Exchange 2013: Clientverhalten bei Restore älterer Serverversion
Liebe Admins,
gegeben ist ein Server mit virtualisiertem Exchange 2013 in einem 5-Mann-Betrieb.
Der Exchange wird nur für interne Kalender und als Archivablage von Mails verwendet. D.h. die User haben ein IMAP Postfach bei einem externen Provider, und ein interenes Exchangepostfach. Die IMAP Mails verschieben sie nach Bedarf in die Exchangepostfächer.
Nun habe ich den Fall, dass die VHDX Datei des Exchangeservers fehlerhaft war, zumindest hat ein chkdsk viele Fehler gefunden und diese scheinbar auch korrigiert.
Jedoch läuft der Exchangeserver seitdem nicht mehr vernünftig. (u.a. 500er Fehler, beim Anmelden an OWA, Fehler im Ereignislog usw. usf. - ich fürchte das zieht einen Rattenschwanz nach sich)
Bevor ich mich nun mühsam an die Behebung der Fehler des Exchangeservers mache, war meine Überlegung, ob ich nicht einfach eine etwas ältere Datensicherung einspiele, bei der ich 100%ig weiß, dass es noch keine Fehler gab.
Meine Überlegung war, dass die Clients ja sowieso alle Mails ihres Exchange-Postfachs des letzten Jahres auch lokal gespeichert haben, und dass wenn ich den Exchangeserver jetzt einfach auf den alten Stand zurücksetze, die am Server fehlenden Mails automatisch synchronisiert werden, und ich dadurch keinen Datenverlust hätte.
Könnte mein Plan klappen, oder merkt sich das System bspw. dass es die Mails bis zum Tag x bereits synchronisiert hat bzw. löscht sie mir die lokalen mails gar, wenn sie nicht auf dem Exchange sind?
Gibt es hier etwas zu beachten?
(Bspw. hatte ich mal gelesen, dass man vorsichtig sein muss, wenn DC und Exchange unterschiedliche Restorepoints haben. Konkret läuft der DC ja weiterhin fehlerfrei, nur den Exchange müsste ich aus einer etwas älteren Version zurücksichern - im AD hatte ich diesbezüglich nichts manuell geänert.)
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Malungo
gegeben ist ein Server mit virtualisiertem Exchange 2013 in einem 5-Mann-Betrieb.
Der Exchange wird nur für interne Kalender und als Archivablage von Mails verwendet. D.h. die User haben ein IMAP Postfach bei einem externen Provider, und ein interenes Exchangepostfach. Die IMAP Mails verschieben sie nach Bedarf in die Exchangepostfächer.
Nun habe ich den Fall, dass die VHDX Datei des Exchangeservers fehlerhaft war, zumindest hat ein chkdsk viele Fehler gefunden und diese scheinbar auch korrigiert.
Jedoch läuft der Exchangeserver seitdem nicht mehr vernünftig. (u.a. 500er Fehler, beim Anmelden an OWA, Fehler im Ereignislog usw. usf. - ich fürchte das zieht einen Rattenschwanz nach sich)
Bevor ich mich nun mühsam an die Behebung der Fehler des Exchangeservers mache, war meine Überlegung, ob ich nicht einfach eine etwas ältere Datensicherung einspiele, bei der ich 100%ig weiß, dass es noch keine Fehler gab.
Meine Überlegung war, dass die Clients ja sowieso alle Mails ihres Exchange-Postfachs des letzten Jahres auch lokal gespeichert haben, und dass wenn ich den Exchangeserver jetzt einfach auf den alten Stand zurücksetze, die am Server fehlenden Mails automatisch synchronisiert werden, und ich dadurch keinen Datenverlust hätte.
Könnte mein Plan klappen, oder merkt sich das System bspw. dass es die Mails bis zum Tag x bereits synchronisiert hat bzw. löscht sie mir die lokalen mails gar, wenn sie nicht auf dem Exchange sind?
Gibt es hier etwas zu beachten?
(Bspw. hatte ich mal gelesen, dass man vorsichtig sein muss, wenn DC und Exchange unterschiedliche Restorepoints haben. Konkret läuft der DC ja weiterhin fehlerfrei, nur den Exchange müsste ich aus einer etwas älteren Version zurücksichern - im AD hatte ich diesbezüglich nichts manuell geänert.)
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Malungo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 733033556
Url: https://administrator.de/contentid/733033556
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallöle,
falls du den Exchange cache mode meinst - klares nein, die lokalen Elemente gehen flöten
Synchronisation zwischen Outlook und Wiederherstellung aus Backup von Exchange
falls du den Exchange cache mode meinst - klares nein, die lokalen Elemente gehen flöten
Synchronisation zwischen Outlook und Wiederherstellung aus Backup von Exchange
Zitat von @malungo:
ich habe 2 Datenbanken; eine davon ist dirty, bei der Anderen hat die edb-datei nur noch 0 byte
Die dirty-DB könnte ich evtl. reparieren, älteres Backup einspielen und die reparierte DB einbinden, oder?
hm... ich würde als erstes deine datensicherung überarbeiten, und täglich sichern!ich habe 2 Datenbanken; eine davon ist dirty, bei der Anderen hat die edb-datei nur noch 0 byte
Die dirty-DB könnte ich evtl. reparieren, älteres Backup einspielen und die reparierte DB einbinden, oder?
mach ein Restore von deiner Datensicherung, und die Dirty DB wird gefixt, und mit dem veeam exchange explorer geöfnet, und die fehlenden daten importiert, oder in eine pst geschoben!
Zitat von @Mosurama:
Hallöle,
genau das hätte ich gemeint! schade - wäre auch zu einfach gewesen.Hallöle,
Sieht jemand eine andere Möglichkeit wie man das Problem lösen könnte?
Mails/Kalender am Client sind noch da, aber am Exchange im Postfach nicht mehr...
Ggf. Client manuell in PST Datei exportieren und diese dann ins Postfach importieren? Wird aber dazu führen, dass Duplikate enstehen...
Frank
moin...
hast du den sicherheitshalber mal alle dienste angehalten?
als administrator PS öffnen:
zum stoppen:
deine *.singel datei ist übrigens ein Index! hättest du die Dinste:
Microsoft Exchange-Suche
Microsoft Exchange Search Host Controller
angehalten, wäre alles fein gewesen, oder zur sicherheit alle exchange dienste angehalten!
Frank
hast du den sicherheitshalber mal alle dienste angehalten?
als administrator PS öffnen:
zum stoppen:
Get-Service | ?{$_.Name -ilike “MSexch*”} | Stop-Service
deine *.singel datei ist übrigens ein Index! hättest du die Dinste:
Microsoft Exchange-Suche
Microsoft Exchange Search Host Controller
angehalten, wäre alles fein gewesen, oder zur sicherheit alle exchange dienste angehalten!
Frank
moin...
die kryptische Fehlermeldungen hätte ich gerne gesehen
was ist nur aus:
geworden?
hatte ich oben geschrieben, und wäre sicher einfacher und schneller gegangen.
beim nächsten mal hast du ja vieleicht eine aktuelle datensicherung am start
aber gut, du hast einen weg gefunden, und der exchange rennt erstmal...
.
Frank
die kryptische Fehlermeldungen hätte ich gerne gesehen
was ist nur aus:
mach ein Restore von deiner Datensicherung, und die Dirty DB wird gefixt, und mit dem veeam exchange explorer geöfnet, und die fehlenden daten importiert, oder in eine pst geschoben!
hatte ich oben geschrieben, und wäre sicher einfacher und schneller gegangen.
beim nächsten mal hast du ja vieleicht eine aktuelle datensicherung am start
aber gut, du hast einen weg gefunden, und der exchange rennt erstmal...
.
Frank