Exchange 2010 Transaktions Logs entfernen
Hallo Admins,
habe mal testhalber auf unserem Exchange 2010 geschaut warum die Platten so langsam immer voller werden, dabei ist mir aufgefallen dass im Verzeichnis:
inetpub\servers\exchange\v14\Mailbox\Mailbox Database
EXTREM viele Logfiles vorhanden sind - über 39.000 Files. (40GB)
kann ich die FIles einfach löschen ?
Muss ich ein spezielles Backupmachen, damit diese "files" gelöscht werden?
Ich nehme an, dass de Files für den Betrieb der Datenbank nicht benötigt werden ?
Über eure Praxistipps freue ich mich
viele Grüße
Fabio
habe mal testhalber auf unserem Exchange 2010 geschaut warum die Platten so langsam immer voller werden, dabei ist mir aufgefallen dass im Verzeichnis:
kann ich die FIles einfach löschen ?
Muss ich ein spezielles Backupmachen, damit diese "files" gelöscht werden?
Ich nehme an, dass de Files für den Betrieb der Datenbank nicht benötigt werden ?
Über eure Praxistipps freue ich mich
viele Grüße
Fabio
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206270
Url: https://administrator.de/contentid/206270
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fabio,
Die werden normalerweise beim Backup gelöscht. Alternativ kannst du auch die Umlaufprotokollierung für die Datenbank aktivieren: PS> Set-MailboxDatabase -Identity <Datenbank> -CircularloggingEnabled $true
Etwas Lektüre hierzu: Understanding the Exchange 2010 Store
Ich würde dir empfehlen Backups einzurichten.
BTW, man kann die Postfachdatenbanken natürlich ablegen wo man will, aber das IIS-Verzeichnis finde ich schon außergewöhnlich
Gruß,
gemini
dass im Verzeichnis:
wenn diese Dateien im Format E0000000001.log und exakt 1024 KB groß sind handelt es sich um die Transaktionslogs.inetpub\servers\exchange\v14\Mailbox\Mailbox Database
Die werden normalerweise beim Backup gelöscht. Alternativ kannst du auch die Umlaufprotokollierung für die Datenbank aktivieren: PS> Set-MailboxDatabase -Identity <Datenbank> -CircularloggingEnabled $true
Etwas Lektüre hierzu: Understanding the Exchange 2010 Store
Ich würde dir empfehlen Backups einzurichten.
BTW, man kann die Postfachdatenbanken natürlich ablegen wo man will, aber das IIS-Verzeichnis finde ich schon außergewöhnlich
Gruß,
gemini
Hallo.
Das ist aber keine Sicherung
- Umschalten auf Umlaufprotokollierung. Die alten, nicht mehr benötigten Transaktionslogs sollten dann automatisch gelöscht werden.
- Backup druchführen
- Umlaufprotokollierung wieder deaktivieren
- Backup durchführen
- Pfade für Datenbanken und Transaktionslogs anpassen. Im inetpup haben die nun wirklich nichts zu suchen.
LG Günther
Datensicherung lief bisher so: - wurde die VM heruntergefahren und wegkopiert
Das ist aber keine Sicherung
Leider lief das Backup bisher nicht erfolgreich durch
- Umschalten auf Umlaufprotokollierung. Die alten, nicht mehr benötigten Transaktionslogs sollten dann automatisch gelöscht werden.
- Backup druchführen
- Umlaufprotokollierung wieder deaktivieren
- Backup durchführen
- Pfade für Datenbanken und Transaktionslogs anpassen. Im inetpup haben die nun wirklich nichts zu suchen.
LG Günther
Hallo.
Deshalb aktiviert man ja die Umlaufprotokollierung.
Ja. Und auch schon öfter jemanden geraten es zu tun - hier z.B.einer der vielen Beiträge zu diesem Thema - http://www.mcseboard.de/topic/171835-problem-mit-einer-fehlenden-protok ...
Würde es micht so sein, hättest du schon lange eine defekte, nicht mehr mountbare Datenbank
Wie denn? Wenn die Logs fehlen oder defekt sind.
Woran scheitert es bei deinem Vorhaben? Fahre den Exchange Server herunter und kopiere die VM weg. Dann hast du ein Notfall Backup, und dann bereinige dein Problem.
LG Günther
Das sehe ich noch als relativ gefährlich an... in unserem Stadium ist es bekannt, dass bereits einig logs "defekt" sind oder "fehlen".
Deshalb aktiviert man ja die Umlaufprotokollierung.
Hast du in einem solchen Szenario schonmal die Umlaufprotokollierung aktiviert?
Ja. Und auch schon öfter jemanden geraten es zu tun - hier z.B.einer der vielen Beiträge zu diesem Thema - http://www.mcseboard.de/topic/171835-problem-mit-einer-fehlenden-protok ...
wie kann ich sicherherstellen ,dass die transaktionslogs in die Datenbanken geschrieben wurden
Würde es micht so sein, hättest du schon lange eine defekte, nicht mehr mountbare Datenbank
Wäre das nicht der 1. Schritt?
Wie denn? Wenn die Logs fehlen oder defekt sind.
Woran scheitert es bei deinem Vorhaben? Fahre den Exchange Server herunter und kopiere die VM weg. Dann hast du ein Notfall Backup, und dann bereinige dein Problem.
LG Günther