jenshx
Goto Top

Exchange 2016: Ankommmende E-Mail mit Nachricht beantworten geht nicht bei externem Empfänger

Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit einen Exchange 2003 nach Exchange 2016 migriert. Aktuell läuft er mit CU23.
Die Migration war erfolgreich und (fast) alles läuft wie es soll.
Von 3 Konten sollen Antworten gesendet werden, die externen Absendern siganlisieren, dass die E-Mail angekommen ist und Bearbeitet wird. OOF-Nachrichten kann ich nicht verwenden, weil auch bei mehrfachen E-Mails immer nur eine Antwort an den Absender verschickt wird.
Daher wurde noch unter Exchange 2003 eine serverbasierte Outlook-Regel eingerichtet, die genau das geleistet hat. Diese wurde auch mit zu 2016 migriert, inzwischen aber gelöscht und neu eingerichtet wurde. Ich habe einen Screenshot von einer Testkonfiguration gemacht...

Diese Regel versendet keine E-Mails an externe Empfänger. Sende ich von einem Konto innerhalb der Domain, kommt die Antwort an. Out of Office-Nchrichten werden an externe Empfänger zugestellt, das Weiterleiten von Nachrichten an externe Empfänger klappt auch.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Mir gehen echt die Ideen aus und gegoogelt hab ich auch schon jede Menge, aber da gehts meist um gestörte OOF-Kommunikation.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG
Jens
regel

Content-Key: 3346645342

Url: https://administrator.de/contentid/3346645342

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 15, 2022 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du dich mal über OWA mit den Konten verbunden und dort die Regeln (nicht via OOO) definiert?

Gruß
em-pie
Member: jenshx
jenshx Jul 15, 2022 at 10:28:08 (UTC)
Goto Top
Interessant, über OWA wird die Option zum Beantworten nicht angezeigt (siehe Screenshot), die bestehende Regel kann ich nicht bearbeiten. Meldung (siehe Screenshot) ist, dass ich Outlook nutzen soll.
owa1
owa2
Member: mbehrens
mbehrens Jul 15, 2022 at 15:14:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenshx:

Diese Regel versendet keine E-Mails an externe Empfänger. Sende ich von einem Konto innerhalb der Domain, kommt die Antwort an. Out of Office-Nchrichten werden an externe Empfänger zugestellt, das Weiterleiten von Nachrichten an externe Empfänger klappt auch.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Mir gehen echt die Ideen aus und gegoogelt hab ich auch schon jede Menge, aber da gehts meist um gestörte OOF-Kommunikation.

Existieren passende Kontakte? Sind passende Rechte auf der RemoteDomain gesetzt?
Member: jenshx
jenshx Jul 15, 2022 at 15:34:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Existieren passende Kontakte? Sind passende Rechte auf der RemoteDomain gesetzt?

Die Idee ist, dass der Absender der E-Mail eine Antwort bekommt, also die Regel die eingehende E-Mail beantwortet. Wie sollen passende Kontakte in dieser Konstellation existieren?

Zu den Rechten: welche rechte sollen das sein und meinst du mit der Remotedomain die des Absenders? Wenn ja, siehe Absatz 1.
Member: em-pie
em-pie Jul 15, 2022 at 16:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit Kontakten ist tatsächlich Mist.
Man kann bei einer öffentlich bekannten Mail-Adresse ja nicht im Vorfeld jede erdenkliche Mail-Adresse als Kontakt anlegen…

@to
Schau mal hier:
https://4sysops.com/archives/configure-automatic-reply-message-in-exchan ...
Member: jenshx
jenshx Jul 15, 2022 at 20:47:04 (UTC)
Goto Top
Im Artikel gehts nur um OOF, das funktioniert bei uns perfekt, auch an externe Sender. Nur die Antworten „Ihre Nachricht ist angekommen“ an externe Absender gehen nicht raus. An interne schon, also gehe ich mal davon aus, dass die Regel grundsätzlich richtig eingerichtet ist.
Danke für eire Hilfe und Bemühungen…

LG
Member: jenshx
jenshx Jul 16, 2022 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Kann ich in den Logs nachsehen, wie die Nachricht verarbeitet wird und was die Regel im einzelnen macht? Vielleicht ist irgendwo ein Fehler protokolliert?
Member: Mr.Molochos
Mr.Molochos Jul 16, 2022 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaue mal hier: Outlook 2019 Regel vom Server EX2016 beantworten an Gmail funktioniert nicht

Da klappt es nur bei einigen Domains nicht. Bei Frankys gibt es ein GUI Tool für die Trackinglogs Message Tracking Gui.

Für Intern matcht die regel ja, vielleicht findest du raus ob die Regel für extern auch matcht und es dann vom Server nicht gesendet wird aufgrund von Restriktionen oder ob die Mail vielleicht sogar raus geht und dann dort abgewiesen wird.

Kannst du in die Regel eine zweite Sache einbauen

diese vom server mit test beantworten
und
xxxx (kenne die Auswahl nicht z.B. und die Mail dann in einen Ordner verschoben wird)

damit Du siehst das die Regel auch bei externen Mails ausgeführt wird?

Grüße
Mr.Molochos
Member: Mr.Molochos
Mr.Molochos Jul 16, 2022 updated at 13:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies dir bitte mal die Einträge durch, vorallem den letzten Post mit ExchangeLegacyInterop.
Postfachregel Extern senden nicht möglich
Geht zwar dort ums weiterleiten, ist aber die Interaktion zu extern durch das Computerkonto des Exchange.

Detaillierte Informationen zu ExchangeLegacyInterop im Zusammenhang mit 2003 Portierungen bei Frankys Web .

Grüße
Mr.Molochos
Member: jenshx
jenshx Jul 16, 2022 at 17:23:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Molochos:

Hallo,

schaue mal hier: Outlook 2019 Regel vom Server EX2016 beantworten an Gmail funktioniert nicht

Da klappt es nur bei einigen Domains nicht. Bei Frankys gibt es ein GUI Tool für die Trackinglogs Message Tracking Gui.

Für Intern matcht die regel ja, vielleicht findest du raus ob die Regel für extern auch matcht und es dann vom Server nicht gesendet wird aufgrund von Restriktionen oder ob die Mail vielleicht sogar raus geht und dann dort abgewiesen wird.

Kannst du in die Regel eine zweite Sache einbauen

diese vom server mit test beantworten
und
xxxx (kenne die Auswahl nicht z.B. und die Mail dann in einen Ordner verschoben wird)

damit Du siehst das die Regel auch bei externen Mails ausgeführt wird?

Grüße
Mr.Molochos

Danke für den Tipp, gute Idee mit der Regel, werde ich ausprobieren und auch die GUI probieren.
Member: jenshx
jenshx Jul 16, 2022 at 17:31:08 (UTC)
Goto Top
Den Microsoft-Artikel kannte ich schon, der server war nicht in der Gruppe ExchangeLegacyInterop. Spaßeshalber habe ich den Exchange-Server mal hinzugefügt und die beiden Einträge für die Konnektoren „ Accept Organization Headers“ und „accept Forest Domains“ (sinngemäß) erlaubt, am Ergebnis hat es nichts geändert.
Member: jenshx
jenshx Jul 17, 2022 at 00:51:39 (UTC)
Goto Top
So, ich habe ein wenig mit den Regeln gespielt. Zuerst habe ich eine weitere Aktion (Nachricht in anderen Ordner verschieben) eingefügt, das hat geklappt.
Dann habe ich wieder "Nachricht beantworten" eingestellt, aber dieses Mal habe ich in das E-Mailtemplate meinen internen User in cc gesetzt. Eine Testnachricht in diesen Account hatte zur Folge, dass die Nachricht in den Ordner verschoben wurde und die Nachricht mit dem Betreff "test" auch cc an meinen User zugestellt wurde - die Regel funktioniert also.
Nun habe ich die Regel umgestellt und statt "diese vom Server mit einer Nachricht beantworten" auf "diese mit einer bestimmten Vorlage beantworten" umgestellt. Diese Nachricht kam auch beim externen Empfänger an.
Leider hilft mir das nicht, denn diese Regel ist nur dann aktiv, wenn Outlook gestartet ist.

Also hab ich alles zurückgeändert und Frankys GUI ausprobiert. Wenn ich hier nach der eingegangenen Mail filtere, habe ich nichts auffälliges gefunden. Interessant ist ja die vom Server gesendete Mail. Bei dieser steht im Log "BlockARToExternalUser", das sieht für mich nach einem Fehler aus, aber zu diesem Suchbegriff findet Google nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Authentifizierungsproblem handelt und habe im Default-EmpfangsConnector mal die Berechtigungsgruppen Partner und Anonyme Benutzer angehakt.
Nach einem Neustart des Servers habe ich die nächste Nachricht verschickt. Sie wird auch in den Ordner verschoben - funktioniert also und die Fehlermeldung "BlockARToExternalUser" ist jetzt weg.
Aber leider kommen die Nachrichten (Die Nachricht sollte den Betreff "Regelfunktioniert" haben) nun bei beiden Empfängern intern und extern nicht an. Die Warteschlange hat keine E-Mails. Eine Testnachricht über Outlook wird aber normal zugestellt und die Logs unterscheiden sich deutlich. Ich würde diese, minimal anonymisiert gerne Anhängen, weiß aber nicht wie,

Dankschön von mir an alle, die bis hierhin gelesen haben, wäre schon, wenn jemand noch eine Idee hat. face-wink

LG Jens
Member: Mr.Molochos
Solution Mr.Molochos Jul 17, 2022 updated at 11:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn die RemoteDomain Einstellung?
Siehe Artikel bei Powershell www.howto-outlook.com/howto/automaticreply.htm

superuser.com/questions/1066922/how-can-i-stop-exchange-dropping-autoreply-emails
qexe.de/question/wie-kann-ich-verhindern-dass-exchange-autoreply-e-mails-loescht
exchangepedia.com/2015/03/disable-automatic-forwarding-of-email-in-office-365-and-exchange-server.html

AR und AF nutzen ja möglicherweise die selben Komponenten wie die OOF Sachen nur das da noch ein Zeitstempel gesetzt wird der dann abgefragt wird, gegen Mailschleifen.

Einfach ein PS-Script ausführen beim Event Maileingang, dass dann checks macht und Mails schickt geht leider wohl nicht direkt, nur über ein eigenes kleines Prog dann das die Schnittstelle abfragt.

Grüße
Mr.Molochos
Member: jenshx
Solution jenshx Jul 17, 2022 at 18:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr.Molochos,
vielen Dank, das war die Lösung!
Die RemoteDomain-Einstellung kann in Exchange 2016 nur über die Verwaltungsshell angesehen werden, der Link hats perfekt erklärt!

Tatsächlich brachte der Befehl "Get-RemoteDomain Default | fl" den Eintrag
AutoReplyEnabled : False zum Vorschein.
Das habe ich mit "Set-RemoteDomain -AutoReplyEnabled $true" geändert,
der Eintrag sieht nun so aus: AutoReplyEnabled : True.

Nach einem Serverneustart funktioniert nun alles!
Danke für deine großartige Hilfe!

LG
Jens