Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails
Hallo zusammen,
wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. Der Grund mit dem die Mails an den Empfänger zurückgehen, ist immer der Gleiche:
Auch in den Logs sehen wir diese Meldung.
Der seltsame Teil kommt nun. Manche Mails kommen an, manche nicht, OBWOHL:
Die Blocklist vom Exchange selbst ist leer und hat keine Einträge.
Zudem setzten wir eine ESET-Mail Security ein, aber zu dieser kommen die Mails scheinbar gar nicht erst durch.
Das CU22 wurde Anfang Oktober installiert, die Probleme bestehen seit dem 14.10.
Hatte hier jemand etwas ähnliches oder eine Idee was da los ist?
Vielen Dank im Voraus.
wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. Der Grund mit dem die Mails an den Empfänger zurückgehen, ist immer der Gleiche:
reason: 550 5.7.107 Recipient not on bypass list, your IP has been found on a block list
Auch in den Logs sehen wir diese Meldung.
Der seltsame Teil kommt nun. Manche Mails kommen an, manche nicht, OBWOHL:
- Gleicher Absender
- Gleicher Empfänger
- Gleiche IP des versendenden Servers
Die Blocklist vom Exchange selbst ist leer und hat keine Einträge.
Zudem setzten wir eine ESET-Mail Security ein, aber zu dieser kommen die Mails scheinbar gar nicht erst durch.
Das CU22 wurde Anfang Oktober installiert, die Probleme bestehen seit dem 14.10.
Hatte hier jemand etwas ähnliches oder eine Idee was da los ist?
Vielen Dank im Voraus.
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Ich hatte bei einem Kunden dasselbe Thema, allerdings ist da ein Proxmox Mail Gateway vorgeschaltet. Dort waren alle Block Lists der Spamhaus.org Truppe der "Übeltäter".
Kaum hatte ich die aus den Optionen des Mail Gateways entfernt, war alles wieder gut.
Wurde denn am Exchange die Antispam Transport Konfiguration durchgeführt?
Gruß
Marc
Ich hatte bei einem Kunden dasselbe Thema, allerdings ist da ein Proxmox Mail Gateway vorgeschaltet. Dort waren alle Block Lists der Spamhaus.org Truppe der "Übeltäter".
Kaum hatte ich die aus den Optionen des Mail Gateways entfernt, war alles wieder gut.
Wurde denn am Exchange die Antispam Transport Konfiguration durchgeführt?
Gruß
Marc
Moin,
Wie sieht denn euer Mailtransfer aus?
Geht ihr ein- sowie ausgehend über einen Smarthost? Oder versendet ihr direkt?
Falls ihr direkt versendet:
Habt ihr ein oder zwei WAN-Leitungen, über die ihr direkt sendet? Falls zwei: passen die DNS-/ MY-Records (inkl. Reverse)? Wir hatten das Problem vor einigen Monaten, dass unsere DTAG-Strippe ausgefallen ist, wie aber die Deutsche Glasfaser-Anbindung noch noch vollständig definiert hatten. Das sorgte dann dafür, dass bei Microsoft die Mails hängen blieben, weil die DNS-Einträge nicht passten…
Wie sieht denn euer Mailtransfer aus?
Geht ihr ein- sowie ausgehend über einen Smarthost? Oder versendet ihr direkt?
Falls ihr direkt versendet:
Habt ihr ein oder zwei WAN-Leitungen, über die ihr direkt sendet? Falls zwei: passen die DNS-/ MY-Records (inkl. Reverse)? Wir hatten das Problem vor einigen Monaten, dass unsere DTAG-Strippe ausgefallen ist, wie aber die Deutsche Glasfaser-Anbindung noch noch vollständig definiert hatten. Das sorgte dann dafür, dass bei Microsoft die Mails hängen blieben, weil die DNS-Einträge nicht passten…