Exchange 2003 - Outlook 2007 Suchfunktion auf Terminalserver 2003
Hallo,
vorhanden ist ein Exchange 2003 mit Outlook 2007-Clients sowohl unter Windows XP Pro als auch unter Terminalserver 2003. Die User haben neben ihren persönlichen Postfächern auch noch Lese- und Schreibzugriff auf gemeinsame Gruppenpostfächer. Da drin liegen jede Menge Mails in tiefen Ordnerstrukturen, die bisher mit Office 2000-Clients auch locker durchsucht werden konnten. Seit Umstieg auf Office 2007 funktioniert nur die Suche in den persönlichen Postfächern (Hauptidentität). In den Gruppenpostfächern wird nichts mehr gefunden, außer man wählt direkt einen einzelenen Unterordner zum Durchsuchen an. Dann braucht man aber auch keine Suche mehr
Über Outlook Web Access funktioniert die Suche noch genau wie unter Office 2000, d.h. serverseitig ist die Datenbank OK.
Auch am XP-Client kann man in Outlook 2007 über die erweiterte Suche (Strg-Shift-F) das Gruppenpostfach zum Durchsuchen anwählen und die Option "mit Unterordnern" wählen. Dann werden Mails auch in tief gestaffelten Ordnern gefunden.
Am Terminalserver funktioniert dieser Trick nicht. Vom gleichen Benutzer gegen das gleiche Postfach mit der gleichen Suche wird nichts mehr gefunden.
Es muss also allein an der Kombination Office 2007 und dem Terminalbetrieb liegen.
Windows Desktop Search hilft da wohl auch nicht. Viele Beiträge, die ich sonst dazu gesehen habe, empfehlen den Einsatz von Fremdprodukten wie bspw. 'Lookeen'. Das ist aber erstens kostenpflichtig und zweitens neigen Fremdprodukte m. E. dazu, neue Fehler aufzuwerfen, die man dann nicht mehr von MS gelöst bekommt. Darauf möchte ich mich eigentlich nicht zurückziehen...
Weiß jemand Rat?
vorhanden ist ein Exchange 2003 mit Outlook 2007-Clients sowohl unter Windows XP Pro als auch unter Terminalserver 2003. Die User haben neben ihren persönlichen Postfächern auch noch Lese- und Schreibzugriff auf gemeinsame Gruppenpostfächer. Da drin liegen jede Menge Mails in tiefen Ordnerstrukturen, die bisher mit Office 2000-Clients auch locker durchsucht werden konnten. Seit Umstieg auf Office 2007 funktioniert nur die Suche in den persönlichen Postfächern (Hauptidentität). In den Gruppenpostfächern wird nichts mehr gefunden, außer man wählt direkt einen einzelenen Unterordner zum Durchsuchen an. Dann braucht man aber auch keine Suche mehr
Über Outlook Web Access funktioniert die Suche noch genau wie unter Office 2000, d.h. serverseitig ist die Datenbank OK.
Auch am XP-Client kann man in Outlook 2007 über die erweiterte Suche (Strg-Shift-F) das Gruppenpostfach zum Durchsuchen anwählen und die Option "mit Unterordnern" wählen. Dann werden Mails auch in tief gestaffelten Ordnern gefunden.
Am Terminalserver funktioniert dieser Trick nicht. Vom gleichen Benutzer gegen das gleiche Postfach mit der gleichen Suche wird nichts mehr gefunden.
Es muss also allein an der Kombination Office 2007 und dem Terminalbetrieb liegen.
Windows Desktop Search hilft da wohl auch nicht. Viele Beiträge, die ich sonst dazu gesehen habe, empfehlen den Einsatz von Fremdprodukten wie bspw. 'Lookeen'. Das ist aber erstens kostenpflichtig und zweitens neigen Fremdprodukte m. E. dazu, neue Fehler aufzuwerfen, die man dann nicht mehr von MS gelöst bekommt. Darauf möchte ich mich eigentlich nicht zurückziehen...
Weiß jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144993
Url: https://administrator.de/contentid/144993
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Udru09,
prinzipiell ist die Suchfunktion von Outlook ein absoluter Krampf.
So ist es bspw. nicht möglich, ÖOs in die Suche einzubeziehen. In diesen kann nur explizit gesucht werden.
Die in Outlook 2007/2010 integrierte Suche basiert auf Windows (Desktop) Search.
Meine Empfehlung kann daher auch nur Lookeen sein. Damit kannst du wesentlich mehr machen, als mit der Outlook-Suche.
Du kannst dieses Produkt auch einfach mal kostenlos testen. Danach wirst du es nicht wieder eintauschen wollen.
PS: Leider funktioniert es (Lookeen) bei mir mit Outlook 2010 noch nicht richtig, aber das wird bestimmt bald klappen.
prinzipiell ist die Suchfunktion von Outlook ein absoluter Krampf.
So ist es bspw. nicht möglich, ÖOs in die Suche einzubeziehen. In diesen kann nur explizit gesucht werden.
Die in Outlook 2007/2010 integrierte Suche basiert auf Windows (Desktop) Search.
Meine Empfehlung kann daher auch nur Lookeen sein. Damit kannst du wesentlich mehr machen, als mit der Outlook-Suche.
Du kannst dieses Produkt auch einfach mal kostenlos testen. Danach wirst du es nicht wieder eintauschen wollen.
PS: Leider funktioniert es (Lookeen) bei mir mit Outlook 2010 noch nicht richtig, aber das wird bestimmt bald klappen.
Hallo,
zu Lookeen kann ich ebenfalls raten. Das Tool läuft bei uns schon seit längerer Zeit (auch mit shared index auf Exchange Servern) und es hat bisher praktisch keine Probleme gegeben. Auch mit Terminalservern funktioniert Lookeen sehr gut und es gibt umfangreiche GPO's für den Admin. Ich würde mal ne Testversion herunterladen und es einfach ausprobieren.
@goscho: seit einigen Tagen gibt es Version 3.1.2, in dieser Version wurde die Office 2010 Unterstützung hinzugefügt -> Update
zu Lookeen kann ich ebenfalls raten. Das Tool läuft bei uns schon seit längerer Zeit (auch mit shared index auf Exchange Servern) und es hat bisher praktisch keine Probleme gegeben. Auch mit Terminalservern funktioniert Lookeen sehr gut und es gibt umfangreiche GPO's für den Admin. Ich würde mal ne Testversion herunterladen und es einfach ausprobieren.
@goscho: seit einigen Tagen gibt es Version 3.1.2, in dieser Version wurde die Office 2010 Unterstützung hinzugefügt -> Update
Zitat von @TobiNeu:
@goscho: seit einigen Tagen gibt es Version 3.1.2, in dieser Version wurde die Office 2010 Unterstützung hinzugefügt
-> Update
Hallo TobiNeu@goscho: seit einigen Tagen gibt es Version 3.1.2, in dieser Version wurde die Office 2010 Unterstützung hinzugefügt
-> Update
ja danke, als ich heute Morgen den Beitrag schrieb, habe ich gleich mal das Update heruntergeladen und seither geht auch Lookeen mit OL2010.
Er macht aktuell gerade einen neuen Index (bei ca. tausend Ordnern dauert diese Erstanlage ein bisschen).
Zitat von @TobiNeu:
Wie lange hat es bei dir gedauert, den Index neu zu erstellen, bei wievielen Elementen?
Ich habe einen komplett neuen Index erstellt. Dieser hat ca. 100.000 Objekte und das hat schon ein paar Stunden gedauert.Wie lange hat es bei dir gedauert, den Index neu zu erstellen, bei wievielen Elementen?
Allerdings ist in diesem Index eine komplette ÖO-Datenbank sowie der BCM, mehrere Postfächer und zusätzlich Ordner eines Netzlaufwerkes. Das ist schon enorm.
Ich werde mich jetzt mal mit der Funktion des gemeinsamen Indexes beschäftigen ('externe Indexquellen').