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23.08.2011, aktualisiert am 24.08.2011
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Exchange 2010 - Mehrere Benutzer sollen selbe Absender-E-Mail Adresse haben
Das schon lange diskutierte Thema, für das es eigentlich noch immer keine richtige Lösung mit Exchange selbst gibt! Ich habe ein paar Ideen wie man das umsetzen könnte, und vielleicht gibt's auch noch einigen neuen sinnvollen Input von euch.
Aufgabe:
Mehrere Benutzer eines AD 2008 R2 sollen mit ihren Exchange 2010 Postfächern nach außen unter der gleichen E-Mail Adresse versenden. Es darf auch der gleiche Absendername aufscheinen.
Mögliche Lösungswege:
Weg 1: Jeder Benutzer hat ein eigenes Exchange Postach. Zusätzlich erhält er das "Senden als"-Recht auf beispielsweise support@firma.de. Er versendet alle E-Mails eigenverantwortlich mit support@firma.de im Von-Feld.
=> Funktioniert technisch, ist allerdings total unzuverlässig, da die Mitarbeiter unzuverlässig sind und den Von-Eintrag teilweise vergessen.
Weg 2: Gleich wie Weg 1, allerdings wird den Benutzern das Recht genommen unter dem eigenen Exchange Postfach nach extern zu versenden. Sie können nur noch senden, wenn im Von-Feld das Postfach eingetragen ist, für das sie "Senden als"-Rechte haben.
=> "Sende als"-Recht vergeben ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht ob man verhindern kann, dass der Benutzer mit dem eigenen Postfach nach außen sendet und trotzdem das "Senden als" noch geht. Wer hat Erfahrung? Gut/Schlecht? Wie wird das umgesetzt?
Weg 3: Wie ich es früher aus Outlook Express kannte, konnte man dort beim Einrichten eines E-Mail Kontos eine andere Rückantwortadresse eintragen. Also Wenn der Empfänger auf "Antworten" klickt, wird an eine andere E-Mail Adresse zurück gesendet als für den Versand verwendet wurde.
=> Gibt's sowas unter Exchange? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre für meine Lösung auch okay.
Weg 4: Bei mehreren Benutzern die gleiche SMTP-Adresse eintragen.
=> Das geht leider auf normalem Weg nicht. Kennt jemand eine Lösung die in diese Richtung geht?
Weg 5: Bei jedem Benutzer im Outlook ein VBA Script einpflegen, dass beim Versand einer E-Mail automatisch getriggert wird und das Von-Feld automatisch ausfüllt.
=> Hatten wir bisher im Einsatz und funktioniert aus unerklärlichen Gründen die Hälfte von der Zeit nicht.
Weg 6: Hat sonst noch jemand einen anderen Lösungsansatz wie es funktionieren könnte ohne teure Drittanbieter Software zu nutzen (die es klarerweise für solche Fälle gibt)?
Update vom Mittwoch, 24. August 2011 um 12:24 Uhr
Weg 7: Mittels Transportregel wird verhindert, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe (z.B. "keine_ausgehenden_emails"), E-Mails mit ihrem eigenen Postfach nach extern versenden dürfen (nur intern). Weiters wird das "Senden als"-Recht des Postfachs einer anderen Gruppe (z.B. "sendenals_postfachxy") gewährt. Je nachdem bei welchen Benutzern man dieses Verhalten wünscht, werden sie in beide Gruppen eingetragen. Danach sind sie gezwungen im VON-Feld immer das bestimmte Postfach auszuwählen, da sie ansonsten eine Fehlermeldung erhalten, dass ihr E-Mail mit der eigenen E-Mail Adresse nicht nach extern gesendet werden kann.
Weg 8: Mittels einer Transportregel wird die Absender-E-Mail Adresse aller ausgehenden E-Mails (nach extern) von Mitgliedern einer bestimmten Gruppe (z.B. "Support_Team") überschrieben. z.B. wird bei allen Mitgliedern vorname.nachname@firma.de mit support@firma.de überschrieben. Hier ist der Knackpunkt, dass dies grundsätzlich gehen sollte, aber nur unter ganz bestimmter Konstellation unterstützt wird (Address Rewrite / Edge Transport Server Role). Ich habe das noch nicht geschafft einzurichten. Vielleicht braucht man da auch zusätzliche Rollen!?
Weg 9: Es gibt (zumindest in Outlook 2010) die Möglichkeit beim Erstellen eines neuen E-Mails unter dem Reiter "Optionen" die Funktion "Direkte Antworten auf" zu verwenden. D.h. alle gesendeten E-Mails (nicht nur solche nach extern!), bekommen eine Antwort-E-Mail Adresse mitgeliefert. Geht nun der Empfänger auf Antworten, wird die E-Mail nicht an die tatsächliche Versand-E-Mail Adresse zurück geschickt, sondern an die zusätzlich mitgeschickte Antwort-E-Mail Adresse. Leider habe ich hierfür noch keine Gruppenrichtlinien gefunden, noch kann man dies nur für externe E-Mails begrenzen.
Besten Dank für eure Hilfe und eure Lösungs- und Denkansätze!
ITinfrastruktur
Aufgabe:
Mehrere Benutzer eines AD 2008 R2 sollen mit ihren Exchange 2010 Postfächern nach außen unter der gleichen E-Mail Adresse versenden. Es darf auch der gleiche Absendername aufscheinen.
Mögliche Lösungswege:
Weg 1: Jeder Benutzer hat ein eigenes Exchange Postach. Zusätzlich erhält er das "Senden als"-Recht auf beispielsweise support@firma.de. Er versendet alle E-Mails eigenverantwortlich mit support@firma.de im Von-Feld.
=> Funktioniert technisch, ist allerdings total unzuverlässig, da die Mitarbeiter unzuverlässig sind und den Von-Eintrag teilweise vergessen.
Weg 2: Gleich wie Weg 1, allerdings wird den Benutzern das Recht genommen unter dem eigenen Exchange Postfach nach extern zu versenden. Sie können nur noch senden, wenn im Von-Feld das Postfach eingetragen ist, für das sie "Senden als"-Rechte haben.
=> "Sende als"-Recht vergeben ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht ob man verhindern kann, dass der Benutzer mit dem eigenen Postfach nach außen sendet und trotzdem das "Senden als" noch geht. Wer hat Erfahrung? Gut/Schlecht? Wie wird das umgesetzt?
Weg 3: Wie ich es früher aus Outlook Express kannte, konnte man dort beim Einrichten eines E-Mail Kontos eine andere Rückantwortadresse eintragen. Also Wenn der Empfänger auf "Antworten" klickt, wird an eine andere E-Mail Adresse zurück gesendet als für den Versand verwendet wurde.
=> Gibt's sowas unter Exchange? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wäre für meine Lösung auch okay.
Weg 4: Bei mehreren Benutzern die gleiche SMTP-Adresse eintragen.
=> Das geht leider auf normalem Weg nicht. Kennt jemand eine Lösung die in diese Richtung geht?
Weg 5: Bei jedem Benutzer im Outlook ein VBA Script einpflegen, dass beim Versand einer E-Mail automatisch getriggert wird und das Von-Feld automatisch ausfüllt.
=> Hatten wir bisher im Einsatz und funktioniert aus unerklärlichen Gründen die Hälfte von der Zeit nicht.
Weg 6: Hat sonst noch jemand einen anderen Lösungsansatz wie es funktionieren könnte ohne teure Drittanbieter Software zu nutzen (die es klarerweise für solche Fälle gibt)?
Update vom Mittwoch, 24. August 2011 um 12:24 Uhr
Weg 7: Mittels Transportregel wird verhindert, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe (z.B. "keine_ausgehenden_emails"), E-Mails mit ihrem eigenen Postfach nach extern versenden dürfen (nur intern). Weiters wird das "Senden als"-Recht des Postfachs einer anderen Gruppe (z.B. "sendenals_postfachxy") gewährt. Je nachdem bei welchen Benutzern man dieses Verhalten wünscht, werden sie in beide Gruppen eingetragen. Danach sind sie gezwungen im VON-Feld immer das bestimmte Postfach auszuwählen, da sie ansonsten eine Fehlermeldung erhalten, dass ihr E-Mail mit der eigenen E-Mail Adresse nicht nach extern gesendet werden kann.
Weg 8: Mittels einer Transportregel wird die Absender-E-Mail Adresse aller ausgehenden E-Mails (nach extern) von Mitgliedern einer bestimmten Gruppe (z.B. "Support_Team") überschrieben. z.B. wird bei allen Mitgliedern vorname.nachname@firma.de mit support@firma.de überschrieben. Hier ist der Knackpunkt, dass dies grundsätzlich gehen sollte, aber nur unter ganz bestimmter Konstellation unterstützt wird (Address Rewrite / Edge Transport Server Role). Ich habe das noch nicht geschafft einzurichten. Vielleicht braucht man da auch zusätzliche Rollen!?
Weg 9: Es gibt (zumindest in Outlook 2010) die Möglichkeit beim Erstellen eines neuen E-Mails unter dem Reiter "Optionen" die Funktion "Direkte Antworten auf" zu verwenden. D.h. alle gesendeten E-Mails (nicht nur solche nach extern!), bekommen eine Antwort-E-Mail Adresse mitgeliefert. Geht nun der Empfänger auf Antworten, wird die E-Mail nicht an die tatsächliche Versand-E-Mail Adresse zurück geschickt, sondern an die zusätzlich mitgeschickte Antwort-E-Mail Adresse. Leider habe ich hierfür noch keine Gruppenrichtlinien gefunden, noch kann man dies nur für externe E-Mails begrenzen.
Besten Dank für eure Hilfe und eure Lösungs- und Denkansätze!
ITinfrastruktur
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eine wirklich tolle Lösung scheint es nicht zu geben.
MS sagt: 1 Person = 1 Email-Adresse = 1 Firma
Solche "typischen" Sachen in kleinen Firmen wie gemeinsam genutze Adressen, mehrere Firmen als Absender, etc. funktionieren nur fummelig mit öffentlichen Ordnern, gemeinsam genutzen Postfächer oder Verteilern.
Das "Beste" was ich anbieten kann ist ein weiteres POP/SMTP Postfach.
Ich richte dazu einen Dummyuser ein mit senden@domain.local.
Dann richte ich ein POP3/SMTP Postfach in Outlook ein mit diesem Postfach. Als Name und Email-Adresse kann man beliebiges eintragen.
Diesen Absender kann man auch einfacher durch ein Dropdown-Box auswählen. Es ist optisch präsenter.
Auch nicht perfekt, ich weiß.
Stefan
eine wirklich tolle Lösung scheint es nicht zu geben.
MS sagt: 1 Person = 1 Email-Adresse = 1 Firma
Solche "typischen" Sachen in kleinen Firmen wie gemeinsam genutze Adressen, mehrere Firmen als Absender, etc. funktionieren nur fummelig mit öffentlichen Ordnern, gemeinsam genutzen Postfächer oder Verteilern.
Das "Beste" was ich anbieten kann ist ein weiteres POP/SMTP Postfach.
Ich richte dazu einen Dummyuser ein mit senden@domain.local.
Dann richte ich ein POP3/SMTP Postfach in Outlook ein mit diesem Postfach. Als Name und Email-Adresse kann man beliebiges eintragen.
Diesen Absender kann man auch einfacher durch ein Dropdown-Box auswählen. Es ist optisch präsenter.
Auch nicht perfekt, ich weiß.
Stefan
Hi zusammen,
eine letzte Alternative wäre, dass alle dasselbe Postfach nutzen.
Haken an der Sache ist natürlich, dass dann keiner mehr direkt über das Adressbuch angeschrieben werden kann. dass müsste dann z.B. in der Betreffzeile stehen.
Auf der anderen Seite ist es, je nach Anzahl der Beteiligten, so schlecht nicht. Keine Probleme mehr mit Mailkonten bei Abwesenheit/Krankheit, keine doppelt und dreifach gehorteten Mails mehr, der "Gimmick"-Mailverkehr wird auch ruhiger werden, ...
Grüße
G.
eine letzte Alternative wäre, dass alle dasselbe Postfach nutzen.
Haken an der Sache ist natürlich, dass dann keiner mehr direkt über das Adressbuch angeschrieben werden kann. dass müsste dann z.B. in der Betreffzeile stehen.
Auf der anderen Seite ist es, je nach Anzahl der Beteiligten, so schlecht nicht. Keine Probleme mehr mit Mailkonten bei Abwesenheit/Krankheit, keine doppelt und dreifach gehorteten Mails mehr, der "Gimmick"-Mailverkehr wird auch ruhiger werden, ...
Grüße
G.
Hallo ITinfrastruktur!
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, würde nun auch erstmal deine o. g. Lösung mit der Transportrichtlinie umsetzen.
Welche Aktion genau muss im Assistenten für die Transportrichtlinie ausgewählt werden?
Also wie wird dem Benutzerpostfach verboten, dass sie unter ihrer eigenen E-Mail Adresse nach außen senden können.
Das Recht zum "Senden als" ist bereits richtig eingestellt, möchte nur noch die Transportrichtlinie einrichten. ^^
Für deine Antwort vielen Dank im Voraus!
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, würde nun auch erstmal deine o. g. Lösung mit der Transportrichtlinie umsetzen.
Welche Aktion genau muss im Assistenten für die Transportrichtlinie ausgewählt werden?
Also wie wird dem Benutzerpostfach verboten, dass sie unter ihrer eigenen E-Mail Adresse nach außen senden können.
Das Recht zum "Senden als" ist bereits richtig eingestellt, möchte nur noch die Transportrichtlinie einrichten. ^^
Für deine Antwort vielen Dank im Voraus!