itdienstleister
Goto Top

Exchange 2003 mit TrendMicro IMHS

Exchange soll Mails nur vom TrendMicro Mailserver entgegennehmen

Bei einem meiner Kunden werden wir TrendMicro IMHS (eine Hosted Mail Security) verwenden.

Dazu werden die MX-Einträge zu TrendMicro "umgebogen" und dort alle Mails auf Spam und Viren überprüft.
Der TrendMicro Server leitet dann an den Exchange Server weiter.

Sinnvollerweise sollte der Exchange dann nur noch Mails von diesem Server entgegennehmen.
Sonst kann man ja Viren/Spammails vorbeischleusen, indem man an die IP-Adresse des Exchange Servers sendet.

Wie kann ich das am ungeschicktesten realisieren?

(Ich bin mehr oder weniger eine Exchange-Null, kenne mich gut mit Windows Server / AD etc aus, verwende aber nur diesen einen SBS2003 mit Exchange. Sonst habe ich andere Mailserver im Einsatz)

Vielen Dank im voraus!

mfg. FFK

Content-Key: 106731

Url: https://administrator.de/contentid/106731

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 21, 2009 at 16:37:32 (UTC)
Goto Top
imho wirst du das am einfachsten mit der firewall regeln,
port 25 nur für trend micro adresse öffnen.
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Jan 21, 2009 at 18:21:53 (UTC)
Goto Top
Hilfe bei der Konfiguration deines Exchange findest du im "Getting started guide" auf der TM HP
http://us.trendmicro.com/us/products/enterprise/interscan-messaging-hos ...
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 21, 2009 at 20:16:30 (UTC)
Goto Top
@45877:
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Eigentlich wirklich die wahrscheinlich einfachste Lösung!

Grüße, FFK
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 21, 2009 at 20:19:19 (UTC)
Goto Top
@oblivionplanb:
Der "Getting Started Guide" ist offenbar die englische Entsprechung zum deutschen "Endbenuzerhandbuch" der IMHS.

Darin wird aber auf die Konfiguration des eigenen Mailservers (ob jetzt MS Exchange oder ein anderer) gar nicht eingegangen.

Der "Getting Started Guide" erläutert nur die Funktionsweise der IMHS, das Umleiten des MX-Records und die Konfiguration der IMHS selbst.

Grüße, FFK
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Jan 21, 2009 at 21:05:48 (UTC)
Goto Top
Stimmt ... es ist nicht der "Getting Started Guide" in dem die Mailserverkonfiguration behandelt wird sonder im "Web Service Guide". Sollt er nicht auch auf der TM Site zum download stehen kannst du ihn direkt im TM IMHS unter "Hilfe", "Handbuch herunterladen" beziehen.
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 21, 2009 at 21:24:55 (UTC)
Goto Top
Also ich will Dir ja nicht dreinreden, aber ... face-wink

Die "Web Services" dienen dazu bestimmte Administratiosnaufgaben, wie z.B. den Upload gültiger Empfänerglisten zu automatisieren (z.B. Sync mit AD)

Ich habe den Web Service Guide überflogen - auch darin steht nix zur Exchange Server Konfiguration (hätte mich eigentlich auch gewundert).

Grüße, FFK
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 26, 2009 at 09:42:58 (UTC)
Goto Top
@45877:
Dein Tip war der richtige!
Es gibt sogar einen eigenen TrendMicro KB-Artikel:
http://esupport.trendmicro.com/Pages/How-to-accept-emails-coming-from-I ...

Danke!

Grüße, FFK