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gelöst Exchange 2016 Mail Eingang

Mitglied: MeinSenfDazu

MeinSenfDazu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2019 um 13:14 Uhr, 460 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich leider nicht sonderlich vertraut dem Exchange 2016 und habe jetzt das Problem das ein Anwender eine Email nicht erhalten hat. Ebenfalls hat der Absender keine Fehlermeldung erhalten. Ich habe über die Exchange Management Shell alle Mails geprüft die bis ab dem 15. Mai eingegangen sind. Natürlich ist die Nachricht nicht vorhanden. Über die MXToolBox habe ich die Domain geprüft, SMTP etc. alles Ok. Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann?

Get-MessageTrackingLog -Start $start -End $end -recipients xxx@xxx.com >> c:\Temp\mail.log

Viele Grüße
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 17.05.2019 um 13:19 Uhr
Moin,

gibts noch einen Spamfilter davor?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 17.05.2019 um 13:33 Uhr
Hallo,

Zitat von MeinSenfDazu:
hat der Absender keine Fehlermeldung erhalten.
Benkommt er denn sonst Meldungen wenn etwas nicht so will? Vielleicht hat er sich beim Empfängername ja verschrieben? Geprüft b.z. prüfen lassen das die Mail tatsächlich an diesen Empfänger ging denn auch dein Exchange sagt ja das er diese Mail nie erhalten hat. Oder was sagt dein SMTP Log?

Gruß,
Peter
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Mitglied: LeeX01
17.05.2019 um 14:11 Uhr
Hallo,

sendet ihr NDRs wenn der Sender eine falsche Emailadresse benutzt hat? Ansonsten würde die Mail natürlich ohne Fehlermeldung verschwinden. Das einzige was klar ist, ist der Absender. Deswegen würde ich zuerst mal danach Filtern.

Eine Beschreibung eurer Mailinfrastruktur wäre hilfreich.

Grüße
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Mitglied: SlainteMhath
17.05.2019 um 14:34 Uhr
Moin,

lass dir vom Absender doch mal die Mail inkl. aller Mailheader weiterleiten. Meiner Erfahrung nach haben solche "Mysterien" ihren Ursprung zu 98% in Tippfehlern. Der Rest liegt dann an ignierten Fehlermeldungen/NDRs oder an Filterregeln im Empfänger Postfach.

lg,
Slainte
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Mitglied: ToniHo
19.05.2019 um 17:06 Uhr
Oft ist es auch so, dass der Mailserver des Absenders die Mail gar nicht rausgeschickt hat.
Erstmal ist also der Mailheader relevant, um ansetzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.05.2019 um 17:45 Uhr
Hallo,

Zitat von ToniHo:

Erstmal ist also der Mailheader relevant, um ansetzen zu können.
Und im Mailheader steht erstmal beim Senden nichts drin. Erst nachdem die Mail irgendwo aufgeschlagen ist, steht etwas im Mailheader drin. Mailheader aus sicht des Clients beim Senden gesehen. Also schauen wie den die Mail (SMTP) wohin (MailServer) gesendet wird.

Gruß,
Peter
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