meinsenfdazu
Goto Top

Exchange 2016 Mail Eingang

Hallo Zusammen,

ich leider nicht sonderlich vertraut dem Exchange 2016 und habe jetzt das Problem das ein Anwender eine Email nicht erhalten hat. Ebenfalls hat der Absender keine Fehlermeldung erhalten. Ich habe über die Exchange Management Shell alle Mails geprüft die bis ab dem 15. Mai eingegangen sind. Natürlich ist die Nachricht nicht vorhanden. Über die MXToolBox habe ich die Domain geprüft, SMTP etc. alles Ok. Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann?

Get-MessageTrackingLog -Start $start -End $end -recipients xxx@xxx.com >> c:\Temp\mail.log

Viele Grüße

Content-ID: 452729

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2016-mail-eingang-452729.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr

ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 17.05.2019 um 13:19:14 Uhr
Goto Top
Moin,

gibts noch einen Spamfilter davor?

Gruß
Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.05.2019 um 13:33:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MeinSenfDazu:
hat der Absender keine Fehlermeldung erhalten.
Benkommt er denn sonst Meldungen wenn etwas nicht so will? Vielleicht hat er sich beim Empfängername ja verschrieben? Geprüft b.z. prüfen lassen das die Mail tatsächlich an diesen Empfänger ging denn auch dein Exchange sagt ja das er diese Mail nie erhalten hat. Oder was sagt dein SMTP Log?

Gruß,
Peter
LeeX01
LeeX01 17.05.2019 um 14:11:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

sendet ihr NDRs wenn der Sender eine falsche Emailadresse benutzt hat? Ansonsten würde die Mail natürlich ohne Fehlermeldung verschwinden. Das einzige was klar ist, ist der Absender. Deswegen würde ich zuerst mal danach Filtern.

Eine Beschreibung eurer Mailinfrastruktur wäre hilfreich.

Grüße
SlainteMhath
SlainteMhath 17.05.2019 um 14:34:54 Uhr
Goto Top
Moin,

lass dir vom Absender doch mal die Mail inkl. aller Mailheader weiterleiten. Meiner Erfahrung nach haben solche "Mysterien" ihren Ursprung zu 98% in Tippfehlern. face-smile Der Rest liegt dann an ignierten Fehlermeldungen/NDRs oder an Filterregeln im Empfänger Postfach.

lg,
Slainte
Daemmerung
Daemmerung 19.05.2019 um 17:06:54 Uhr
Goto Top
Oft ist es auch so, dass der Mailserver des Absenders die Mail gar nicht rausgeschickt hat.
Erstmal ist also der Mailheader relevant, um ansetzen zu können.
Pjordorf
Pjordorf 19.05.2019 um 17:45:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daemmerung:

Erstmal ist also der Mailheader relevant, um ansetzen zu können.
Und im Mailheader steht erstmal beim Senden nichts drin. Erst nachdem die Mail irgendwo aufgeschlagen ist, steht etwas im Mailheader drin. Mailheader aus sicht des Clients beim Senden gesehen. Also schauen wie den die Mail (SMTP) wohin (MailServer) gesendet wird.

Gruß,
Peter