beim Servicepack das Service Pack 3 eintragen soll?

Das kommt mir doch recht seltsam vor, vor allem, da es bein einem anderen System, welches ich vorher installiert habe, keine Probleme gab.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 23:19 Uhr
danke für die Info, aber bist Du Dir
sicher, dass ich bei einem Windows 2003
Standard Server beim Servicepack das Service
Pack 3 eintragen soll?

uh oh - retour retour, Stornooo!!! Sorry for that!

Was sagt denn das Installationsprotokoll so?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mmarschner
19.02.2005 um 11:09 Uhr
Hallo Fritz,

ich bin am Dienstag wieder an dem betroffenen System und werde das dann mal ansehen, und die Infos hier veröffentlichen.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
19.02.2005 um 21:39 Uhr
Hi,

hast Du auf dem System evtl. noch alte Komponenten installiert?
http://support.microsoft.com/kb/245029/en-us

Ist der Account, unter dem Du installierst, Mitglied der lokalen Admins und Mitglied der Domänen-Admins und/oder Schema-Admins?

Ist auf dem Server evtl. schon eine Policy aktiv, die das Installieren von bestimmten Komponenten verbietet? Ich denke da so an "erlaubte Snap-Ins" oder ähnlich..

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mmarschner
21.02.2005 um 08:08 Uhr
Hallo Fritz

bei der Installation mit dem standardmäßig angelegten Administrator ist man automatisch Mitglied in den entsprechenden Gruppen, und leider sind die Policy nicht aktiviert, so dass man vermuten könnte, dass die Fehler daher kommen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mmarschner
04.03.2005 um 09:04 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem mit der Installation des Snap In ist gelöst.

Für alle hier noch einmal die notwendigen Infos.

Auf dem Server lief von Tobit das Programm David in der Version 8.x. Nachdem dieses Produkt deinstalliert wurde, läßt sich der Exchange Server mit dem Systemverwaltungs Snap In installierten. Es kommt jedoch zu einer Fehlermeldung, dass die Mapi32.dll in einer falschen Version vorliegt. Nach der Installation des Service Pack 1 für Exchange 2003 ist dieses Problem jedoch behoben, und alle funktioniert einwandfrei.

Noch mal schönen Dank für die verschiedenen Infos und Ratschläge.

Michael Marschner.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Snapin zeigt Zugriff verweigert
gelöst kizzedFrageDNS11 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich beim Kunden aus dem nichts folgendes Phanomen habe: Sobald ich ...

Exchange Server

Powershell Exchange SnapIn MoveRequest funkt immer zu localhost

Trekki1990FrageExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bewege mich in folgender Umgebung: - kürzlich von E2010 auf E2016CU14 gewechselt - ExchangeVerwaltungstools sind auf ...

Windows 10

MMC Snapin konnte nicht erstellt werden nach Windows 10 Update

gelöst M.MarzFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, nach dem Update von Windows 10 Pro kann ich in der MMC die SnapIn´s DHCP, GPO und einige ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Verteilerlisten Exchange Server 2003

MultiStormFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst supertuxFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT