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Exchange 2010, Outlook 365, keine automatische Synchronisation

Hallo allerseits!

Auf einem SBS 2011 mit Exchange 2010, kommt es seit zirka 14 Tagen dazu, dass Outlook 365 nicht mehr automatisch synchronisiert.
Auch auf IPhone kommt es zu Ausfällen im Maileingang.

Wenn auf den Clients über "Senden und Empfangen" -> §Senden-Empfangen-Gruppe" -> "Eingang bzw. Posteingang " das Abholen manuell
angestoßen wird, werden Mails geholt, bzw. wenn Outlook beendet und neu gestartet wird, wird ebenfalls synchronisiert.

Seit langem ist es auch so, dass auf neu installierten Clients, Outlook bei der Einrichtung den Exchange-Server im Netz nur findet, wenn
der Client als Domänen-Rechner angemeldet wird, d.h. der Client muß in die Domäne gezogen werden, als lokaler Rechner ohne Domänen-Einbindung
findet Outlook den Server nicht. Leider läßt sich bei Office 365 kaum noch etwas manuell einrichten. Mit der Einbindung meine ich das Heben in die Domäne über die
Eigenschaften des Computers "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe". Dort stelle ich erst auf Domäne und nehme den Computer später wieder heraus.
Dabei ist es egal ob der Computer noch in der Domäne ist oder nicht, alle Clients zeigen das besagte Problem.

Hat Outlook den Server erst einmal gefunden, kann der Client aus der Domäne genommen werden und synchronisierte sich bisher automatisch.

Wenn statt der MAPI-Einbindung auf IMAP gesetzt wird, arbeitet Outlook fast einwandfrei, nur ab und zu wird erneut das Paßwort des Nutzers abgefragt,
oft muß der Abfragedialog mehrfach hintereinander beantwortet werden.

Per IMAP gehen Mails sofort raus, per MAPI oft verzögert.

OWA arbeitet einwandfrei im internen und externen Netz.

Ich kann mir da keinen Reim draus machen.
Was hat sich geändert?

Bis auf zwei Clients, wird Windows 10 Pro verwendet, alle ständig aktuallisiert.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Kann ein Client der nicht in die Domäne gehben wurde, nicht auch Exchange und MAPI nutzen?

LG aus Gießen

Dirk Müller (dimugi)

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

dimugi
dimugi 24.04.2020 um 11:12:45 Uhr
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Zuminest habe ich heute morgen die Datenbank entkoppelt und überprüft.
Die Postfachdatenbank ist defekt.

Kann das zu Fehlern wie den oben beschriebenen führen?

Immerhin gingen ja Mails rein und raus, wenn Outlook neu geöffnet wird, bzw. auf einigen Clients auch dann wenn der Vorgang des Versendens über das Menü oder F9 manuell ausgelöst wurde.

Ich bin nun dabei, nach einer Sicherung, die Datenbank zu reparieren.
Komabaer
Lösung Komabaer 24.04.2020 um 16:48:59 Uhr
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Das liegt vermutlich daran, dass Outlook in den höheren Versionen den Zugriff auf den Exchange vorrangig per RPC/HTTPS durchführt.
Wenn ich das richtig sehe wird deine Konstellation Exchange 2010 mit Outlook 365 gar nicht unterstützt.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...

Wenn du Glück hast lag es nur an der Postfachdatenbank.
dimugi
dimugi 24.04.2020 um 18:36:10 Uhr
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Die Kombination läuft schon mehr als ein Jahr, daher lief diese zumindest bisher.
Eventuell ist kürzlich etwas eneuert worden und führt zu diesm Verhalten.

Festgestellt habe ich, dass ich Outlook nur mit Exchange-MAPI verbinden konnte wenn der Client in die Domäne gehängt wurde.
Wenn Outlook erst einmal den Server gefunden und eingebunden hat, konnte der Client wieder aus der Domäne herausgehoben und lokal bzw.
in einer Worstation arbeiten, dann konnte er so eingerichtet mit Exchange arbeiten.

Ohne das reinheben in die Domäne ging es nicht, das ging zum letzten mal mit Outlook 2010.
Leider automatisiert MS imnmer mehr und nimmt damit administrative Möglichkeiten,
Solange nicht bekannt ist was MS da im Hintergrund bei der Einrichtung treibt, kann es manuell nicht nachgebaut werden.

Nun habe ich die Datenbank repariert, erstelle gerade ein Backup und hänge sie wieder ein, starte den Informationsdienst wieder.

Da MS Exchange nicht mehr mit einem SBS oder Standard-Server ausliefert, Exchange separat bezogen werden muß und sehr tuer ist, wird nun nach einem Eersatzserver Ausschau gehalten. Evetnuell kommen Produkte wie MDaemon in betracht.
dimugi
dimugi 24.04.2020 um 23:08:25 Uhr
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Das Problem hat sich nun gelöst, da einmal die Postfachdatenbank defekt war, der Tranportdienst nicht startete weil noch ein Rest eines deinstallierten Agents verblieben ist.

Allerdings lief es schon seit Wochen wie obern beschrieben und da war der Agent noch installiert, höchstens die Datenbank defekt.
Es ging unter anderem um TrendMicro "Worry free business advanced" welches trotz Deinstallation nach bewährter Methode noch Reste hinterließ und den Transportdienst beeinflußt hatte.

Es wurden alle noch verfügbaren Updates gemacht, die Viren- / Sicherheitslösung erneuert und die Postfachdatenbank repariert.