mist
Goto Top

Exchange - automatische Antwort

Guten Morgen,

ich habe ein Exchange 2010 (vom SBS2011) Postfach (für Bewerbungen), welches automatisch immer eine Nachricht an den Absender schicken soll.
Dieses Konto habe ich einem Anwender in sein Outlook hinzugefügt. Wenn ich das über "Automatisch Antworten" einstelle, sehe ich diese Info immer im Outlook. Das ist nicht so schön und könnte über den Button ausversehen deaktiviert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie direkt in der Exchange-Verwaltungskonsole einzustellen? So, das man diese Info nicht im Outlook sieht?

Beim googlen konnte ich leider keine passende Info finden. Nur ein Tool (Code2) konnte ich finden, was das kann. Bordmittel wären mir aber irgendwie lieber...

Ich würde mich über den einen oder anderen brauchbaren Tipp freuen.

VG
Michael

Content-Key: 466609

Url: https://administrator.de/contentid/466609

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 28, 2019 at 06:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh dir mal die Transportregeln an, da wirst du sicherlich fündig.

grüße
Member: visiooo
visiooo Jun 28, 2019 updated at 07:30:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal die Exchangeserver Toolbox an.

https://www.jam-software.de/exchange_server_toolbox/

Damit hast du ein mächtiges Regelsystem und andere Tools. Nutze ich schon seit einigen Jahren und ist wirklich Top und günstig.

LG
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 28, 2019 updated at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde an deiner Stelle das Konto dann gar nicht beim User im Outlook hinzufügen sondern das ganze über Exchange regeln.

Gib ihm stattdessen die Berechtigungen "Vollzugriff" und "Senden als" auf das Bewerbungspostfach.
Nach kurzer Zeit erscheint bei ihm automatisch das Bewerbungspostfach als zweites Postfach im Outlook, dies kann er dann mitbenutzen allerdings keine Einstellungen wie "Automatisch Antworten" verändern, die kann er nur für sein eigenes Konto ändern, nicht für Konten die über "Vollzugriff" hinzugefügt wurden.

Das Feature bietet hier also genau was du suchst.

Außerdem kannst du so Mitarbeitern z.B. zur Vertretungszwecken Zugriff auf Konten von anderen Mitarbeitern geben, ohne dass der Mitarbeiter das Passwort des anderen bekommt.

Vollzugriff und Senden als kannst du übrigens auch Gruppen geben statt Usern, allerdings ist hier dann ein Nachteil zu beachten, Automapping geht dann nicht mehr, also das automatische einbinden beim Benutzer nicht funktioniert nicht.

Dieser muss dann unter "Zusätzliche Postfächer öffnen" in Outlook diese freigegebenen Postfächer selbst hinzufügen.
Member: Ravers
Ravers Jun 28, 2019 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder einfach über Regeln und Benachrichtigungen gehen?!? face-wink

mfg
ravers
Member: MiSt
MiSt Jun 28, 2019 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:

Hi,

oder einfach über Regeln und Benachrichtigungen gehen?!? face-wink

mfg
ravers
Dafür müsste Outlook aber gestartet sein, oder?
Member: MiSt
MiSt Jun 28, 2019 updated at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
@mitglied: Bem0815
Das klingt gut. Ich will es aber erstmal über das Regelwerk versuchen. Und da stolpere ich gerade drüber.
Im Screenshot sieht man die Logik. Habe ich da was übersehen? Irgendwie bekomme ich (der Absender) keine Info (Text: TEST).
2019-06-28_13h58_40
Member: Ravers
Ravers Jun 28, 2019 updated at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein!
Aller:

Nach Erhalt einer Nachricht
diese vom Server mit "einer Nachricht" beantworten.

Hier ggf. schauen, ob die Mails auch nach außen gesendet werden. Ggf. muss da noch was am Exchange eingestellt werden.

greetz
ravers

Edit:
Habe kein 2010er zur Verfügung - die Einstellunge am Server sollte aber hier sein:
Hubtransport-Remotedomänen-Default -> “Automatische Weiterleitung zulassen”
Ansonsten: goolge hilft weiter
Member: MiSt
MiSt Jun 28, 2019 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
"Automatische Weiterleitung" war aktiv. Was nicht aktiv ist, ist "Automatische Antworten zulassen".
Mit Google ist immer das Problem, das man nicht genau weis, nachwas man sucht. Deswegen ist das nicht immer einfach das richtig zu finden.