Exchange 2010 ERP und SMTP Benutzer

Mitglied: Seppos

Seppos (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2016, aktualisiert 28.01.2016, 1430 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich versuche zur Zeit eine kleine ERP Lösung an einen Exchange 2010 anzubinden. Ich habe einen Exchange User erstellt, der sich über SMTP anmeldet und Mails verschickt. Soweit so gut. Jetzt kommen folgende Anforderungen hinzu:

- Die Benutzer der ERP Lösung sollen mit ihren persönlichen E-Mailadressen versenden über den einen SMTP User (Man könnte ja ein anonymes Relay einrichten mit speziellem Port von dem ERP Rechner, damit könnte ich beliebige Absenderadressen nehmen, bei einem authentifizierten Exchange Benutzer will er zwingend als Absendeadresse erp@firma.tld haben.)
- Die ausgehenden Mails sollen auch in dem „gesendet“ Ordner des Versenders liegen

Ich hatte jetzt gedacht, dem ERP User die Rechte „Senden als“ für alle Exchangekonten zu geben, die auch erp User sind. Aber dann habe ich ja immer noch das Problem, dass die Mails nicht im persönlichen Gesendet Ordner landen.

Hat hier jemand Idee? Bzw Erfahrung mit so einem Fall??

Lg
Seppo
Mitglied: certifiedit.net
27.01.2016 um 22:32 Uhr
Hallo Seppo,

welches ERP?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.01.2016, aktualisiert um 12:41 Uhr
Hallo,

richte auf dem Exchange ein Relay ein, das für die IP des ERP Systems gilt.
Du solltest aber Absendeadressen des eigenen Domänenraums verwenden und nicht versuchen als googlemail was zu versenden.
Mit Senden als und so brauchst Du nicht rumspielen und ein Postfch brauchst Du nur, wenn das ERP system vom Exchange auch Mails abholen soll.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Seppos
28.01.2016 um 12:43 Uhr
Das wäre eine Option, aber dann werden die gesendeten Mails nicht im Gesendet Ordner von Outlook angezeigt, oder?!

Es handelt sich um AVERP.

LG
Seppos
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 28.01.2016, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hallo,

wenn Du den Exchange als Relay verwendest, werden die Mails auch keinem Benutzerpostfach auf dem Exchange zugeweisen.
Du könntest versuchen ob die Mails auftrauchen wenn du eine Aliasadresse eines Benutzers als Absernder verwendest, aber das bezweiflich ich (nich nie versucht)
Ohne eine Reguläre Anmeldung am Exchange dürften auch keine Mails im betreffenden Postfach landen.

Wie soll das ganze überhaupt ablaufen? ERP sol mails verschicken under beliebigen Absendern aber die vom ERP versenden Mail sollen im Benutzerpostfach von Benutzerx als gesendete Mails stehen, obwohl der Benutzer die Mails nicht gesendet hat?
Vor allem wenn das im Benutzerkontext ablaufen soll, warum ist die Hauptmailadresse vom Benutzer ein Problem?
Gibt es verscheidene Benutzer kann/muss/soll alles über einen laufen?

Was ist geplant evtl finden wir hier eine Lösung die Sin macht, wenn wir wissen was genaut umgesetzt werden soll.

Wenn es nur darum geht das die vom ERP gesendeten Mails in irgendeinem Postfach zur durchsicht landen, kann man auch beim versenden einen bcc angeben mit einer Postfachadresse wo die verschickten Mails dann im Posteingang landen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Seppos
28.01.2016 um 14:05 Uhr
Hallo Chonta,

genau das scheint eine Lösung :) face-smile Deine BCC Idee hat geholfen.

Wir richten nun einen anonymen Relay ein für das ERP und dann eine bcc an den Versender der Mail, der schiebt die Sachen dann per Posteingangsregel in die gesendeten Objekte und fertig! :) face-smile

Ich habe zu Anfang wohl zu kompliziert gedacht.

Danke und Gruß
Seppos
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS admin Konto
RitchtoolsVor 8 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...