apenimb
Goto Top

Exchange 2019 Kalenderfreigaben

Hallo Zusammen,

wir haben einen Exchange 2019 CU11. Der Plan war alle Kalender untereinader freizugeben d.h. jeder Mitarbeiter ist Editor.
Leider greifen die Berechtigungen am Client nicht. Es sind alle Mitarbeiter Kalender sichtbar und können teilweise auch bearbeitet werden aber halt leider nicht alle.
Was der Hammer ist, ist das mal die Berechtigungen da sind und mal nicht. Wenn ich die Freigegebenen Kalender im OWA öffne, funktioniert es tadellos.

Folgendes hab ich bereis gemacht,

Der erste Schritt was zu dem Zeitpunkt das einfachste war, war die Default Sharing Policy anzupassen und auf die Standard Kalender Berechtigung den Editor einzutragen :
$users = Get-Mailbox -Resultsize Unlimited
foreach ($user in $users) {Write-Host -ForegroundColor green «Setting permission for $($user.alias)…"  
$calname = Get-MailboxFolderStatistics -Identity $($user.alias) -FolderScope calendar | where-object {$_.FolderType -eq "Calendar"}  
Set-MailboxFolderPermission -Identity "$($user.alias):$($calname.Name.toString())" -User Default -AccessRights Editor  
}

Problem bestand aber noch immer.

Im Zweiten Schritt hab ich direkt alle User unereinander als Editor freigegeben:
$rights = "Editor"  
$mailboxes = Get-Mailbox -RecipientTypeDetails UserMailbox -ResultSize unlimited
$mailboxes | %{
    $box = $_
    $calname = [string](Get-mailboxfolderstatistics $box -folderscope calendar | ?{$_.FolderType -eq 'Calendar'} | select -First 1).Name  
    $mailboxes.Alias | ?{$_ -ne $box.Alias} | %{Add-MailboxFolderPermission "$($box.alias):\$calname" -AccessRights $rights -User $_ -Confirm:$false}  
}

Brachte mich leider auch nicht weiter. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und google kann mir auch nicht helfen.
Hoffe in letzer Instanz auf eure Hilfe sonst muss ich das Ding anzünden face-smile

Viele Grüße
Andreas

Content-Key: 2595952484

Url: https://administrator.de/contentid/2595952484

Printed on: May 17, 2024 at 10:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 25, 2022 at 13:29:17 (UTC)
Goto Top
Hast du auch im Outlook an den Clients überprüft oder die Kalenderberechtigungen auf Default stehen und die Editorrechte dabei aktiviert sind?
Member: Apenimb
Apenimb Apr 25, 2022 updated at 13:54:26 (UTC)
Goto Top
@NordicMike ja, stehen auf default Editor wenn sich die Eigenschaften mal einzeigen lassen.
Hab jetzt aber ein Kanditat gefunden bei dem Stimmt es nicht obwahl wenn ich mit get-MailboxFolderPermission prüfe passt es. Als ob Outlook sich die Berechtigung nicht richtig ziehen kann
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 26, 2022 at 03:56:36 (UTC)
Goto Top
Moin...

wie wird den Freigegeben?
läuft Outlook im Cache Modus? wenn ja.. schalte es mal ab!
schon mal das Outlook Profil neu erstellt, achte aber darauf die reste und den cache zu löschen!

Frank