Exchange 2019 ECP meldet abgelaufenes Zertifikat
Hallo zusammen,
auf unserem Exchange 2019 wurde das Serverzertifikat für die Dienste IMAP, POP3, IIS und SMTP getauscht. Das hat auch alles soweit geklappt, das alte Zertifikat wurde mit dem Befehl "Remove-ExchangeCertificate" entfernt. Mit "Get-ExchangeCertificate" werden auch nur noch gültige Zertifikate angezeigt. Wenn ich mich aber an der ECP einlogge, wird mir eine Warnung zu dem alten Zertifikat angezeigt, nämlich dass es abgelaufen ist.
Habe schon den www-Dienst auf dem Exchange neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Diese Zertifikate sind noch drauf:
Thumbprint Services Subject
-------- -------
9AC8011390D9E77BB21B55015248EB847CBBF834 IP.WS.. CN=geschwärzt
23B7395ABC158AA2EBE26D8275B9E4E301328ED2 ....S.. CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
506A0EC7614D579C0DCAFED25BD208FC0880C8DC ...W... CN=geschwärzt, O=Trend Micro ScanMail for Microsoft Exchange
AA797485B3B4F74020A13317625DB3E2B97BBE28 ...W... CN=geschwärzt
594EBC7C14169782920DDCF60398DD5BEEF9C428 ....... CN=WMSvc-SHA2-WIN-3PERC6IESIE
Da wo geschwärzt steht, würde die richtige URL bzw. der richtige Servername stehen.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Grüße
BenJO83
auf unserem Exchange 2019 wurde das Serverzertifikat für die Dienste IMAP, POP3, IIS und SMTP getauscht. Das hat auch alles soweit geklappt, das alte Zertifikat wurde mit dem Befehl "Remove-ExchangeCertificate" entfernt. Mit "Get-ExchangeCertificate" werden auch nur noch gültige Zertifikate angezeigt. Wenn ich mich aber an der ECP einlogge, wird mir eine Warnung zu dem alten Zertifikat angezeigt, nämlich dass es abgelaufen ist.
Habe schon den www-Dienst auf dem Exchange neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Diese Zertifikate sind noch drauf:
Thumbprint Services Subject
-------- -------
9AC8011390D9E77BB21B55015248EB847CBBF834 IP.WS.. CN=geschwärzt
23B7395ABC158AA2EBE26D8275B9E4E301328ED2 ....S.. CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
506A0EC7614D579C0DCAFED25BD208FC0880C8DC ...W... CN=geschwärzt, O=Trend Micro ScanMail for Microsoft Exchange
AA797485B3B4F74020A13317625DB3E2B97BBE28 ...W... CN=geschwärzt
594EBC7C14169782920DDCF60398DD5BEEF9C428 ....... CN=WMSvc-SHA2-WIN-3PERC6IESIE
Da wo geschwärzt steht, würde die richtige URL bzw. der richtige Servername stehen.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Grüße
BenJO83
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
im IIS unter den Bindings muss du das Neue Zertifikat auch noch definieren
https://www.ssl.com/how-to/binding-in-iis-10/
Speziell Punkt 8 ist da wichtig.
im IIS unter den Bindings muss du das Neue Zertifikat auch noch definieren
https://www.ssl.com/how-to/binding-in-iis-10/
Speziell Punkt 8 ist da wichtig.
Und wenn du das ecp öffnest, landest du auch direkt am Exchange und nicht an einem vorgelagerten Proxy?
Zu prüfen, wenn du am Exchange selbst mal
Zu prüfen, wenn du am Exchange selbst mal
https://localost/ecp
aufrufst
Ich glaube ja, dass das Binding am IIS nicht richtig ist.
log dich mal am Exchange-Server ein, starte die Powershell und lass da folgendes Script drauf los:
Quelle: https://techstronghold.com/scripting/@rudolfvesely/powershell-script-to- ...
log dich mal am Exchange-Server ein, starte die Powershell und lass da folgendes Script drauf los:
Import-Module -Name WebAdministration
Get-ChildItem -Path IIS:SSLBindings | ForEach-Object -Process `
{
if ($_.Sites)
{
$certificate = Get-ChildItem -Path CERT:LocalMachine/My |
Where-Object -Property Thumbprint -EQ -Value $_.Thumbprint
[PsCustomObject]@{
Sites = $_.Sites.Value
IPAddress = $_.IPAddress
Port = $_.Port
CertificateFriendlyName = $certificate.FriendlyName
CertificateDnsNameList = $certificate.DnsNameList
CertificateNotAfter = $certificate.NotAfter
CertificateIssuer = $certificate.Issuer
}
}
}
Quelle: https://techstronghold.com/scripting/@rudolfvesely/powershell-script-to- ...
Zitat von @BenJo83:
@radiogugu
Ja ist nur ein Exchange, CU12 Patchstand April 2022. Es fehlen 5 Updates für das CU 12 bei uns
@radiogugu
Ja ist nur ein Exchange, CU12 Patchstand April 2022. Es fehlen 5 Updates für das CU 12 bei uns
Oha.
In letzter Zeit mal ein paar IT-News gelesen?
Moin @BenJo83,
hast du ganz sicher die Bindings von beiden Webseiten (Default Web Site & Exchange Back End) geprüft?
Hast du auch das Authentifizierungszertifikat schon überprüft?
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Hallo zusammen, danke für die schnelle Antwort. Bindings habe ich bereits gecheckt, waren richtig. IISreset habe ich auch schon gemacht, hat nicht geholfen.
hast du ganz sicher die Bindings von beiden Webseiten (Default Web Site & Exchange Back End) geprüft?
Hast du auch das Authentifizierungszertifikat schon überprüft?
(Get-AuthConfig).CurrentCertificateThumbprint | Get-ExchangeCertificate | FL
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Zitat von @BenJo83:
Guten morgen zusammen, ja was soll ich sagen heute morgen auf die Webseite gegangen, die Meldung ist weg. Server hat nicht neu gestartet, keine Ahnung was jetzt geholfen hat.
Guten morgen zusammen, ja was soll ich sagen heute morgen auf die Webseite gegangen, die Meldung ist weg. Server hat nicht neu gestartet, keine Ahnung was jetzt geholfen hat.
Wahrscheinlich der Faktor Zeit.
Da sind die Exchange Dienste ja manchmal etwas "träge".
Es müsste neben dem "Gelöst"-Knopf noch einen "Wunderheilung"-Knopf geben
Also dann löse bitte den Thread an der Stelle @BenJo83 .
Gruß
Marc