benjo83
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Exchange OnPrem Benutzer können Kalender von ExchOnline Benutzer nicht anzeigen

Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine Hybridkonfiguration mit einem Exchange 2019 CU 14 Build 15.2.1544.9 und ExchangeOnline. Im Moment migrieren wir schrittweise alle Postfächer zu ExchangeOnline, allerdings dauert dass noch eine Weile.

Nun haben wir das Problem, dass trotz der Standardfreigabe der Kalender auf Reviewer, die Benutzer die noch ihr Postfache auf dem OnPremise Exchange haben, nicht auf Kalender in Postfächern zugreifen können, die schon auf dem ExchangeOnline liegen. Postfächer die auf ExchangeOnline liegen können alle Kalender sehen, egal ob das Postfach OnPremise oder Online liegt.

Die Fehlermeldung ist einfach Kann nicht aktualisiert werden.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

MfG
BenJo83

Content-ID: 34104649114

Url: https://administrator.de/forum/exchange-onprem-benutzer-koennen-kalender-von-exchonline-benutzer-nicht-anzeigen-34104649114.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 28.05.2024 aktualisiert um 09:56:39 Uhr
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check mal bei den Online Postfach wenn du auf Kalender gehst und Berechtigungen, ob dort die settings auch richtig gestellt sind. und wenn nein, musst du das zentral einstellen.

leider bin ich da auch nicht hundert pro drin, aber geht in die richtung beim exchange online beim postfach erstellen, mit powershell "jeder" lesend auf den kalender zu berechtigen, bzw. weiss ich nicht ob man die settings auch als standard profil settings erstellen kann beim exchange online.

denke in die richtung wird die ursache liegen.

EDIT:
denke das hier wird dir weiterhelfen
https://alt-f4.at/kalenderberechtigungen-ueber-exchange-powershell-aende ...
https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/add-mailbox ...
NordicMike
NordicMike 28.05.2024 um 10:58:29 Uhr
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Wenn ein On Prem Benutzer einen Kalender eines anderen Benutzers öffnen möchte, wird ein Autodiscover des anderen Benutzers durchgeführt. Funktioniert bei euch im Netzwerk der Autodiscover zu einem Exchange Online Benutzer?
BenJo83
BenJo83 28.05.2024 um 13:27:55 Uhr
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Hi, ja das muss funktionieren denn ich habe noch folgendes Update: Wir haben gerade getestet und wenn die OnPrem User den Kalender eines Online User öffnen und von der Wochenansicht in die Tagesansicht wechseln, dann funktioniert es. Aber es wäre halt schön wenn es in jeder Ansicht funktionieren würde.
BenJo83
BenJo83 28.05.2024 um 13:29:36 Uhr
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Bezüglich der Berechtigungen hab ich gecheckt, bei uns hat der Standard Benutzer Reviewer Rechte und außer das Anonymous keine Berechtigung auf den Kalender hat, sind keine anderen Berechtigungen gesetzt.
ThePinky777
ThePinky777 28.05.2024 um 14:49:31 Uhr
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hm mal versuchen, outlook komplett zu machen, unter systemsteuerung, anmeldeinformationen, dort alle anmelde informationen des users (welcher nicht zugreifen kann) rauslöschen.
anschliessend outlook aufmachen...
bei uns ist es so das er erstmal das domain login/PW will und dann wenn man so nen kalender anklickt will er die O365 anmeldedaten, also emailadresse + PW.

sollten eure on prem user nicht gesynct ins azure AD sein, dann ist da das problem zu suchen, weil die müssen dem Azure AD ja bekannt sein (nur für den falls das das problem hier vorliegt, man weiss ja nie), ansonsten kann er ja nicht auf das o365 postfach berechtigt sein.
BenJo83
BenJo83 28.05.2024 um 15:44:38 Uhr
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Hi, also das Problem besteht generell bei OnPrem Usern. Aber die OnPrem User sind alle AzureAD gesynct. Und wie gesagt, stell ich die Ansaicht auf Tagesansicht funktioniert es ja. Nur halt nicht wenn ich die auf Arbeitswoche stelle....
NordicMike
NordicMike 28.05.2024 um 15:45:24 Uhr
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Das hatte ich schon öfters, dass Outlook den hinzugefügten Kalender nicht gleich angezeigt hat, ich musste ihn erst mit dem Häckchen vor dem Kalendernamen deaktivieren und wieder aktivieren, dann war er zu sehen. Evtl ist das das gleiche Phänomen, dass ihr die Ansicht erst ändern müsst.
ThePinky777
ThePinky777 29.05.2024 um 09:03:30 Uhr
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schon mal versucht den kalender aus outlook rauszulöschen, und neu einzufügen?
oder neues Outlook User Profil erstellen, mit dem neuen profil outlook starten und dort nochmal checken...
BenJo83
BenJo83 30.05.2024 um 14:07:14 Uhr
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Ja das ist ne gute Idee, probieren wir mal morgen