Exchange 2016 : zustellung verzögert sich
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Laut Nospamprxoy und Exchange Nachrichtenlog gehen die Mails raus ohne großen Zeitversatz.
Paar Stunden später erhalte ich die Nachricht das sich die Zustellung an den Empfänger verzögert.
Diesen Fehler erhalte ich: Remote Server returned '554 5.4.0 < #4.4.4 smtp;450 4.4.4 Delivery failed.>'
Ich finde nichts mehr dazu. Hier eine Idee?
ich habe folgendes Problem:
Laut Nospamprxoy und Exchange Nachrichtenlog gehen die Mails raus ohne großen Zeitversatz.
Paar Stunden später erhalte ich die Nachricht das sich die Zustellung an den Empfänger verzögert.
Diesen Fehler erhalte ich: Remote Server returned '554 5.4.0 < #4.4.4 smtp;450 4.4.4 Delivery failed.>'
Ich finde nichts mehr dazu. Hier eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 556076
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2016-zustellung-verzoegert-sich-556076.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 13:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie wäre es denn mal, wenn dein Ausbilder aus der Totenstarre aufwacht um dir die Hintergründe beizubringen? Ansonsten ist das so lowlevel, dass man Angst um die (Sicherheits-)Standards bei euch bekommen muss - und ich glaub, du wirst dazu ja noch beim Kunden eingesetzt
Für detailliertere Hilfe sollten wir mehr Infos haben, die aber wohl intern sind.
Gruß
wie wäre es denn mal, wenn dein Ausbilder aus der Totenstarre aufwacht um dir die Hintergründe beizubringen? Ansonsten ist das so lowlevel, dass man Angst um die (Sicherheits-)Standards bei euch bekommen muss - und ich glaub, du wirst dazu ja noch beim Kunden eingesetzt
Für detailliertere Hilfe sollten wir mehr Infos haben, die aber wohl intern sind.
Gruß
Protokoll-Logs lesen wäre mal ein Anfang
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/transport-logs/trans ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/transport-logs/trans ...
In der Fehlermeldung steht praktisch (fast) alles relevante, vorallem die zwei Wörter "Remote Server"
Hier eine Übersicht der SMTP Fehlercodes -> https://www.knownhost.com/wiki/email/troubleshooting/error-numbers
Hier ein Tool, um den Empfang DEINER Mails von DEINEM Server zu testen -> https://www.appmaildev.com/en/spf
Zukünftig solltest du bitte immerhin die grundlegenden Dinge beantworten:
- Sind alle Emfpängerdomains betroffen, oder nur einzelne
- Seit wann tritt das Problem auf, wurde davor etwas geändert.
- Welcher Mailserver (Exchange Version, CU Stand)
- Ist der Empfang auch betroffen
etc ...
Aber alleine die Beantwortung meiner Auflistung wäre schon mal ein riesen Vorteil.
Hier eine Übersicht der SMTP Fehlercodes -> https://www.knownhost.com/wiki/email/troubleshooting/error-numbers
Hier ein Tool, um den Empfang DEINER Mails von DEINEM Server zu testen -> https://www.appmaildev.com/en/spf
Zukünftig solltest du bitte immerhin die grundlegenden Dinge beantworten:
- Sind alle Emfpängerdomains betroffen, oder nur einzelne
- Seit wann tritt das Problem auf, wurde davor etwas geändert.
- Welcher Mailserver (Exchange Version, CU Stand)
- Ist der Empfang auch betroffen
etc ...
Aber alleine die Beantwortung meiner Auflistung wäre schon mal ein riesen Vorteil.
Und b: Ausbildung ist lange vorbei.
Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.
Man kann nicht alles wissen! Dafür ist ein Forum klar.
Es kommt bei dir aber so rüber, als würdest du fast alles ans Forum outsourcen.
Was sagen denn die Logs neben obigem Fehler. Kollege Ex0r hat ja bereits einen Ansatz gebracht - hast du den schon geprüft, ggf schon vorher?
Zitat von @certifiedit.net:
Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.
Also bitte. Man lernt schließlich nie aus Und b: Ausbildung ist lange vorbei.
Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.
Zitat von @TRDSRLZ:
Zitat von @certifiedit.net:
Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.
Also bitte. Man lernt schließlich nie aus Und b: Ausbildung ist lange vorbei.
Dann war die wohl nicht zielführend, würde mich bei der Firma beschweren.
Dann sollte er lernen, wenn er hier schon seine Arbeit getan haben will, dass er dann auch gleich direkt angibt, was er bereits getan hat. Außer er hat in der Ausbildung natürlich nur gelernt, dass es gut ist, wenn andere für einen die Arbeit machen
Handelt es sich um ein Cluster oder um einen allein stehenden Server?
@certifiedit.net: Deine Sticheleien, die teilweise schon bis auf die persönliche Ebene hinabreichen, helfen weder dem TO, noch anderen Leuten, welche auf den Thread stoßen und Hilfe brauchen.
Ich gebe dem TO recht, dass man nicht alles wissen kann und auch mit bestandener Ausbildung noch Fragen stellen darf.
Alex
@certifiedit.net: Deine Sticheleien, die teilweise schon bis auf die persönliche Ebene hinabreichen, helfen weder dem TO, noch anderen Leuten, welche auf den Thread stoßen und Hilfe brauchen.
Zitat von @certifiedit.net:
Es kommt bei dir aber so rüber, als würdest du fast alles ans Forum outsourcen.
Es stört Dich also, dass in einem Forum bzw. Wissensdatenbank fachbezogene Fragen gestellt werden / bzw. um Hilfe gebeten wird?Es kommt bei dir aber so rüber, als würdest du fast alles ans Forum outsourcen.
Ich gebe dem TO recht, dass man nicht alles wissen kann und auch mit bestandener Ausbildung noch Fragen stellen darf.
Alex