Exchange 2010: Welche Domain Namen brauche ich im öffentlichen Zertifikat (interne Domain ist eine andere als die Externe)

Mitglied: foobar

foobar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2016 um 13:56 Uhr, 1029 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Exchange Server 2010 soll neben internen Outlooks auf Clients die in der Domäne sind, wie auch von Clients die nicht in der Domäne sind erreicht werden. Ebenso von Outlooks über das Internet.

Das ich mir mit intern ist nicht gleich extern das Leben unnötig schwer gemacht habe, habe ich inzwischen verstanden. Lässt sich ja anscheinend beheben, wenn intern ebenso der externe Name verwendet wird und Exchange entsp. eingestellt ist. Plus die DNS Anpassung ala http://stephan-mey.de/autodiscovery-dns-eintrag-srv-erstellen/

Soweit so gut, dennoch brauche ich ein Zertifikat. Jetzt die Frage zum Thema Namensraum.

reicht eins für mail.externe-domain.tld oder brauche ich das auch für autodiscover.externe-domain.tld? Zumal fiel mir irgendwo in den Schoß, das es ggf. mit SAN Zertifikaten Probleme geben kann...
Kann ich nicht auch das autodiscover auf die mail.... url umbiegen, oder ist das dann wieder irgendwo nicht MS Konform?
Und die internal Domain hat da ja auch nix drin verloren, wie soll da der Inhaber verifiziert werden, richtig?!

Alles was sich so zusammen googeln lässt, wirft irgendwie mehr Fragen auf, als es löst, ich bin ja nun nicht der Erste, der sowas vor hat. Vielleicht hat jemand ein funktionierendes, halbwegs gut erklärtes Howto?

Weiterhin wäre ein Erklärung zu den VirtualDirectory Settings noch ganz schön, aber da lese ich erstmal und frage ggf. dann in einem anderen Thread.


Danke für jedwede Hilfe,
foobar
Mitglied: Tjelvar
03.02.2016 um 14:08 Uhr
Hallo,

ich habe vor kurzen Outlook Anywhere Konfiguriert und hierzu folgende links genutzt

Zertifikate

Outlook Anywhere

gruß Tjelvar
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
18.02.2016 um 08:19 Uhr
Du kannst ein Zertifikat doch für mehrere DNS-Namen ausstellen?!?

Wenn Du das Zertifikat über Exchange anforderst, macht er das eigentlich automatisch. Seine konfigurierten Hoastnames kennt er ja...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...