bl4ckjok3r
Goto Top

Exchange 2007 - zentrale Signatur

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich soll in meiner Firma eine Zentrale Signatur in Exchange 2007 erstellen, welche dann automatisch an ausgehende eMails angehängt wird. Am besten wäre es, wenn diese auch am Client im Outlook angezeigt werden würde.

Ich habe mich dazu schon fleißig durchs Netz gewühlt, jedoch habe ich keinerlei hilfreiche Themen gefunden. Es gibt viele Themen die entweder veraltet (Exchane 2007) oder eine Third-Party-Tool benutzen. Ein solches Tool würde ich jedoch sehr ungerne einsetzen, da es meist mit zusätzlich Kosten verbunden ist.

Es sieht bei mir im Netz so aus, dass alle Benutzer auf nem ADS angelegt sind und dort auch mit allen persönlichen Details gepflegt werden. Es sind also Telefonnummern, Position in der Firma usw ... eingetragen.
Deshalb wäre es natürlich optimal, wenn die Signatur ihren Inhalt aus dem ADS ziehen würde.

Gibt es eine einfache Möglichkeit dies ohne Third-Party-Tools zu realisieren?
Oder eine VB-Lösung?
Wenn nicht, welche Third-Party-Tools würdet ihr mir empfelen?
Habt ihr damit evtl auch schon Erfahrungen gesammlt?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Gruss

Content-ID: 115813

Url: https://administrator.de/contentid/115813

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr

filippg
filippg 11.05.2009 um 20:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange 2007 kann ganz einfach Disclaimer anhängen. Die sind allerdings nicht über Outlook einsehbar, sondern werden erst beim Versand angehängt.
Über Outlook sichtbare Disclaimer _könnten_ sich mit GPOs anhängen lassen (hierzu gibt es Templates für Outlook). Sicher gehen tut es mit Exchange Web Services, die kann man skripten, denke mir das mit dem Disclaimer wird aber eher schwierig.

Gruß

Filipp
lukluk
lukluk 11.05.2009 um 22:08:49 Uhr
Goto Top
Wenn du es am Ende dann doch mit 3rd party versuchen möchtest, kann ich folgendes Tool empfehlen: http://www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx

Was es macht in kurz und knapp:
wenn eine exe aufgerufen wird (z.B. per Logon-Script) nimmt es die Vorlagen (HTML, TXT und RTF) und ersetzt darin Wildcards wie @Name@, @email@ usw. durch Daten aus dem AD oder aus einer Datenbank (frei wählbar)... kopiert diese ins Profil des Benutzers ("c:\dokumente ...\username\anwendungsdaten\microsoft\signatures".... oder so ähnlich) und setzt sie (wahrscheinlich per registry) als Standardsignatur.

zu den im Post drüber genannten internen Tools kann ich leider nichts sagen und somit auch keinen Vergleich anstellen... aber mal um den Aufwand anzugeben. ich hab für das von mir erwähnte Tool ca 6 Stunden gebraucht. Angefangen beim Fund über die erstellung der ini sowie vorlagen bis hin zum test und zur ausbesserung von Fehlern.

Dazu sei auch noch erwähnt, dass Outlook ein paar kleine Problemchen mit "neumodischen" html-dateien hat.. sprich wenn man den css-teil oben hinzufügt zickt es ab und zu mal aber wenn man das gute alte <font>-Tag verwendet fluppt es eigentlich. Ahja.. getestet habe ich mit exchange 2003 aber ich denke 2007 macht es genauso.


Gruß, luk
HAWIKA
HAWIKA 03.07.2009 um 14:09:02 Uhr
Goto Top
Hi,
solltest Du noch keine Lösung gefunden haben:
www.exclaimer.de

Kannst mich dazu auch gerne kontaktieren.
hawi
Bl4ckJok3r
Bl4ckJok3r 21.04.2010 um 11:05:39 Uhr
Goto Top
Ich habe das Thema mittlerweile mit OutlookSignature gelöst.

Das läuft richtig gut!