Exchange 2007 und Zeichensatzproblem
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem mit unserm Exchange 2007. Mitarbeiter beschweren sich, dass z. T. die (externen) Empfänger von Mails den Inhalt nicht lesen können, weil "komische Zeichen" enthalten sind. Diese "komischen Zeichen" sind Kästchen, die anstelle von ä, ö, ü, ß etc. angezeigt werden. Es scheint, als wäre irgendwo noch ein englischer Zeichensatz/Sprache hinterlegt - denn auch der Mailheader dieser Mail ist dann in Englisch beim Empfänger zu lesen (sonst steht in Outlook immer "Absender", "Empfänger", "Betreff" dort - bei denen Nachrichten aber dann "Sender", "Recipient" und "Subject"). Wie gesagt tritt das Problem nicht bei jeder Mail auf - die Letzte die wir hatten war eine an den externen Empfänger weitergeleitet Nachricht. Ob die anderen Problemmails auch alle weitergeleitete Nachrichten waren kann ich jetzt nicht sagen. Die Frage ist nun: hat von euch schon wer mitm Exchange 2007 eine solche Erfahrung gemacht? Wie gesagt hängts meines Erachtens mit irgend einer Spracheinstellung zusammen und scheinbar tritt das Problem nur dann auf, wenn eine Mail an Extern weitergeleitet wird. Kann wer helfen? Kanns auch am Empfänger seinem Server liegen?
Merci!
Flo
wir haben ein kleines Problem mit unserm Exchange 2007. Mitarbeiter beschweren sich, dass z. T. die (externen) Empfänger von Mails den Inhalt nicht lesen können, weil "komische Zeichen" enthalten sind. Diese "komischen Zeichen" sind Kästchen, die anstelle von ä, ö, ü, ß etc. angezeigt werden. Es scheint, als wäre irgendwo noch ein englischer Zeichensatz/Sprache hinterlegt - denn auch der Mailheader dieser Mail ist dann in Englisch beim Empfänger zu lesen (sonst steht in Outlook immer "Absender", "Empfänger", "Betreff" dort - bei denen Nachrichten aber dann "Sender", "Recipient" und "Subject"). Wie gesagt tritt das Problem nicht bei jeder Mail auf - die Letzte die wir hatten war eine an den externen Empfänger weitergeleitet Nachricht. Ob die anderen Problemmails auch alle weitergeleitete Nachrichten waren kann ich jetzt nicht sagen. Die Frage ist nun: hat von euch schon wer mitm Exchange 2007 eine solche Erfahrung gemacht? Wie gesagt hängts meines Erachtens mit irgend einer Spracheinstellung zusammen und scheinbar tritt das Problem nur dann auf, wenn eine Mail an Extern weitergeleitet wird. Kann wer helfen? Kanns auch am Empfänger seinem Server liegen?
Merci!
Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91687
Url: https://administrator.de/contentid/91687
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir haben das gleiche Problem und suchen schon eine Weile nach der Lösung. Es tritt offenbar dann auf, wenn E-Mails als "Nur-Text" versandt werden. Es ist klar auf unseren Exchange Server 2007 zurückzuführen, der mittlerweile mit Updaterollup3 arbeitet.
Unser Berater hat herausgefunden, dass das Problem bei Microsoft bekannt sein soll. Ob an einer Lösung gearbeitet wird konnte ich aber nicht herausbekommen.
Da unser Exchange Server sich direkt nach dem Setup so verhalten hat, scheiden auch Drittanbieterprodukte wie Virenscanner oder Backuplösung aus.
Entweder erkennt Exchange die Codierung nicht oder die Codierungstabelle stimmt nicht. Nachträglich lässt sich in Outlook das Aussehen des "Jumble Code" zwar verändern. Zu einer korrekten Darstellung kommt es jedoch nicht.
Grüße Chris
Unser Berater hat herausgefunden, dass das Problem bei Microsoft bekannt sein soll. Ob an einer Lösung gearbeitet wird konnte ich aber nicht herausbekommen.
Da unser Exchange Server sich direkt nach dem Setup so verhalten hat, scheiden auch Drittanbieterprodukte wie Virenscanner oder Backuplösung aus.
Entweder erkennt Exchange die Codierung nicht oder die Codierungstabelle stimmt nicht. Nachträglich lässt sich in Outlook das Aussehen des "Jumble Code" zwar verändern. Zu einer korrekten Darstellung kommt es jedoch nicht.
Grüße Chris
Hi,
gibt es etwas neues was dieses Problem betrifft? Wir haben circa 600 Mailuser und bei einigen tritt auch das Problem auf, dass irgendwelche Texte oder einzelne Wörter auf einmal UTF-8 codiert werden beim Versenden von E-Mails (auch wenn "Nur Text" nicht aktiviert ist).
Das Ganze tritt auf seit wir auf Exchange 2007 umgestellt haben (Exchange 2007 SP1 ist installiert)
@flo84
Das Problem, dass in der Absenderadresse dieses =UTF-8= Kauderwelsch kommt haben wir teilweise auch. GFI MailEssentials 12 ist bei uns im Einsatz. Wie habt ihr das Problem behoben? Konnte nichts darüber finden...
Gruß
Lukas
gibt es etwas neues was dieses Problem betrifft? Wir haben circa 600 Mailuser und bei einigen tritt auch das Problem auf, dass irgendwelche Texte oder einzelne Wörter auf einmal UTF-8 codiert werden beim Versenden von E-Mails (auch wenn "Nur Text" nicht aktiviert ist).
Das Ganze tritt auf seit wir auf Exchange 2007 umgestellt haben (Exchange 2007 SP1 ist installiert)
@flo84
Das Problem, dass in der Absenderadresse dieses =UTF-8= Kauderwelsch kommt haben wir teilweise auch. GFI MailEssentials 12 ist bei uns im Einsatz. Wie habt ihr das Problem behoben? Konnte nichts darüber finden...
Gruß
Lukas
Also bei uns trat es bei einer Person sowohl unter Outlook 2003 als auch unter Outlook 2007 auf. Da es doch nur bei einem Bruchteil unserer User auftritt dachten wir erst es läge am Client-PC. Daraufhin haben wir einem mal einen komplett neuen Vista-PC mit Office 2007 hingestellt mit dem Ergebnis, dass der Effekt immernoch auftritt. Aller dings muss ich noch dazu sagen, dass es meist nur zu bestimmten Mailadressen hin nicht richtig geht, bei anderen funktionierts einwandfrei (vom gleichen PC mit dem selben Outlook-Konto). Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos und das doofe ist, dass es sich um ein ziemlich hohes Tier handelt bei dem das Problem auftritt...
Servus Lukas!
Wir haben das gleiche Problem gehabt. Wir haben folgendes herausgefunden.
Wir verwenden ebenfalls den GFI 12. Wir haben bei diesem GFI auch den Disclaimer konfiguriert. (Alle ausgehenden Mails werden mit einem Disclaimer behaftet.) Wir haben herausgefunden, dass bei uns genau dieser Disclaimer dieses Problem verursacht. Vielleicht ist das ja auch bei Dir das Problem.
lg
Markus
Wir haben das gleiche Problem gehabt. Wir haben folgendes herausgefunden.
Wir verwenden ebenfalls den GFI 12. Wir haben bei diesem GFI auch den Disclaimer konfiguriert. (Alle ausgehenden Mails werden mit einem Disclaimer behaftet.) Wir haben herausgefunden, dass bei uns genau dieser Disclaimer dieses Problem verursacht. Vielleicht ist das ja auch bei Dir das Problem.
lg
Markus