fr4nki
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Exchange 2013 - ActivSync bei einem User gehts, beim anderen nicht

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein iPhone SE vorliegen, welches die Mails per AS vom Exchange abrufen soll.
Auf dem Gerät wurde der Account des Users ohne Fehlermeldungen eingerichtet.
Jedoch syncronisiert sich das Gerät dann nicht.

Testweise habe ich zusätzlich noch einen anderen Account auf dem Gerät eingerichtet und siehe da, dieser wird auch syncronisiert.

Hat jemand evtl einen Tip wieso der ein Account syncronisiert wird und der andere nicht?
AS ist in beiden Mailboxen aktiviert.

Gruß
Fr4nki

Content-ID: 381537

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Voiper
Voiper 27.07.2018 um 12:24:40 Uhr
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Moin,

du bist doch auch schon 4 Jahre registriert und ja es ist warm. Aber bitte liefer doch die nötigen Infos.

Welche Exchange Version, iOS Version, Welcher Mailclient etc.

Gruß, V
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 um 12:54:27 Uhr
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Sorry, das habe ich natürlich vergessen.

Also es ist ein Exchange 2013, das iPhone hat iOS 11.4.1 installiert und es wird der iOS interne Mailclient genutzt.

Exchange und iPhone befinden sich beide im LAN.
Voiper
Voiper 27.07.2018 um 12:59:28 Uhr
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Zitat von @Fr4nki:
Exchange und iPhone befinden sich beide im LAN.
iPhone im LAN...faszinierend.

Hast du den nicht funktionierenden Account mal auf einem anderen Gerät getestet?
Pjordorf
Pjordorf 27.07.2018 um 13:00:42 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fr4nki:
Exchange und iPhone befinden sich beide im LAN.
Wow! Wo hat denn dein iPhone SE seine RJ-45 Buchse oder ist dein iPhone SE im dortigen WLAN?

Gruß,
Peter
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 aktualisiert um 13:12:01 Uhr
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Oh man Peter, Voiper, du nimmst es ja ganz genau :D
Klar, das iPhone ist natürlich per WLAN verbunden.

Die Idee mit dem anderen Gerät hatte ich gerade auch.
Getestet habe ich mit einem Samsung Galaxy S7 welches mit Android 8.0.0 läuft.
Mailclient war hier der Android interne Mailclient.
Selbes Phänomen, Einrichtung ohne Probleme, aber keine Mails.

Wenn jemand auf die Idde kommen sollte, dass evtl. im Konto keine Mails sind... doch im Konto befinden sich Mails und zusätzliche Ordner.
Voiper
Voiper 27.07.2018 um 13:15:50 Uhr
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Zitat von @Fr4nki:
Wenn jemand auf die Idde kommen sollte, dass evtl. im Konto keine Mails sind... doch im Konto befinden sich Mails und zusätzliche Ordner.
Sind in dem Konto auch aktuelle Mails? GGf. muss sonst der Zeitraum für den Sync erweiter werden. Werden Kalender und Kontakte gesynct?

Gruß, V
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 um 13:35:13 Uhr
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Mails sind aktuell, Kalender und Kontakte werden auch nicht gesynct.
Voiper
Voiper 27.07.2018 aktualisiert um 13:40:59 Uhr
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Was sagen denn die Logs auf dem Exchange? Stehen für das Konto Einträge drin?
Ist AS für den betroffenen Account aktiviert?
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 um 13:45:01 Uhr
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Ja, AS ist auf jeden Fall für das Konto aktiviert.
Welches Log genau muss ich mir da auf dem Exchange anschauen?
ArnoNymous
ArnoNymous 27.07.2018 um 13:55:14 Uhr
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Moin,

vielleicht hilft dir die Seite bei der Fehlersuche:

https://testconnectivity.microsoft.com/

Gruß
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 um 14:03:41 Uhr
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Leider nicht, Clientzugriff ist nur aus dem öffentlichen Netz nicht möglich.
ArnoNymous
ArnoNymous 27.07.2018 um 14:12:10 Uhr
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Habt ihr intern OWA und funktioniert das bei dem User?
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 um 14:14:06 Uhr
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Jo, OWA haben wir und der User kann sich dort auch anmelden.
Pjordorf
Pjordorf 27.07.2018 aktualisiert um 14:28:14 Uhr
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Pjordorf
Pjordorf 27.07.2018 um 14:33:02 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fr4nki:
Leider nicht, Clientzugriff ist nur aus dem öffentlichen Netz nicht möglich.
Ist dies so gewollt oder nicht das dieser User nicht aus dem Öffentlichen Netz auf euren Inhouse Excahnge 2013 zugreifen kann? Was ist an Firewalls und Proxies dazwischen oder ist Port 443 per Portweiterleitung dirket an euren Exchange gebunden? Nicht das irgendwo dort eine Sperre sitzt.

Gruß,
Peter
Fr4nki
Fr4nki 27.07.2018 um 14:36:59 Uhr
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Richtig, auf dem iPhone und dem Android kommt einfach nichts.

Es ist gewollt, dass nur von intern auf den Exchange zugegriffen werden kann.
Die Konnektivität mit dem Exchange ist gegeben, da ich ein anderes Postfach auf beiden Geräten einbinden und auch syncen kann.
Es muss eigentlich irgendetwas am Postfach direkt sein.

Bis hier erst mal Danke für die bisherige Hilfe.
Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
Pjordorf
Pjordorf 27.07.2018 um 15:50:07 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fr4nki:
Richtig, auf dem iPhone und dem Android kommt einfach nichts.
Schonmal am Exchange geschaut ob dieses iPhone sich dorthin verbindet wenn dieser eine Benutzer versucht mit deinen Exchange sich zu verbinden? Das Exchangekonto am iPhone schon mal neu gemacht?

Es muss eigentlich irgendetwas am Postfach direkt sein.
Und du bist sicher das dieser Benutzer auch darf, nicht das da etwas augeschaltet wurde?
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/recipients-in-exchange-online/ ...

Gruß,
Peter
geforce28
Lösung geforce28 28.07.2018 aktualisiert um 09:59:51 Uhr
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Mahlzeit !

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem und habe mich fast zu Tode gesucht.

Bei uns lag es an der Vererbung, die bei einigen AD-Usern komischerweise nicht aktiviert war.
Also mal im AD einen Nutzer aufrufen, bei dem ActiveSync nicht funktioniert und unter "Sicherheit" -> "Erweitert" (war das glaube ich) die Vererbung aktivieren.

Gruß
Geforce28
Fr4nki
Fr4nki 31.07.2018 um 14:38:46 Uhr
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Zitat von @geforce28:
Bei uns lag es an der Vererbung, die bei einigen AD-Usern komischerweise nicht aktiviert war.
Also mal im AD einen Nutzer aufrufen, bei dem ActiveSync nicht funktioniert und unter "Sicherheit" -> "Erweitert" (war das glaube ich) die Vererbung aktivieren.

Genau hieran hat es gelegen!
Besten Dank!!!