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Exchange 2013 - Outlook 2010 - Name auf dem Sicherheitszertifikat stimmt nicht überein

Hallo liebes Forum,

wir haben seit einigen Wochen einen Exchange 2013 Server in unsere Firma laufen. Soweit funktioniert hier alles ganz wunderbar.

Wir haben lediglich das Problem, das bei jeden Start von Outlook eine Fehlermeldung erscheint, welche darauf hinweist das der Name der Servers nicht mit dem Namen der Serve im SSL Zertifikat übereinstimmt.
Nach einiger Recherche zu dem Thema bin ich auf verschiedenset Lösungsansätze gestoßen die dieses Problem beheben sollen. Leider ohne erfolg.

Das Problem taucht allerdings nur im internen Netzwerk auf, da hier Outlook versucht sich direkt mit dem Server zu verbinden und nicht über die im Zertifikat berechtigten Serveradressen.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat, was ich dagegen machen kann.

grüße und vielen Dank

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

sokraTonis
sokraTonis 08.08.2014 um 10:31:03 Uhr
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Du hast dir die Frage doch bereits in der Überschrift beantwortet. Der Name fehlt im Sicherheitszertifikat. face-smile
xedmin
xedmin 08.08.2014 um 10:39:11 Uhr
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Zitat von @sokraTonis:

Du hast dir die Frage doch bereits in der Überschrift beantwortet. Der Name fehlt im Sicherheitszertifikat. face-smile

Ja aber das ist eine Feststellung. Keine Lösung!
Und ich werde bestimmt nicht ein GoDaddy Zertifikat neu austgellen lassen damit der interne Servername drin auftaucht.
Dani
Lösung Dani 08.08.2014 aktualisiert um 14:44:54 Uhr
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Moin,
Und ich werde bestimmt nicht ein GoDaddy Zertifikat neu austgellen lassen damit der interne Servername drin auftaucht.
Davon kannst du dich auch langsam verabschieden. Denn interne Namen werden ab 2015? nicht mehr ausgestellt.

Du könntest im DNS ein Split-DNS für eure E-Mail-Domain anlegen und konfigurieren.


Gruß,
Dani
xedmin
xedmin 08.08.2014 um 11:38:10 Uhr
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Moin,

Du könntest im DNS ein Split-DNS für eure
E-Mail-Domain anlegen und konfigurieren.

hast du zufällig eine passende Anleitung mit einem Excahngeserver Beispiel?

Bzw. Habe ich jetzt eine weiter DNS Zone angelegt und für meine Exchagneserver einen A Record auf die interne IP Adresse gelegt. Leider kommt die Meldung immer noch...

Gruß
X
Dani
Lösung Dani 08.08.2014 aktualisiert um 14:44:50 Uhr
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Bzw. Habe ich jetzt eine weiter DNS Zone angelegt und für meine Exchagneserver einen A Record auf die interne IP Adresse gelegt. Leider kommt die Meldung immer noch...
Könnte daran liegen, dass Outlook sich nach wie vor auf den internen Namen verbindet. Das müsste entsprechend angepasst werden.
Kannst du eure Website von intern noch aufrufen?

hast du zufällig eine passende Anleitung mit einem Excahngeserver Beispiel?
Nope, noch nie in die Verlegenheit gekommen. face-wink


Gruß,
Dani
xedmin
xedmin 08.08.2014 um 11:54:49 Uhr
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Könnte daran liegen, dass Outlook sich nach wie vor auf den internen Namen verbindet. Das müsste entsprechend angepasst
werden.
Kannst du eure Website von intern noch aufrufen?

Hey also OWA funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Wo kann ich das denn ändern, über welchen Namen Outlook sich verbindet?

gruß
Dani
Dani 09.08.2014 um 10:52:36 Uhr
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Moin,
in der Systemsteuerung -> Mail -> Profile und dort den Servernamen ändern.


Gruß,
Dani
sokraTonis
sokraTonis 09.08.2014 um 13:04:02 Uhr
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Du kannst dir doch selbst Zertifikate ausstellen, wieso also gleich ein kostenpflichtiges? Hast du denn so viele externe Clients, dass die einmalige Installation auf dessen Geräten zu viel ist?
In der Exchange ECP, Menü Server, Registerkarte Server - kannst du die Optionen für den Zugriff von internen und externen Clients festlegen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, kannst du lt. Microsoft auch beides auf extern stellen.