Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 externe Mails hängen

Mitglied: RogerRabBIT

RogerRabBIT (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 4544 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Problem ist seit einigen Tagen vorhanden :

Externe Mails (abgerufen über POP3) hängen irgendwo im Exchange Server.
Im Nachrichtenstatus werden diese (bei expliziter Suche) angezeigt, kommen aber
nicht im Postfach des jeweiligen Users an. Interne Mails funktionieren problemlos.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich suchen kann. Die Exchange Services scheinen
alle zu laufen. Vielleicht noch ein Hinweis...ich hatte einen kompletten Systemcrash inkl. Festplatte....der Server ist neu aufgesetzt, und er läuft wieder einwandfrei..

Anfänglich waren Probleme im DNS vorhanden. Ich hatte eine Weiterleitung auf nicht mehr
existierende externe DNS Server eingestellt. Problem ist aber zwischenzeitlich behoben. Alles funktioniert einwandfrei.

Grüße

Roger
Mitglied: coxsrcrub
20.10.2007 um 19:49 Uhr
passt zwar nicht ganz da du über POP sendest aber einige Überprüfungen kannst du davon auch machen.

https://www.administrator.de/Warteschlange_wird_nicht_Abgearbeitet_-_Feh ...

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.10.2007 um 03:40 Uhr
passt zwar nicht ganz da du über POP
sendest aber einige Überprüfungen
kannst du davon auch machen.

Über POP senden?
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
21.10.2007 um 09:53 Uhr
@smerlin Ich Berichtige : Abruft's

langer Tag uns so da kann man schon mal was verwechseln ...
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
21.10.2007 um 09:59 Uhr
passt zwar nicht ganz da du über POP
sendest ....>
Grüße Jörg

Ich meinte nicht senden, sondern abholen (empfangen)...mit dem pop3-connector-manager.
Und diese Mails werden ordentlich abgeholt, und hängen jetzt irgendwo im Server. Zumindest
zeigt unser Internetserver (domainfactory) leere catch_all Mailboxen an....also hat Exchange alles brav abgeholt..

Wahrscheinlichd drücke ich mich unverständlich aus...bin auch nicht der Admin vor dem Herrn ...

Den Beitrag hatte ich schon abgearbeitet, aber wahrscheinlich ist mir dabei ein Fehler unterlaufen...werde es nachher nochmals durchgehen...

Jetzt steht fest, dass Exchange auch nicht mehr sendet..habe es gerade ausprobiert...

Schon mal danke für die Antwort...

Grüße
Roger

PS: vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich falsche DNS Weiterleitungen auf einen externen Server hatte, die nicht mehr existieren. Zumindest hat das eine Menge Prob´s im Netzwerk erzeugt...ist aber behoben...
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
22.10.2007 um 17:38 Uhr
Habe das Tutorial komplett abgearbeitet, leider keine Veränderung..
Exchange empfängt uns sendet nicht. Auch die internen Mails werden nicht weitergeleitet bzw. verteilt.

Help

Grüße
Roger
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
22.10.2007 um 18:05 Uhr
hast du den herausgefunden wo die Mails hängenbleiben?

Wie lauten den die Meldungen in der Warteschlange und die letzten im Nachrichtentracking für die betreffenden Mails?

Hast du mal unter im Verzeichnis badmail nachgeschaut ob diese vielleicht dort liegen?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
23.10.2007 um 08:28 Uhr
Ich habe nochmals nachgeschaut...

Der Server hat einen schwerwiegenden Fehler. Dies ist aber auf Grund einer Regel geschehen.
"MTA-Stacks" beendet...alle anderen Services laufen einwandfrei

Die Warteschlangen sind alle leer.

Unter Extras (im Nachrichtenstatus) findet man alle Mails. Der Nachrichtenverlauf sieht auch
ok aus...alles wurde einwandfrei weitergeleitet...

NUR ES KOMMT NICHTS MEHR AN...und es geht nichts mehr raus...
Ist schon sehr komisch.

Grüße
Roger
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
23.10.2007 um 15:27 Uhr
versenden tust du deine mails aber über einen smarthost oder wie machst du das?

hast du denn mal gelöscht und einen neuen erstellt? Wenn du das noch nicht versucht hast in jeden Fall noch einmal testen. Aber nicht den virtuellen smtp connector löschen!

hier mal was spezielses für den SBS http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/SmarthostmitSMTPAutheinrich ...

ansonsten hier der Verweis von MS dazu http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/SmarthostmitSMTPAutheinrich ...

Es gibt auch einen Assistenten dafür, ich kann dir nur so ungefähr sagen wo das zu finden ist, da ich diese Woche Urlaub habe. Ich meine du findest ihn in der Exchange System Managment Console im Kontextmenü. Dort gibt es irgendwo den Punkt Exchange für Internet Mail konfigurieren.

Welchen Virenscanner setzt du ein?

Im Datei-Verzeichnis auf der Partition wo du deinen Exchange installiert hast gibt es einen Ordner maillroot. direkt darunter oder auf gleicher ebene gibt es einen Ordner badmail. liegen dort eventuell mails?

In den SMTP logs hast du da verweise auf deine versendeten mails gefunden?
Wenn ja was steht da drin?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: RogerRabBIT
24.10.2007 um 08:38 Uhr
Hallo Jörg,

im Verzeichnis BADMail hängen nur "bad mails"...also nichts, was da nicht reingehört.
Den Smarthost habe ich gelöscht und neu erstellt. Leider noch keine Änderung vorhanden.

Ich glaube langsam, ich versuche die Datenbanken mal zu sichern, und dann exchange neu zu installieren...vielleicht hilft es ja

grüße
Roger
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
24.10.2007 um 11:07 Uhr
mir gehen nun auch die Ideen aus.

Du nutzt aber nicht einen Pop-Connector von einem Drittanbieter sondern den Integrierten? Vielleicht ist da ja ansonsten der Wurm drin. Aber da du sagst das keine Mails versendet schließe ich das fast aus.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Router & Routing

Detected Tx Unit Hang

gelöst Frage von DasBillRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen ESXi 6.0.0 (Build 2615704) mit einer VM für die UTM (v9.310-11) und zwei Debian ...

Windows Server

Terminalserver 2012R2 Application Hang - nichts geht mehr

gelöst Frage von visioooWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem dass sich ohne vorankündigung bei allen Usern die Programme aufhängen und ...

Exchange Server

E-Mail Anzeigename wird extern über SMTP-Funktion nicht angezeigt

Frage von AndreasOCExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine eigene SMTP Funktion geschrieben, welche Mails über unseren Exchangeserver 2013 versenden soll. Das klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba29 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...