Exchange 2010, Outlook 365, keine automatische Synchronisation
Hallo allerseits!
Auf einem SBS 2011 mit Exchange 2010, kommt es seit zirka 14 Tagen dazu, dass Outlook 365 nicht mehr automatisch synchronisiert.
Auch auf IPhone kommt es zu Ausfällen im Maileingang.
Wenn auf den Clients über "Senden und Empfangen" -> §Senden-Empfangen-Gruppe" -> "Eingang bzw. Posteingang " das Abholen manuell
angestoßen wird, werden Mails geholt, bzw. wenn Outlook beendet und neu gestartet wird, wird ebenfalls synchronisiert.
Seit langem ist es auch so, dass auf neu installierten Clients, Outlook bei der Einrichtung den Exchange-Server im Netz nur findet, wenn
der Client als Domänen-Rechner angemeldet wird, d.h. der Client muß in die Domäne gezogen werden, als lokaler Rechner ohne Domänen-Einbindung
findet Outlook den Server nicht. Leider läßt sich bei Office 365 kaum noch etwas manuell einrichten. Mit der Einbindung meine ich das Heben in die Domäne über die
Eigenschaften des Computers "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe". Dort stelle ich erst auf Domäne und nehme den Computer später wieder heraus.
Dabei ist es egal ob der Computer noch in der Domäne ist oder nicht, alle Clients zeigen das besagte Problem.
Hat Outlook den Server erst einmal gefunden, kann der Client aus der Domäne genommen werden und synchronisierte sich bisher automatisch.
Wenn statt der MAPI-Einbindung auf IMAP gesetzt wird, arbeitet Outlook fast einwandfrei, nur ab und zu wird erneut das Paßwort des Nutzers abgefragt,
oft muß der Abfragedialog mehrfach hintereinander beantwortet werden.
Per IMAP gehen Mails sofort raus, per MAPI oft verzögert.
OWA arbeitet einwandfrei im internen und externen Netz.
Ich kann mir da keinen Reim draus machen.
Was hat sich geändert?
Bis auf zwei Clients, wird Windows 10 Pro verwendet, alle ständig aktuallisiert.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Kann ein Client der nicht in die Domäne gehben wurde, nicht auch Exchange und MAPI nutzen?
LG aus Gießen
Dirk Müller (dimugi)
Auf einem SBS 2011 mit Exchange 2010, kommt es seit zirka 14 Tagen dazu, dass Outlook 365 nicht mehr automatisch synchronisiert.
Auch auf IPhone kommt es zu Ausfällen im Maileingang.
Wenn auf den Clients über "Senden und Empfangen" -> §Senden-Empfangen-Gruppe" -> "Eingang bzw. Posteingang " das Abholen manuell
angestoßen wird, werden Mails geholt, bzw. wenn Outlook beendet und neu gestartet wird, wird ebenfalls synchronisiert.
Seit langem ist es auch so, dass auf neu installierten Clients, Outlook bei der Einrichtung den Exchange-Server im Netz nur findet, wenn
der Client als Domänen-Rechner angemeldet wird, d.h. der Client muß in die Domäne gezogen werden, als lokaler Rechner ohne Domänen-Einbindung
findet Outlook den Server nicht. Leider läßt sich bei Office 365 kaum noch etwas manuell einrichten. Mit der Einbindung meine ich das Heben in die Domäne über die
Eigenschaften des Computers "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe". Dort stelle ich erst auf Domäne und nehme den Computer später wieder heraus.
Dabei ist es egal ob der Computer noch in der Domäne ist oder nicht, alle Clients zeigen das besagte Problem.
Hat Outlook den Server erst einmal gefunden, kann der Client aus der Domäne genommen werden und synchronisierte sich bisher automatisch.
Wenn statt der MAPI-Einbindung auf IMAP gesetzt wird, arbeitet Outlook fast einwandfrei, nur ab und zu wird erneut das Paßwort des Nutzers abgefragt,
oft muß der Abfragedialog mehrfach hintereinander beantwortet werden.
Per IMAP gehen Mails sofort raus, per MAPI oft verzögert.
OWA arbeitet einwandfrei im internen und externen Netz.
Ich kann mir da keinen Reim draus machen.
Was hat sich geändert?
Bis auf zwei Clients, wird Windows 10 Pro verwendet, alle ständig aktuallisiert.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Kann ein Client der nicht in die Domäne gehben wurde, nicht auch Exchange und MAPI nutzen?
LG aus Gießen
Dirk Müller (dimugi)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566953
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-outlook-365-keine-automatische-synchronisation-566953.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das liegt vermutlich daran, dass Outlook in den höheren Versionen den Zugriff auf den Exchange vorrangig per RPC/HTTPS durchführt.
Wenn ich das richtig sehe wird deine Konstellation Exchange 2010 mit Outlook 365 gar nicht unterstützt.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Wenn du Glück hast lag es nur an der Postfachdatenbank.
Wenn ich das richtig sehe wird deine Konstellation Exchange 2010 mit Outlook 365 gar nicht unterstützt.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Wenn du Glück hast lag es nur an der Postfachdatenbank.