rocknrolla
Goto Top

Exchange 2010 - die mails werden nicht zugestellt

Exchange 2010 - Smarthost, Postfächer eingerichtet, DNS MX Eintrag umgeleitet - keine Zustellung?

Nabend,
ich habe auf SBS 2011 mit Exchange 2010 ein Problem. Nach langer Zeit (über einem Jahr) entschied ich mich Exchange in Betrieb zu nehmen. Ich habe drei Postfächer für drei Benutzer auf dem Exchange erstellt und beim Provider den DNS Eintrag auf die DynDNS Adresse des Servers umgeleitet. Im Router sind die Ports 25,143,443,80,987 auf die IP des Servers umgeleitet. Trotzdem kommt nichts in den Postfächern rein. Auch nach über 48 Stunden seit den DNS Eintrag bleiben die Postfächer leer.

Ich weiß nicht wo ich suchen sollte - die Exchangedienste laufen, es scheint keine Probleme zu geben. Ausser Exchange läuft alles gut auf dem Server.

In den Fehlerprotokollen (Ereignisanzeige) finde ich keinen Hinweis auf einen Fehler.

Content-Key: 204129

Url: https://administrator.de/contentid/204129

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 28, 2013 at 22:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Rocknrola,

eigentlich die MX Einträge sollen eingetragen werden.

damit kann man überprüfen: http://www.mxtoolbox.com/SuperTool.aspx ob alles stimmt :D

LG,
ticuta1

PS intern werden die e-mails zugestellt??
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 29, 2013 at 05:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1.

Ich habe versucht eine email intern zu senden und zwar über die Exchange Verwaltungskonsole - Empfängerkonfiguration - Postfach - Rechtsklick auf Benutzer und "email senden".

Daraufhin kam die Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden da der standard-e-mail-client nicht ordnungsgemäß installiert ist"

Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass kein emailprogramm installiert ist. Muss ich aber ein emailprogramm auf dem Server installieren? Das wäre für mich etwas seltsam, denn normalerweise müsste doch Outlook & co. auf einem client rauf.

Ich habe die domäne "meinedomäne.de" mit mxtoolbox abgefragt. Da steht sowas:
mx:meinedomäne.de
Pref 	Hostname 	IP Address 	TTL
50 	mx0.meinedomäne.de 	12.34.567.890 	24 hrs 	Blacklist Check      SMTP Test

SMTP Test
	SMTP Reverse Banner Check 	OK - 12.34.567.890 resolves to n12-34-567-890.meinhoster.de
	
	SMTP Reverse DNS Mismatch 	Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner 	Ignore
	SMTP TLS 	OK - Supports TLS. 	
	SMTP Connection Time 	0.468 seconds - Good on Connection time 	
	SMTP Open Relay 	OK - Not an open relay. 	
	SMTP Transaction Time 	1.217 seconds - Good on Transaction Time

Vielleicht habe ich den DNS Eintrag falsch eingetragen? (der untere Eintrag ist der für Exchange)
	meinedomäne.de.	   MX (10)	mail.meinedomäne.de.
	meinedomäne.de.	   MX (0)	meindyndns.dyndns.org.

Bin ziemlich ratlos was ich tun sollte.
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 29, 2013 at 10:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Rocknrolla,
1. zum Testmail natürlich sollst du die Tests entweder von einem virtuellen Client mit Outlook, oder vom Outlook-Webaccess falls freigeschaltet.
2. Wie sind in der General Tab (Organization level, HT), die Einnstellungen für HELO/EHLO? Wenn die korrekt sind sollen die den Reverse DNS Record listen
11.22.33.44 -> mail.meinedomäne.de

LG, ticuta1
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 29, 2013 updated at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Testmail von einer mailbox (user1@meinedomäne.local) an eine andere gesendet (user2@meinedomäne.local). Ich habe sowohl mit "userX@meinedomäne.local" wie auch mit "userX@meinedomäne.de" versucht. Für den Versand nutzte ich owa, ich habe mich eingeloggt und dann versendet. Klappt nicht - keine email kommt an.

Bei Punkt #2 bitte um Erklärung wo ich suchen soll - General Tab finde ich nicht, ist bestimmt nur in der englischen Version des SBS so benannt.
Member: filippg
filippg Mar 29, 2013 updated at 18:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst, dass du "meinedomäne.de. MX (0) meindyndns.dyndns.org." angelegt hättest.
Bei deinem Test mit MX-Toolbox wird aber getestet "50 mx0.meinedomäne.de ", was ein ganz anderer Eintrag ist. mx0 scheint ein Host bei deinem Hoster zu sein ("resolves to n12-34-567-890.meinhoster.de").

Wenn im DNS der MX auf deinen Hoster zeigt, dann ist es verständlich, dass bei dem Exchange bei dir im Hause nichts ankommt. Die o.g. Einträge von dir wurden wahrscheinlich nicht korrekt gesetzt.

Du solltest keinesfalls vergessen, einen Spamschutz (und Antivirus!) einzubauen, auch bei Testsystemen.
Ich gehe davon aus, dass du da einfach mal in einem Testumfeld etwas herumprobieren willst, und weder Server noch Domain produktiv genutzt werden.

Gruß

Filipp
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 29, 2013 at 18:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sind user1@domäne.local und user1@domene.de als E-mail Adressen definiert??

LG,
ticuta1
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 29, 2013 at 21:22:15 (UTC)
Goto Top
Alle meine DNS Einträge beim hoster sehen so aus:
        12.34.569.890 / 24	PTR	meinedomäne.de.
	ftp.meinedomäne.de.	CNAME	meinedomäne.
	ipv4.meinedomäne.de.	A	12.34.569.890
	mail.meinedomäne.de.	A	12.34.569.890
	ns.meinedomäne.de.	A	12.34.569.890
	meinedomäne.de.	        NS	ns.meinedomäne.
	meinedomäne.de.	        A	12.34.569.890
	meinedomäne.de.	        MX (10)	mail.meinedomäne.
	meinedomäne.de.	        MX (0)	meinedyndnsdomäne.dyndns.org.
	meinedomäne.de.	        TXT	v=spf1 +a +mx -all
	webmail.meinedomäne.de.	A	12.34.569.890
	www.meinedomäne.de.	CNAME	meinedomäne.

Mehr ist da nicht eingetragen. Benötige ich noch einen zusätzlichen A Eintrag für mail.meinedomäne.de ? Oder soll der gelöscht werden?
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 29, 2013 at 21:25:09 (UTC)
Goto Top
Die beiden Benutzer "user1" und "user2" haben in der Exchange-Verwaltungskonsole - MS Exchange lokal - Empfängerkonfiguration - Postfach - Benutzername - Eigenschaften - Reiter "E-Mail-Adressen" die Adressen eingetragen.
user1@meinedomäne.de      user2@meinedomäne.de
user1@meinedomäne.local   user2@meinedomäne.local
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 29, 2013 at 21:30:30 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt einen Tippfehler erkannt in beiden local Adressen. Tatsächlich geht der interne Versand jetzt. User1 kann an User2@meinedomäne.local senden und der andere kann auch antworten.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 31, 2013 at 08:21:44 (UTC)
Goto Top
Der Server soll erst später voll in den Betrieb gehen, zurzeit wird er kaum benutzt. Aber am Dienstag würde ich ihn schon gerne gebrauchen.

Schau bitte auf die vollständige von mir gepostete DNS Liste. Die scheint doch ok zu sein oder? Mir scheint es, als ob der Betreiber des vServers meinen MX DNS Eintrag, der auf die dynamische DNS Adresse verweist, garnicht akvitiert hätte? Siehst du das auch so?
Member: filippg
filippg Apr 01, 2013 updated at 18:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir scheint es, als ob der Betreiber des vServers meinen MX DNS Eintrag,
der auf die dynamische DNS Adresse verweist, garnicht akvitiert hätte?
Das ist ja so ungefähr das, was ich geschrieben habe: Irgendwas scheint da nicht zu passen. Man kann ja ganz einfach nachprüfen, welche Informationen im DNS veröffentlicht werden. Z.B. unter http://www.heise.de/netze/tools/dns oder http://dns.squish.net/ Würde ich dir empfehlen.

Die scheint doch ok zu sein oder?
Warum steht da noch ein zweiter MX? Kann der tatsächlich Mails empfangen? Und auch Viren- und Spamprüfung machen? Sonst hat er da nichts zu suchen.
Dein SPF könnte dir beim Versand Probleme bereiten, wenn du über einen Smarthost senden willst. Äh ja: wie willst du eigentlich senden? Wenn du von deinem Server direkt an die Zielhosts (MX anderer Domänen) sendest, werden nur wenige Mails von dir ankommen, weil du eine dynamische IP hast (das mögen Spamfilter nicht).

Aber am Dienstag würde ich ihn schon gerne gebrauchen.
das sollte mich eigentlich davon abhalten, hier noch irgendwas zu schreiben.

Ein Vorschlag: Der SBS bringt irgendwelchen POP-Connector mit. Das ist eine Krücke, und empfehle ich i.A. auch nicht. Aber wenn man nicht wirklich Ahnung von der Sache hat, sollte man vielleicht diese Krücke nutzen. Mails würden dann nicht direkt von deinem Server empfangen, sondern weiter an den bisherigen, und deiner würde per POP3 von dort abholen. Du müsstest deinen Server nicht zum Internet hin exponieren (Firewall) und hättest AV und AS über deinen Provider, ebenso den Mailversand.

Gruß

Filipp
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 02, 2013 at 05:59:52 (UTC)
Goto Top
Moin Filipp,

ich habe mit den beiden dns tools die du verlinkt hat das ganze überprüft, beide zeigen mir immer noch die alten Einträge:

z.B. squish.net:
100% answered with
meinedomäne.de. 86400 IN MX 50 mx0.meinedomäne.de.

Trotz der vergangengen 96 Stunden keine Veränderung wobei TTL = 24 Stunden beträgt!

Der zweite MX Eintrag ist der, welcher zurzeit noch emails empfängt - der seit der Einrichtung der Domäne da. Hat auch niedrigere Priorität.

Für spezielle Software, welche von Jemanden für mich programmiert wird, sollte das bis Dienstag klar sein, ist aber wohl nicht anders zu machen.

Einen POP-3 Connector kann ich nicht nutzen, da die Programmierer dieser Software IMAP wollen.

Muss ich dann also auf eine feste IP Adresse umstellen um senden zu können oder kann da noch etwas gemacht werden mit der dynamischen DNS Adresse? Die ist recht frisch eingekauft. Wäre schade.
Member: filippg
filippg Apr 02, 2013 at 10:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der zweite MX Eintrag ist der, welcher zurzeit noch emails empfängt - der seit der Einrichtung der Domäne da.
Nein. In deiner Liste steht mail.meinedomäne.de. Aktuell empfangen werden Mails aber von mx0.meinedomäne.de.

Hat auch niedrigere Priorität.
Das bedeutet nicht, dass keine Mails an ihn geschickt werden!

Einen POP-3 Connector kann ich nicht nutzen, da die Programmierer dieser Software IMAP wollen.
Mit dem POP3-Connector holt der Exchange die Mails von deinem Provider ab. Danach liegen sie auf dem Exchange-Server, und dort kann mit allen Protokollen zugegriffen werden, die Exchange unterstützt (primär also Outlook, aber natürlich auch IMAP).

Muss ich dann also auf eine feste IP Adresse umstellen um senden zu können oder kann da noch etwas
gemacht werden mit der dynamischen DNS Adresse? Die ist recht frisch eingekauft. Wäre schade.
Eine "eingekaufte" dynamische Adresse? Was ist das denn, sagt mir nichts.
Alternative zu einer statischen Adresse wäre es, über einen Smarthost zu senden. Z.B. deinen bisherigen Provider: Alle Mails an ihn, er verteilt sie dann weiter an die Empfänger.

Ehrlich nur gut gemeint: Du scheinst von dem ganzen Mailthema relativ wenig Ahnung zu haben. Das ist keine gute Ausgangslage, um produktive Mailsysteme zu betreiben. Meiner Meinung nach musst du eins von zwei Dingen tun: a) Dich schlau machen. Dazu gehört ein Testsystem (und nur Test, ohne irgendwelche Produktivdaten) und viel, viel Lesen, oder b) Die Finger davon lassen. Alles andere wird mit Sicherheit zu viel unnötiger Arbeit (an dem Punkt "DNS-Einträge werden nicht verbreitet" wäre ich nach 30 Sekunden gewesen - wie viel Zeit musstest du investieren?) und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu unnötigem Ärger (Wichtige Mails kommen irgendwo nicht an, oder gar: Alle Maildatenbanken gehen verloren (hast du schon ein _Exchange_-taugliches Backup eingerichtet & getestet?)) führen.

Grüße

Filipp