Exchange 2003 IMAP-Server startet nicht
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen, ggf. nach dem Einspielen von WSUS-Updates, startet der Exchange-IMAP-Service nach einem Server-Reboot nicht mehr. Alle anderen Exchange-Dienste arbeiten und funktionieren korrekt.
(Unser Server wird aus Energiespargründen nach dem abendlichen Backup heruntergefahren und am nächsten Morgen automatisch wieder gestartet, bitte dieses Proc. jetzt nicht diskutieren )
Im Ereignisprotokoll findet sich erstaunlicherweise der Eintrag "IMAP4Svc gestartet", der Serverleistungsbericht sagt auch, alle Dienste seien gestartet. Der Dienst ist auch weiterhin auf Startart "automatisch" eingetragen.
Wenn ich ihn dann in der Exchange-Verwaltung starte, läuft er auch stabil.
Im Ereignisprotokoll finden sich folgende Fehlermeldungen:
Die einschlägigen MS-Seiten sowie msxfaq habe ich vergeblich durchsucht, die dort gefundenen Infos passen nicht.
Konfiguration:
2xXeon 3GHz, 4GB RAM, je 73GB RAID1-SCSI für System+Daten
SBS 2003R2 SP2 mit Exchange 2003, alle Updates
Danke im Voraus!
seit 2 Tagen, ggf. nach dem Einspielen von WSUS-Updates, startet der Exchange-IMAP-Service nach einem Server-Reboot nicht mehr. Alle anderen Exchange-Dienste arbeiten und funktionieren korrekt.
(Unser Server wird aus Energiespargründen nach dem abendlichen Backup heruntergefahren und am nächsten Morgen automatisch wieder gestartet, bitte dieses Proc. jetzt nicht diskutieren )
Im Ereignisprotokoll findet sich erstaunlicherweise der Eintrag "IMAP4Svc gestartet", der Serverleistungsbericht sagt auch, alle Dienste seien gestartet. Der Dienst ist auch weiterhin auf Startart "automatisch" eingetragen.
Wenn ich ihn dann in der Exchange-Verwaltung starte, läuft er auch stabil.
Im Ereignisprotokoll finden sich folgende Fehlermeldungen:
MSExchangeFBPublish 8197 12.08.2009 06:04 1
Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer SERVER. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.
Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer SERVER. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.
MSExchangeMU 1042 12.08.2009 06:03 1
Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
MSExchangeMU 1047 12.08.2009 06:03 1
Fehler bei der korrekten Initialisierung des Kontexts der Metabase-Aktualisierung. Die Initialisierung wird alle 60 Sekunden wiederholt, bis sie erfolgreich ist oder eine Anforderung zum Herunterfahren erfolgt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp
Fehler bei der korrekten Initialisierung des Kontexts der Metabase-Aktualisierung. Die Initialisierung wird alle 60 Sekunden wiederholt, bis sie erfolgreich ist oder eine Anforderung zum Herunterfahren erfolgt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp
Die einschlägigen MS-Seiten sowie msxfaq habe ich vergeblich durchsucht, die dort gefundenen Infos passen nicht.
Konfiguration:
2xXeon 3GHz, 4GB RAM, je 73GB RAID1-SCSI für System+Daten
SBS 2003R2 SP2 mit Exchange 2003, alle Updates
Danke im Voraus!
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Hast Du die Updates mal versucht zu deinstallieren? Oder den Dienst mit einem Task nach dem Booten
verzögert erneut gestartet? Wird IMAP bei euch benötigt?
verzögert erneut gestartet? Wird IMAP bei euch benötigt?
das ist leider das Problem man eigentlich nie genau nachvollziehen kann was schuld war.
Hierfür müßte man sämtliche funktionen nach dem Patchday testen. Wir haben hier 16 interne Server & 3 Rootserver bei 1und1. Da ich hier alleine bin geht ein "Test danach einfach nicht"....
Kannst Du vieleicht anhand eines Logfiles auf dem Mail-Gateway prüfen seit wann es nicht mehr geht und das mit den Updates vergleichen?
Hierfür müßte man sämtliche funktionen nach dem Patchday testen. Wir haben hier 16 interne Server & 3 Rootserver bei 1und1. Da ich hier alleine bin geht ein "Test danach einfach nicht"....
Kannst Du vieleicht anhand eines Logfiles auf dem Mail-Gateway prüfen seit wann es nicht mehr geht und das mit den Updates vergleichen?