Exchange auf Server 2008 R2 betreiben bzw. installieren - geht das ja nein
Hallo,
wir haben einen SERVER 2008 R2 am laufen.
Nun möchten wir diesen um einen Exchange erweitern.
Jetzt wurde mir gesagt, dass man auf einem SERVER 2008 kein Exchange laufen lassen kann sondern einen zweiten SERVER benötigt, auf dem der Exchange läuft.
Ist das wahr oder kann ich Exchange 2011 auf dem SERVER installieren und betreiben?
Wenn ja, kann ich den Exchange 2011 verwenden oder benötige ich eine ältere Version (2008)?
Danke für eure Antworten.
wir haben einen SERVER 2008 R2 am laufen.
Nun möchten wir diesen um einen Exchange erweitern.
Jetzt wurde mir gesagt, dass man auf einem SERVER 2008 kein Exchange laufen lassen kann sondern einen zweiten SERVER benötigt, auf dem der Exchange läuft.
Ist das wahr oder kann ich Exchange 2011 auf dem SERVER installieren und betreiben?
Wenn ja, kann ich den Exchange 2011 verwenden oder benötige ich eine ältere Version (2008)?
Danke für eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178700
Url: https://administrator.de/contentid/178700
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
es ist sinnvoll einen Exchange 2010 auf eine dedizierte Hardware zu installieren und wird auch von MS Dringend empfohlen (einen 2011 oder 2008er gibt es außerdem nicht) und da du keinerlei Angaben zu Useranzahl usw machst kann man dazu nicht viel sagen, bedenke aber auch, dass du für jedes Postfach eine CAL benötigst ... wenn du weniger wie 75 user hast, macht ein SBS 2011 weitaus mehr sinn.
es ist sinnvoll einen Exchange 2010 auf eine dedizierte Hardware zu installieren und wird auch von MS Dringend empfohlen (einen 2011 oder 2008er gibt es außerdem nicht) und da du keinerlei Angaben zu Useranzahl usw machst kann man dazu nicht viel sagen, bedenke aber auch, dass du für jedes Postfach eine CAL benötigst ... wenn du weniger wie 75 user hast, macht ein SBS 2011 weitaus mehr sinn.
Hi.
Wie schon geschrieben, es wird nicht empfohlen.
Korrekt. ABer der SBS ist als "Komplettsystem" so abgeschottet, dass die "Dummheiten" die einen Admin bei einer Installation eines Exchange auf einem DC einfallen könnten gar nicht möglich sind.
Auf einem SBS wird keine 2. Netzwerkkarte supportet, ein Umbenennen des Servers ist nicht möglich, ein herunterstufen zum Memberserver ist nicht möglich usw.
LG Günther
Aber was spricht dagegen?
Wie schon geschrieben, es wird nicht empfohlen.
Bei einem SBS 2008 oder 2011 ist der Exchangen doch auch auf ein und dem selben System.
Korrekt. ABer der SBS ist als "Komplettsystem" so abgeschottet, dass die "Dummheiten" die einen Admin bei einer Installation eines Exchange auf einem DC einfallen könnten gar nicht möglich sind.
Auf einem SBS wird keine 2. Netzwerkkarte supportet, ein Umbenennen des Servers ist nicht möglich, ein herunterstufen zum Memberserver ist nicht möglich usw.
LG Günther
Hallo,
so lange man SERVER immer groß schreibt besteht da gar keine Gefahr. Statt auf einem SERVER kann man Exchange 14,75 natürlich auch auf einem SERVER installieren. Oder man nimmt einfach einen SERVER.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das privat mal a weng zum rumspielen machen willst: einfach ausprobieren. Wenn das irgendetwas mit Produktiveinsatz zu tun haben soll: Lass' es bleiben. Wer nicht zwischen Server und tja,, was auch immer du meintest, wahrscheinlich DC, unterscheiden kann, und nicht in der Lage ist, die System Requirements von Exchange 2010 (es gibt keinen 2011!) zu googlen, der sollte auch die Finger von Exchange lassen.
Gruß
Filipp
so lange man SERVER immer groß schreibt besteht da gar keine Gefahr. Statt auf einem SERVER kann man Exchange 14,75 natürlich auch auf einem SERVER installieren. Oder man nimmt einfach einen SERVER.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das privat mal a weng zum rumspielen machen willst: einfach ausprobieren. Wenn das irgendetwas mit Produktiveinsatz zu tun haben soll: Lass' es bleiben. Wer nicht zwischen Server und tja,, was auch immer du meintest, wahrscheinlich DC, unterscheiden kann, und nicht in der Lage ist, die System Requirements von Exchange 2010 (es gibt keinen 2011!) zu googlen, der sollte auch die Finger von Exchange lassen.
Gruß
Filipp
Hi.
Siehst du, da fangen die Probleme an Auf einem SBS wird das einfach nicht supportet. Auf einem Standard DC kannst du dich dazu hier einmal einlesen - Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Und jetzt entscheide selbst
LG Günther
Eine 2. Netzwerkkarte stört dabei doch sicherlich nicht oder?
Siehst du, da fangen die Probleme an Auf einem SBS wird das einfach nicht supportet. Auf einem Standard DC kannst du dich dazu hier einmal einlesen - Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Und jetzt entscheide selbst
LG Günther
Moin,
wenn ihr euch schon Exchange leisten könnt, dann reicht das nötige Kleingeld bestimmt auch noch für einen zweiten Server.
Solltest du ansonsten den Exchange am DC installieren und einmal Probleme kriegen hast du die Arschkarte und kannst die Kiste neu aufsetzen...
Einfach mal Exchange am DC deinstallieren und dann neu installieren is net...
Also lieber zweiter Server damit bist du besser dran...
Gruß
wenn ihr euch schon Exchange leisten könnt, dann reicht das nötige Kleingeld bestimmt auch noch für einen zweiten Server.
Solltest du ansonsten den Exchange am DC installieren und einmal Probleme kriegen hast du die Arschkarte und kannst die Kiste neu aufsetzen...
Einfach mal Exchange am DC deinstallieren und dann neu installieren is net...
Also lieber zweiter Server damit bist du besser dran...
Gruß
Morgen
Unabhängig von den vielen anderen richtigen Hinweisen, hoffe ich doch mal nicht, dass hier 8 User per RDP auf dem Server arbeiten.
Dann wäre dieser DC als TS(RDS) eingerichtet, was ein absolutes NOGO ist.
PS:
Was spricht denn dagegen, dass du dir einen SBS zu deinem derzeitigen Server dazu nimmst?
Unabhängig von den vielen anderen richtigen Hinweisen, hoffe ich doch mal nicht, dass hier 8 User per RDP auf dem Server arbeiten.
Dann wäre dieser DC als TS(RDS) eingerichtet, was ein absolutes NOGO ist.
Der SERVER ist der einzigste und somit auch der DC.
Aber was spricht dagegen?
Bei einem SBS 2008 oder 2011 ist der Exchangen doch auch auf ein und dem selben System.
Ich möchte dir empfehlen, dich von einem kompetenten Systemhaus oder Dienstleister in deiner Umgebung beraten zu lassen.Aber was spricht dagegen?
PS:
Was spricht denn dagegen, dass du dir einen SBS zu deinem derzeitigen Server dazu nimmst?
Zitat von @heax2:
Nun habe ich folgende Frage:
Auf dem 2. Server muss ja auch ein Server-Betriebssystem drauf als Plattform:
Nehme ich da einen Windows Server 2008 R2 und dazu ein Exchange 2010
oder geht auch ein SBS 2008 bei dem ja alles dabei ist.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, bspw. auch von den finanziellen Möglichkeiten.Nun habe ich folgende Frage:
Auf dem 2. Server muss ja auch ein Server-Betriebssystem drauf als Plattform:
Gehe mal davon aus, dass ich den SBS 2008 nicht nehmen kann, da ja dieser zwingend der DC im Netzwerk ist...??
Also wird es ein SERVER 2008 R2.
Natürlich kann man einen SBS nehmen.Also wird es ein SERVER 2008 R2.
Der Suchbegriff für dich sollte Migration SBS2011 sein.
Der 1. SERVER ist ja schon fix und fertig mit Benutzer und Freigaben.
Läuft der 2. Server dann einfach neben her und wird nicht weiter konfiguriert sondern nur der Exchange?
Oder lässt sich das so verbinden, dass die Benutzer automatisch beim 2 Server vorhanden sind und somit auch im Exchange (wie
beim SBS)???
Bei so wenig Kenntnissen von der gesamten Materie solltest du das jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.Läuft der 2. Server dann einfach neben her und wird nicht weiter konfiguriert sondern nur der Exchange?
Oder lässt sich das so verbinden, dass die Benutzer automatisch beim 2 Server vorhanden sind und somit auch im Exchange (wie
beim SBS)???
Danke.
Bitte.Zitat von @heax2:
Gehe mal davon aus, dass ich den SBS 2008 nicht nehmen kann, da ja dieser zwingend der DC im Netzwerk ist...??
Richtig! Der SBS muss immer zwingend der DC sein, aber du kannst natürlich andere "normale" Windows Server als Memberserver verwenden.Nehme ich da einen Windows Server 2008 R2 und dazu ein Exchange 2010
Aber SBS muss DC sein und anders ist es nicht möglich/erlaubt.
Hallo.
Du kannst den Standardmigrationsleitfaden von MS verwenden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die nicht zutreffenden Teile lässt du einfach weg.
Ich bin aber fast der Meinung, dass du bei 10 User schneller bist, wenn du eine neue Domäne aufbaust und die User und Clients in die Domäne neu aufnimmst.
LG Günther
Kann man irgendwie das AD vom Server 2008 auf den SBS 2011 übertragen
Du kannst den Standardmigrationsleitfaden von MS verwenden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die nicht zutreffenden Teile lässt du einfach weg.
Ich bin aber fast der Meinung, dass du bei 10 User schneller bist, wenn du eine neue Domäne aufbaust und die User und Clients in die Domäne neu aufnimmst.
LG Günther