coreknabe
Goto Top

Exchange 2019 Software Assurance

Moin,

wir hatten im im vorletzten Jahr Exchange 2019-Lizenzen mit Software Assurance gekauft, weil es ja einen neuen On Premise Exchange geben sollte. Passiert ja nun wohl auch, allerdings auf Subscription Basis. Meine spontane Einschätzung wäre dann, dass uns die Software Assurance gar nichts nützt, korrekt? Oder wird das in irgendeiner Form zumindest zeitlich angerechnet? Befristet kann SE "kostenlos" genutzt werden?

Von unserem Distributor habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten, wir sind Mitglied in einem Select-Vertrag.

Gruß

Content-ID: 671882

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2019-software-assurance-671882.html

Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 12:03 Uhr

kpunkt
kpunkt 12.03.2025 aktualisiert um 09:11:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Passiert ja nun wohl auch, allerdings auf Subscription Basis.

Das versteh ich jetzt nicht. Ihr habt 2023 den Exchange mit Open Value inkl. SA gekauft. SA läuft dann drei Jahre (also bis 2025).
Wie spielt da jetzt die Subscription rein? Ich nehm an, du meinst CSP (NCE).

Generell ist SA nur für Open Value (OV), Enterprise Agreement (EA) und Microsoft Products and Service Agreement (MPSA) möglich. Früher noch für die Open License, aber die gibts ja seit 2021 nicht mehr.

Nachtrag:
Oder geht's jetzt um den neuen SE? (Ich hab das obige SE als Tippfehler für SA abgetan). Der kann ja IMHO nur mittels OV oder EA gekauft werden und benötigt sogar eine SA. Also da ist stand jetzt nix mehr mit CSP als Perpetual.
Die bestehende SA läuft einfach weiter und kann dann verlängert werden.
Es stellt sich dann rein rechnerisch nur die Frage ob weiterhin SA oder nicht gleich M365 mit E3 oder E5. Muss man duchrechnen.