opc123
Goto Top

Exchange 2016 : zustellung verzögert sich

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Laut Nospamprxoy und Exchange Nachrichtenlog gehen die Mails raus ohne großen Zeitversatz.

Paar Stunden später erhalte ich die Nachricht das sich die Zustellung an den Empfänger verzögert.

Diesen Fehler erhalte ich: Remote Server returned '554 5.4.0 < #4.4.4 smtp;450 4.4.4 Delivery failed.>'

Ich finde nichts mehr dazu. Hier eine Idee?

Content-Key: 556076

Url: https://administrator.de/contentid/556076

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 09, 2020 at 14:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es denn mal, wenn dein Ausbilder aus der Totenstarre aufwacht um dir die Hintergründe beizubringen? Ansonsten ist das so lowlevel, dass man Angst um die (Sicherheits-)Standards bei euch bekommen muss - und ich glaub, du wirst dazu ja noch beim Kunden eingesetzt

Für detailliertere Hilfe sollten wir mehr Infos haben, die aber wohl intern sind.

Gruß
Member: opc123
opc123 Mar 09, 2020 at 14:09:43 (UTC)
Goto Top
Das hier ist ein Forum.
Man kann nicht alles wissen! Dafür ist ein Forum klar.
Wenn du damit nicht klar kommst, bitte ich dich nicht bei mir zu antworten!

Und b: Ausbildung ist lange vorbei.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 09, 2020 at 14:13:38 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 143127
143127 Mar 09, 2020 updated at 14:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Ich finde nichts mehr dazu. Hier eine Idee?
Protokoll-Logs lesen wäre mal ein Anfang
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/transport-logs/trans ...
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 09, 2020 at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
In der Fehlermeldung steht praktisch (fast) alles relevante, vorallem die zwei Wörter "Remote Server"

Hier eine Übersicht der SMTP Fehlercodes -> https://www.knownhost.com/wiki/email/troubleshooting/error-numbers
Hier ein Tool, um den Empfang DEINER Mails von DEINEM Server zu testen -> https://www.appmaildev.com/en/spf

Zukünftig solltest du bitte immerhin die grundlegenden Dinge beantworten:

- Sind alle Emfpängerdomains betroffen, oder nur einzelne
- Seit wann tritt das Problem auf, wurde davor etwas geändert.
- Welcher Mailserver (Exchange Version, CU Stand)
- Ist der Empfang auch betroffen

etc ...

Aber alleine die Beantwortung meiner Auflistung wäre schon mal ein riesen Vorteil.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 09, 2020 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
Und b: Ausbildung ist lange vorbei.

Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.

Man kann nicht alles wissen! Dafür ist ein Forum klar.

Es kommt bei dir aber so rüber, als würdest du fast alles ans Forum outsourcen.

Was sagen denn die Logs neben obigem Fehler. Kollege Ex0r hat ja bereits einen Ansatz gebracht - hast du den schon geprüft, ggf schon vorher?
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Und b: Ausbildung ist lange vorbei.

Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.

Also bitte. Man lernt schließlich nie aus face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 09, 2020 at 14:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TRDSRLZ:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Und b: Ausbildung ist lange vorbei.

Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.

Also bitte. Man lernt schließlich nie aus face-wink

Dann sollte er lernen, wenn er hier schon seine Arbeit getan haben will, dass er dann auch gleich direkt angibt, was er bereits getan hat. Außer er hat in der Ausbildung natürlich nur gelernt, dass es gut ist, wenn andere für einen die Arbeit machen face-wink
Member: opc123
opc123 Mar 09, 2020 at 14:46:24 (UTC)
Goto Top
Der spf passt.
Logs sind auch Sauber.
Der Exchange wurde früher mal aus einem SBS migriert.

Die Mails gehen raus und werden auch zugestellt.
Daher ist es schleierhaft warum dann noch die Nachricht kommt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2020 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Laut Nospamprxoy und Exchange Nachrichtenlog gehen die Mails raus
Raus? Wohin? Smarthost? Empfänger-MX?

Von welchem Server kommt die FM? am besten mal Komplett posten

lg,
Slainte
Member: Ad39min
Ad39min Mar 09, 2020 at 18:15:46 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich um ein Cluster oder um einen allein stehenden Server?


@certifiedit.net: Deine Sticheleien, die teilweise schon bis auf die persönliche Ebene hinabreichen, helfen weder dem TO, noch anderen Leuten, welche auf den Thread stoßen und Hilfe brauchen.
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Es kommt bei dir aber so rüber, als würdest du fast alles ans Forum outsourcen.
Es stört Dich also, dass in einem Forum bzw. Wissensdatenbank fachbezogene Fragen gestellt werden / bzw. um Hilfe gebeten wird?

Ich gebe dem TO recht, dass man nicht alles wissen kann und auch mit bestandener Ausbildung noch Fragen stellen darf.

Alex