santo11
Goto Top

Exchange 2010 nimmt plötzlich keine Mails mehr an

Exchange 2010, CAS, Mailboxrole, HubTransport Role, GFI Mailessentials, Forefront Clientsecurity - alles auf einem Server - lief seit Anfang November 09 problemlos!

Seit Donnerstag Morgen um 9 nun folgendes: jedes Mail kommt mit dem Fehler "5.7.1 Relaying for user.... not allowed" zurück. Der Absender hat keinen Einfluss auf die Meldung - nach aussen konnte ich bisher nur mails an gmail - accounts zustellen.
Ein mx-checktool meldet ganz am Schluss eine Warnung "smtp header does not match reverse dns". Der Reverse Eintrag ist beim provider gesetzt. Seltsamerweise ist im smtp-header aber der interne hostname unsere exchange, wenn ich den beim empfangsconnector zu ändern versuche macht er das auch anstandslos - antwortet aber weiterhin (auch nach neustarts) mit dem internen hostnamen (ersichtlich auch über telnet).
im eventlog kann ich nur folgenden fehler finden: ID 1018 von MSExchangeTransport: Die Adresse ist bereits in Gebrauch. Bindung: 0.0.0.0:25.
Ein kleines Tool hat jedoch ergeben, dass der Port 25 lediglich vom smtp Dienst verwendet wird - hätte auch keine ahnung was das sonst noch sein sollte.
hat jemand eine idee was das ding plötzlich zum stillstand gebracht hat?
Besten Dank!

Content-ID: 134247

Url: https://administrator.de/contentid/134247

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

santo11
santo11 30.01.2010 um 13:37:11 Uhr
Goto Top
Nachdem 3 Leute an dem Server die im Endeffekt mehr oder weniger identischen Tests durchgeführt und keinen Hinweis auf ein Problem gefunden hatten habe ich spontan die Nerven verloren und einen neuen Exchange installiert. Der hat wie gewohnt auf Anhieb sowohl gesendet als auch empfangen - also Mailboxen rüber und gut ist! Der andere muss vorläufig noch ein wenig mitlaufen bis ich rausgefunden hab, wie ich die Mailboxrolle runterkrieg - der meckert dauernd wegen Replikaten in der eigentlich längst leeren Datenbank...