leon123
Goto Top

Exchange 2016 ECP Login funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich habe hier noch einen 2012er Windows Server mit einem Exchange 2013. Da die 2016er Lizenz uns CALs vorhanden sind, soll noch auf EX2016 gegangen werden bevor es dann in die Cloud geht.

Jetzt habe ich die benötigten Server aus dem Backup in meiner Testumgebung hochgezogen und versucht den EX2016 auf einem 2016er Server zu installieren um die Migration zu testen.

Die Installation hat soweit hingehauen und ich habe auch schon die URLs (mail.firma.de) auf die des alten 2013er Server gesetzt.

Ich habe jetzt aber das Problem, dass mir das ECP zwar angezeigt wird, aber nach Eingabe des Administrator + PW wird mir danach einfach wieder die Login Seite angezeigt. Es geht einfach nicht weiter.

Versucht habe ich bisher die URLs neu zu setzen und das Wildcard Zertifikat im IIS Manager gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Content-Key: 5075279356

Url: https://administrator.de/contentid/5075279356

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 25, 2022 at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi, aber wieso der Aufwand nur weil die Lizenz vorhanden ist?
Ich kenne mich nicht so gut aus, hinsichtlich Unterschieden zwischen 2013/2016 weiß ich nur das 2013 RPC statt MAPI bei Outlook Anywhere verwendet.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 25, 2022 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hast du mal auf dem 2016er im Browser deiner Wahl https://localhost/ecp oder https://die-ip-des-2016er-exchange/ecp eingegeben?

Auf was zeigt denn im DNS die mail.firma.de?

Einen Load Balancer hast du wahrscheinlich nicht in der Testumgebung im Einsatz.

Denke mal, dass die mail URL auf den 2013er Exchange zielt und diese schief hängt.

Gruß
Marc
Member: tsukaito
tsukaito Dec 26, 2022 at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo leon123,

warum hast du den die URLs auf den alten 2013 "umgebogen", der 2016 wäre ja das führende System?
Vom Fehlerbild würde ich auf ein Zertifikatsproblem tippen.
Wie hast du den das Wildcard-Zertifikat eingebunden bzw. an die Dienste gebunden (nur IIS-Manager, Powershell)?
Welche URLs hast du "umgebaut" (Autodiscover, OAB etc.) und auf welchen Server zeigen diese?
Was sagt den der Browser beim ECP - bekommst du hier einen Zertifikatsfehler bei der URL?
Was steht denn in den IIS-Logs am Exchange?
Kannst Du Dich am OWA anmelden?
Welches ECP geht denn nicht auf? Das 2013 oder das 2016?

Als gute Quelle einer Migration kann ich Dir Frankys Anleitung ans Herz legen: https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange- ...

Wenn hier wenig Erfahrung vorhanden ist, dann rate ich zum Dienstleister - zumindest für die initiale Einrichtung.
Viel Erfolg
Member: leon123
Solution leon123 Dec 27, 2022 at 16:19:48 (UTC)
Goto Top
Also ich bin weiter gekommen, es gibt so 2 Probleme die man wissen muss aber nicht wirklich findet.

1. Gilt wohl auch für die aktuelle Version. Ich habe nämlich nur das CU22 und noch nicht das letzte KB eingespielt in den 2016er. Nachdem das letzte KB eingespielt war, funktionierte ECP einfach ohne weiteres zutun.

2. man muss den Link: https://localhost/ecp/?ExchClientVer=15.2 nehmen. Hier ist wohl das 15.2 wichtig.


Naja ob sich der Aufwand lohnt...
Member: radiogugu
radiogugu Jan 01, 2023 updated at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Also ich bin weiter gekommen, es gibt so 2 Probleme die man wissen muss aber nicht wirklich findet.

1. Gilt wohl auch für die aktuelle Version. Ich habe nämlich nur das CU22 und noch nicht das letzte KB eingespielt in den 2016er. Nachdem das letzte KB eingespielt war, funktionierte ECP einfach ohne weiteres zutun.

Sehr gut.

2. man muss den Link: https://localhost/ecp/?ExchClientVer=15.2 nehmen. Hier ist wohl das 15.2 wichtig.

Sollte nicht notwendig sein, wenn das Exchange Server Auth Zertifikat in Ordnung und gültig ist.

Der weiterführende Link in deinem obigen Link unter 1. Zeigt den schmerzlosen Weg das Zertifikat zu erstellen auf:

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/c ...

Naja ob sich der Aufwand lohnt...

Um dieses Problem zu lösen sollten die zehn Minuten Aufwand ein neues Auth Zertifikat (wenn es daran gelegen hat) zu erstellen, schon noch drin sein face-smile

Bitte den Thread noch schließen, wenn es eine Lösung gibt.

Gruß
Marc
Member: leon123
Solution leon123 Jan 03, 2023 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Seitdem der alte Exchange 2013 deinstalliert ist, ist auch das 15.2 nicht mehr notwendig. Im Netz habe ich gefunden, dass es wohl daran liegt, dass der EX2013 und der EX2016 unterschiedliche Versionen verwenden und es da einen Bug in der Datenbankverwaltung gibt.