derlenhart
Goto Top

Exchange 2007 und Mailloops (Schleifen)

Können Mailloops bei Autoresponder und Bouncemails verhindert werden?

Hallo,

ich habe einen Exchange 2007 und z.B. öffentliche Ordner, die einen Autoresponder senden, wenn jemand an info@meinefirma.de sendet. Nun kommt es dank Spamfiltern und Virenscanner ja doch mal vor, dass eine Mail druchrutscht und ein Autoresponder eine Bouncemail erzeugt, wodrauf der Exchange einen Autoresponder auf die Bouncemail erzeugt die dann bounced...

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern. Wir haben Antivir für Exchange im Einsatz. Das hat sograd die tolle Funktion, Bouncemails für einzelne Postfächer rauszufiltern, aber nicht bei öffentlichen Ordnern face-wink Eine Abwesenheitsnotiz hilft ja auch in diesem Fall nicht weiter.

Ich habe in unserer Testumgebung Exclaimer Autoresponder probiert. Eigentlich ein gutes Tool. Aber vieleicht gibt es ja alternative Tools bzw. Tipps.

Schönen Gruß
derLenhart

Content-ID: 153217

Url: https://administrator.de/contentid/153217

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

filippg
filippg 17.10.2010 um 15:57:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

handelt es sich hier um ein theoretisches Szenario, oder hast du das im MessageTracking so beobachten können? Hintergrund: Exchange erkennt Bounces eigentlich, und sendet darauf keine eigene Bounces, und ich dachte, auch andere Regeln würden nicht getriggert. Außerdem sollten Bounces einen leeren Return-Path-Header haben, der automatisch dazu führt, dass Antworten nicht zugestellt werden.

Aber okay, wenn Exchange das nicht erkennt, solltest du ihm unter die Arme greifen, und Mails die einen "Auto-Submitted: auto-generated"-Header haben entsprechend behandeln. Serverseitig geht das mit einer Hub Transport Rule, besser wäre es, wenn du der Regel, die die automatische Antwort generiert eine entsprechende Ausnahme hinzufügst. Weitere Tips zum Erkennen von Bounces finden sich in http://tools.ietf.org/html/rfc3834

Gruß

Filipp