Exchange auf einem Windows Server von Strato
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe direkt ein großes Problem Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte
Ich habe bei Strato einen Windows Server (Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition Service Pack 1) und möchte auf dieser Maschine einen Exchange Server (Microsoft Exchange 2003 Enterprise Edition Service Pack 2) betreiben.
Hierbei habe ich das Problem, dass nach der Installation von Active Directory und Exchange die Postfächer nur über OWA erreichbar sind. Wenn ich versuche, eine Verbindung über Outlook 2003 zum Exchange-Server herzustellen, erscheint eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist (Exchange-Server ist pingbar, Firewall ist temporär ausgeschaltet, keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige).
Bei der Installation der Software habe ich mich an die Tipps aus diesem Beitrag gehalten: Probleme beim Einrichten von Exchange 2003 auf Strato-Server
D.h. ich habe
- den DNS-Reverse auf der Strato Konfigurationsseite deaktiviert
- die Standardrollen des Servers (DNS und Mail) entfernt
- die IP-Adresse und den Gateway des Servers statisch eingegeben
Hier das 1. Problem: Der Strato DHCP-Server liefert automatisch die Subnetzmaske 255.255.255.255. Diese steht allerdings in Konflikt mit der IP-Adresse 85.214.xxx.xxx. Die Kombination aus IP-Adresse und Subnetzmaske ist also nicht manuell einstellbar Fehlermeldung
von Windows) und habe deswegen 255.0.0.0 verwendet.
Bei der Installation von Active Directory (dcpromo) wird automatisch der DNS-Server installiert. Allerdings werden nicht alle üblichen
Einträge wie _tcp, _udp, etc. eingetragen. Ich vermute, dass dies das Kernproblem sein könnte, warum Exchange nicht von außen erreichbar ist.
Verwendet jemand von Euch Exchange auf einem Strato Windows Server?
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass dies mit VPN funktioniert.
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Stephan
ich bin neu im Forum und habe direkt ein großes Problem Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte
Ich habe bei Strato einen Windows Server (Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition Service Pack 1) und möchte auf dieser Maschine einen Exchange Server (Microsoft Exchange 2003 Enterprise Edition Service Pack 2) betreiben.
Hierbei habe ich das Problem, dass nach der Installation von Active Directory und Exchange die Postfächer nur über OWA erreichbar sind. Wenn ich versuche, eine Verbindung über Outlook 2003 zum Exchange-Server herzustellen, erscheint eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist (Exchange-Server ist pingbar, Firewall ist temporär ausgeschaltet, keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige).
Bei der Installation der Software habe ich mich an die Tipps aus diesem Beitrag gehalten: Probleme beim Einrichten von Exchange 2003 auf Strato-Server
D.h. ich habe
- den DNS-Reverse auf der Strato Konfigurationsseite deaktiviert
- die Standardrollen des Servers (DNS und Mail) entfernt
- die IP-Adresse und den Gateway des Servers statisch eingegeben
Hier das 1. Problem: Der Strato DHCP-Server liefert automatisch die Subnetzmaske 255.255.255.255. Diese steht allerdings in Konflikt mit der IP-Adresse 85.214.xxx.xxx. Die Kombination aus IP-Adresse und Subnetzmaske ist also nicht manuell einstellbar Fehlermeldung
von Windows) und habe deswegen 255.0.0.0 verwendet.
Bei der Installation von Active Directory (dcpromo) wird automatisch der DNS-Server installiert. Allerdings werden nicht alle üblichen
Einträge wie _tcp, _udp, etc. eingetragen. Ich vermute, dass dies das Kernproblem sein könnte, warum Exchange nicht von außen erreichbar ist.
Verwendet jemand von Euch Exchange auf einem Strato Windows Server?
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass dies mit VPN funktioniert.
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Stephan
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
2 Kommentare
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Hallo,
funktioniert denn Versand und Empfang von Mails über OWA? Dann würde es höchstvermutlich doch an irgendeiner danzwischenliegenden Firewall liegen. Ein (sowieso sehr empfehlenswerter) Lösungsansatz wäre dann, ein VPN-Tunnel zum Server aufzubauen, und zwar am besten vom Router aus (nicht von den einzelnen Clients).
Filipp
funktioniert denn Versand und Empfang von Mails über OWA? Dann würde es höchstvermutlich doch an irgendeiner danzwischenliegenden Firewall liegen. Ein (sowieso sehr empfehlenswerter) Lösungsansatz wäre dann, ein VPN-Tunnel zum Server aufzubauen, und zwar am besten vom Router aus (nicht von den einzelnen Clients).
Filipp