terminatorthree
Goto Top

Exchange 2010 mehrere Smarthosts nach Absender

Hallo liebe Administrator.de Community, ich möchte in Exchange die Mails über verschiedene Smarthosts leiten, je nach Absender.

Mich quält seit einigen Tagen dieses Problem. Ich habe hier einige wenige User deren Mails sowie Kontakte und Termine auf dem Exchange verwaltet werden. Die Mails werden von Freemailern abgeholt und dann an die Postfächer zugestellt. Dies funktioniert auch. Das Problem stellt sich für mich nun beim Versenden der Mails. Die Mails müssen je nach User wieder über den Smarthost versendet werden. Wie kann ich nun erreichen das die Mails je nach Absender über bestimmte Smarthosts gesendet werden? Wie gesagt nach dem Absender nicht nach Empfängerdomain.

Es wäre super wenn ihr mir auch diesmal wieder helfen könntet.

Es kann auch zusätzliche Software eingesetzt werden, jedoch ist wie immer kein Geld vorhanden um neue Software zu kaufen also kommt nur Freeware in Frage (wenn sich das nicht mit Exchange Mitteln lösen lässt).

Mit freundlichen Grüßen

Terminatorthree

Content-ID: 137002

Url: https://administrator.de/contentid/137002

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr

filippg
filippg 27.02.2010 um 22:08:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist so im Exchange nicht vorgesehen.
Der Workaround unter Ex 2003 (von dem du also schauen kannst, ob der in 2007 immer noch geht) war das Setzen von Berechtigungen auf dem Send-Connector. Lege für jeden Nutzer einen Connector an, denn nur er nutzen darf. Exchange sucht dann für jeden den geeigneten raus... Aber Freude macht man sich damit nicht.

Gruß

Filipp
Terminatorthree
Terminatorthree 27.02.2010 um 22:16:57 Uhr
Goto Top
Danke die Idee hatte ich auch schon so in der Art. Aber wie setzt man denn Berechtigungen auf einen Send-Connector?
Ich habe inzwischen auch das hier noch als Tipp bekommen: http://blogs.technet.com/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-rout ...
Stephan.Betken
Stephan.Betken 28.02.2010 um 00:51:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider besteht die Möglichkeit, dies über Berechtigungen zu lösen, nicht mehr.

Terminatorthree hat aber in einem anderen Forum ein paar Lösungsvorschläge für eine Eigenbau- und eine kostenpflichtige Lösung bekommen. (siehe http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2010-mehrere-smar ... )

http://blogs.technet.com/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-rout ...
Terminatorthree
Terminatorthree 28.02.2010 um 10:25:42 Uhr
Goto Top
Hmm ok,
erstmal danke für die Info das es so nicht mehr geht. Dann brauch ich nicht mehr nach einem Berechtigungsschalter suchen.
Die Eigenbaulösung werde ich mir noch genauer ansehen (müssen). Leider startete gestern nach einem kurzen Test der Exchange Transport Dienst nicht mehr da der Assembly Path (der ja vorher importiert wurde) nicht mehr gefunden wurde. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Sobald ich zu komme werde ich auch noch ein wenig weiter probieren.

Vielen Dank bis hierhin für die Antworten
MfG Terminatorthree
Stephan.Betken
Stephan.Betken 28.02.2010 um 10:38:48 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde auch zu der bereits vorgeschlagenen Firmendomain tendieren, an die die vorhandenen E-Mail-Adressen weitergeleitet werden.
Die Alternative zur Eigenbaulösung ist für andere vielleicht auch interessant. https://solutionfinder.microsoft.com/Solutions/SolutionDetailsView.aspx? ...

Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

Beste Grüße
Stephan
Terminatorthree
Terminatorthree 28.02.2010 um 10:49:05 Uhr
Goto Top
Ja im EventViewer erhalte ich die Meldung: "AssemblyPath not found"
EDIT:
Microsoft Exchange couldn't start transport agents. The Microsoft Exchange Transport service will be stopped. Exception details: Failed to create type 'RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory' from assembly 'E:\Share\Dlls\ClassLibrary1.dll' due to error 'Invalid agent assembly path.'. : Microsoft.Exchange.Data.ExchangeConfigurationException: Failed to create type 'RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory' from assembly 'E:\Share\Dlls\ClassLibrary1.dll' due to error 'Invalid agent assembly path.'. ---> System.ArgumentException: Invalid agent assembly path.
--- End of inner exception stack trace ---
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable.CreateAgentFactory(AgentInfo agentInfo)
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable..ctor(IEnumerable agents)
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.RuntimeSettings..ctor(MExConfiguration config, String agentGroup)
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.MExRuntime.Initialize(String configFile, String agentGroup, Boolean isBridgeHead, String installPath)
at Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.MExEvents.Initialize(String configFilePath)
at Microsoft.Exchange.Transport.Components.CategorizerMExRuntimeLoader.Load()
osterhase09
osterhase09 01.03.2010 um 16:59:53 Uhr
Goto Top
Alternativ könnte man auch einen SMTP-Relay-Server nutzen wie bspw. www.authsmtp.com
Ist aber auch nicht die eleganteste Lösung im Hinblick auf SPAM-Filter bei den Mail-Empfängern. Privat habe ich das seit etwa einem Jahr im Einsatz - es verirren sich nur recht wenige Mails in den Filtern von GMX und Co... Aber es ist definitiv nicht fehlerfrei.
Stephan.Betken
Stephan.Betken 01.03.2010 um 17:03:57 Uhr
Goto Top
details: Failed to create type 'RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory' from assembly
'E:\Share\Dlls\ClassLibrary1.dll' due to error 'Invalid agent assembly path.'. :

Hört sich gerade nach dem falschen Pfad an (oder einer defekten DLL).
Terminatorthree
Terminatorthree 01.03.2010 um 17:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo ihr Lieben,
es tut mir Leid das ich mich erst jetzt wieder melden kann. Ich habe die Sache noch einmal von vorbe gemacht und nun geht es komischerweise. Woran es gelegen hat kann ich leider nict mehr nachvollziehen, der Pfad hat jedoch definitiv gestimmt. Dementsprechend markiere ich diesen Beitrag hier als gelöst, ich habe ja eine Lösung bekommen habe.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

MfG
Terminatorthree