Exchange 2003 - Relay access denied - Versand erfolgt aber bei mehrmaligem Versuch
Hallo,
in einem Exchange 2003 System kommt beim Versand einer E-Mail an bestimmte Empfänger kommt folgende Fehlermeldung:
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<firmendomäne.de #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <emailadresse@provider.de>: Relay access denied>
Das seltsame daran ist, schickt man die E-Mail nochmal ab funktioniert es in 90% der Fälle. Was ja dem Kern der Fehlermeldung im Prinzip schon widerspricht.
in einem Exchange 2003 System kommt beim Versand einer E-Mail an bestimmte Empfänger kommt folgende Fehlermeldung:
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<firmendomäne.de #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <emailadresse@provider.de>: Relay access denied>
Das seltsame daran ist, schickt man die E-Mail nochmal ab funktioniert es in 90% der Fälle. Was ja dem Kern der Fehlermeldung im Prinzip schon widerspricht.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
fangen wir mal beim sendenden Client an.
- welches Outlook ?
- ein Exchange-Server Postfach mit zusätzlichen Postfächern?
- Stellvertretungen?
- Regeln?
- Weiterleitungen?
- weitere POP3/IMAP Postfächer?
- Whitelist/Blacklist?
- Anti-Virus-Programm?
Exchange-Server: alle für das Senden relevanten Informationen
- welches Outlook ?
- ein Exchange-Server Postfach mit zusätzlichen Postfächern?
- Stellvertretungen?
- Regeln?
- Weiterleitungen?
- weitere POP3/IMAP Postfächer?
- Whitelist/Blacklist?
- Anti-Virus-Programm?
Exchange-Server: alle für das Senden relevanten Informationen
Moin Moin,
Der Empfänger ist im Ausland?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Gesendet wird überall von einem Outlook 2003 Client.
d.h. jetzt für mich, egal wer da an den Empfänger sendet, der gleiche Fehler tritt auf? Von jedem Arbeitsplatz? Bei jedem Benutzer?Es ist überall das info-Postfach in Outlook noch eingehängt, wird aber nicht zum senden benutzt.
es ist aber berechtigt zum Senden?Keine Stellvertretungen, Regeln oder Weiterleitungen konfiguriert.
gutIst ein ganz kleines Netzwerk mit wenigen Benutzern.
nicht die Menge machts Keine manuellen Filterungen über Whitelist/Blacklist.
was ist, wenn der Empfänger in der Whitelist aufgenommen wird?Als AV-Lösung läuft die Server Virenlösung von Norman.
stimmt, die "Virenlösung" von Norman ich empfehle dringend einen Wechsel!Versand über smarthost. Authentifizierung ist aktiviert, dass anonyme Benutzer senden dürfen,
Tippfehler? oder Wirklichkeit?Standardauthentifizierung und die integrierte Windows Authentifizierung und hier wird der Zugriff zugelassen. Also sowohl Übermittlungsbrechtigung als
okauch Releayberechtigung für "Authentifizierte Benutzer".
warum?Der Empfänger ist im Ausland?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)