do1emu
Goto Top

Exchange 2010 - Konflikte

Hallo alle zusammen,

wir haben die etwas unglückliche Konstellation, dass wir ein Info-Postfach haben wo mindestens 10 Leute gleichzeitig drin "wurschteln" und neuerdings häufen sich die Konfliktmeldungen und die unterschiedliche Anzahl an ungelesenen Mails...

die Clients sind alle entweder Outlook 2013 oder 2016 und zeigen halt den Konflikt an aber keine Ursachen. Irgendwo muss man doch erkennen können was genau passiert!? Zusätzlich kommt noch dazu, dass seit 2 Tagen die Favoriten, welche ja bei allen Clients syncronisiert werden, auf einmal alle gelöscht sind, dann wieder da sind und wieder weg usw...

Gibt es eine Art Loggin im Exchange, welches mir verraten könnte welcher Client ob nun IP oder DNS-Name für Änderungen/Konflikte verantwortlich ist?

Noch mal etwas zu den Hintergründen was so neu und anders ist als vorher:

Wir haben Kaspersky Endpoint Security gesteuert über ein Kaspersky Security Center auf allen Clients und vor kurzem von MR2 (v 10.2.3irgendwas) auf MR 3 (10.2.5irgendwas) gewechselt dann gibt es auch mittlerweile den ein oder anderen Client der das aktuellste Windows 10 Update hat. Ein PC hat bei miener Suche nach Ursachen auch aus unerklärlichen Gründen nur eine "nicht authentifizierte" Netzwerkverbindung sowohl zum Lan als auch zum Wlan. Das sorgt dafür, dass der eine Client das neuste Kaspersky-Update nicht installiert bekommt...

Vielleicht hat einer von euch eine schnelle Idee.

Wir haben aufgrund von Fehlermeldungen in den Ereignislogs des Exchage-Servers das Throtteling schon deaktiviert, das scheint aber leider keine Verbesserung zu bringen.
Das Löschen der PST-Datei (auf 3 zufällig ausgewählten Clients) lässt Konflikte wieder erscheinen. Mich wundert das etwas weil sind Konflikte nicht Clientseitig im OWA finde ich zumindest keine Konflikte?

Ich vermute es hat was mit dem Addin "Kaspersky Outlook Anti-Virus" bin aber unsicher

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Content-Key: 317156

Url: https://administrator.de/contentid/317156

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 131026
131026 Oct 07, 2016 updated at 13:52:16 (UTC)
Goto Top
Kaspersky Addins und der Scanner selbst sind für diverse Fehler auf Clients verantwortlich, die Dinger sind eine regelrechte Seuche. Ich kann von dieser Suite nur dringend abraten wenn du ein zuverlässiges Netzwerk betreiben willst.

Gruß R.
Member: do1emu
do1emu Oct 07, 2016 at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Danke dafür, dass ist auch immer mein Reden face-smile leider hat mich unser externe Dienstleister uberstimmt face-smile was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes System für eine typische Serverlandschaft DC, Exchange, Terminal, SQL und 50+ Clients? Habe dann vielleicht bei der nächsten Lizenzverlängerung eine besser Argumentation :-P
Mitglied: 131026
131026 Oct 07, 2016 updated at 14:03:08 (UTC)
Goto Top
was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes System
ESET kann ich wärmstens empfehlen. Rennt hier schon Jahre ohne solche Zwischenfälle.
Member: Dani
Dani Oct 07, 2016 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
rgendwo muss man doch erkennen können was genau passiert!?
ich finde im Outlook im Navigationsbereich einen Eintrag Ordner. in der Orderübersicht gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen "Synchronisationsprobleme". Dort werden alle aufgetretene Konflikte registiert.

Wir haben Kaspersky Endpoint Security gesteuert über ein Kaspersky Security Center
Temorär auf einem Referenzrechner am Besten deaktivieren. Ist der Cache-Modus aktiviert?

Mich wundert das etwas weil sind Konflikte nicht Clientseitig im OWA finde ich zumindest keine Konflikte?
Ganz einfach, weil OWA direkt auf dem Exchange-Server ausgeführt wird. Outlook dagegen ist eine klassische Client-Anwendung, welche das Postfach auf dem Exchange Server synchronisiert bzw. gecached.


Gruß,
Dani
Member: do1emu
do1emu Oct 07, 2016 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
ich finde im Outlook im Navigationsbereich einen Eintrag Ordner. in der Orderübersicht gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen "Synchronisationsprobleme". Dort werden alle aufgetretene Konflikte registiert.


vielen vielen vielen DANK, dass habe ich nicht gewusst, super damit habe ich schonmal eine Übersicht siehe Anhang

syncerror1

Wenn ich mir dann mal eine der Meldungen im 1. Ordner Synchronisierungsprobleme raussuche steht folgendes drin:

09:27:57 Synchronisiererversion 16.0.7167
09:27:57 Postfach "XXXXXXX" wird synchronisiert
09:28:00 Änderungen im Ordner "Posteingang" auf dem Server werden synchronisiert
09:28:00 Download von Server "EXCHANGE.xxx.local"
09:28:00 3 Element(e) wurde(n) dem Offlineordner hinzugefügt.
09:28:00 2 Element(e) wurde(n) im Offlineordner aktualisiert.
09:28:00 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
09:28:00 [80040109-50A-80040109-560]
09:28:00 Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde.
09:28:00 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
09:28:00 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
09:28:00 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80 ...
09:28:00 Vorgang abgeschlossen

Die URL geht na klar nicht xD aber laut google suche habe ich ein paar Vorgehensweisen entdeckt. Da werde ich ansetzen! Danke nochmal dani!
Mitglied: 131026
131026 Oct 07, 2016 updated at 16:41:42 (UTC)
Goto Top
Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde.
Logisch, wenn ein User z.B einen Kontakt/Nachricht auf hat und in der Zwischenzeit ein anderer die Nachricht flagt oder speichert ist der offene Kontakt/Nachricht bei dem anderen User nicht mehr aktuell und so kommt es zu diesem Konflikt wenn der User versucht zu speichern.
Member: do1emu
do1emu Oct 07, 2016 at 17:08:37 (UTC)
Goto Top
das passiert immer mal wenn viele im selben Postfach arbeiten aber nicht in so großem Umfang wie aktuell face-smile da muss irgend ein Automatismus dahinter stecken! Meiner Meinung nach ist es wirklich Kaspersky, da im Netzt viel über Probleme zwischen Outlook und KES 10.2.5.3201 geschrieben wird!

Ich glaube das mittlerweile soweit einschränken zu können, dass es an eben der Kaspersky Version auf Win 7 Rechner zu diesen Problemen kommt.

Habe jedes Szenario hier:

WIN 10 KES 10.2.5.3201 viele Meldungen aber das meiste alte Zeiträume
WIN 7 KES 10.2.4.674 viele Meldungen aber das meiste alte Zeiträume
WIN 7 KES 10.2.5.3201 viele aktuelle Meldungen

Die Anzahl der Konflikte und Konflikte1 (siehe Screenshot vorheriger Post) sind überall nahezu identisch!
Member: Dani
Dani Oct 07, 2016 at 17:21:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich glaube das mittlerweile soweit einschränken zu könne
glauben heißt nich wissen und das ist als Admin ein No-Go.c Ich habe dir in meinen letzten Kommtar zwei Ansätze geliefert.


Gruß,
Dani
Member: do1emu
do1emu Oct 07, 2016 at 17:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
glauben heißt nich wissen und das ist als Admin ein No-Go.c Ich habe dir in meinen letzten Kommtar zwei Ansätze geliefert.

und dafür habe ja bereits gedankt und verfolge die Spur und übrigens ist Cach-Modus bei allen Clients aktiviert sonst dürfte es ja keine Konflikte geben!?

P.S. vielleicht habe ich deine Aussage in den falschen Hals bekommen aber wenn man als Admin alles wissen muss, dann können wir dieses Forum ja gleich dicht machen face-smile weiß ja jeder alles! Dann kommt noch dazu, dass ich auch gar nicht der Admin bin sondern laut Firmenpolitik sich externe Dienstleister darum "bemühen" ich bin nur der einzige MA der nicht alles glaubt was einem die angeblich allwissenden Admins so vorlügen, weil ich doch schon ein bissel Ahnung habe!
Mitglied: 131026
131026 Oct 07, 2016 updated at 17:49:01 (UTC)
Goto Top
Als erstes würde ich mal das naheliegendste versuchen und das Kaspersky Plugin in Outlook deaktivieren und im Kaspersky sämtliches Mail-Checking deaktivieren und beobachten, das Plugin ändert gerne ungefragt Objekte im Outlook-Store.
Member: Dani
Dani Oct 08, 2016 at 08:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
und dafür habe ja bereits gedankt und verfolge die Spur und übrigens ist Cach-Modus bei allen Clients aktiviert sonst dürfte es ja keine Konflikte geben!?
Den Cache-Modus einfach auf 2-3 Clients deaktivieren, um zu sehen was passiert. Davor würde ich wie Kollege @131026 schon angemerkt hat, die Kaspersky Software entfernen (nicht deaktivieren)!


Gruß,
Dani
Member: do1emu
do1emu Oct 09, 2016 at 17:41:40 (UTC)
Goto Top
die Konflikte liegen alle auf dem Server. OWA sagt z.B. 700 ungelesene Mails und das passt nur wenn die Konflikte mitgezählt werden. Ich habe bei einem Client das Profil gelöscht, Kaspersky deinstalliert und das Postfach neu erstellt (cachemodus) der Konflikte-Ordner war wieder voll) aber es gab keine Syncfehler mehr

Gleiches Bild nachdem ich Kaspersky wieder isntalliert hatte und das Profil wieder erneuert habe. Also die Probleme sind auf dem Server aber mittlerweile alle von Freitag. Also nachdem wir das addin von Kaspersky bei allen deaktiviert haben gab es keine neuen Konflikte.

Wenn ich jetzt auf dem Server die Konflikte einfach lösche, sind dann sind die "Originalen" ja weiterhin da oder?