Exchange - Dateianhang Limit - POP
Ich habe schon das ganze Forum nach ähnlichen Themen durchsucht und nichts gefunden....ehrlich!
Wir haben einen SBS mit Exchange 2010 - der holt brav mit dem eigenen POP-Connector die Emails beim Provider (1und1) ab - allerdings ignoriert er Emails bei denen der Dateianhang zu groß ist - sprich die Emails bleiben beim Provider im Postfach hängen und der eigentliche Absender denkt, das die Email sei zugestellt da er von Exchange keine Meldung bekommt das sein Anhang zu groß ist - in dem Zuge löscht der Exchange die zu großen Emails auch nicht im POP-Postfach und somit summieren sich dort nach und nach tote Emails an....
Was muss ich wo am Exchange einstellen damit der Absender eine automatische Email bekommt, das sein Dateihanh zu Groß ist und wie bewegse ich den Exchange dazu diese Emails dann im POP-Postfach auch zu löschen ?
Danke für Eure Hilfe....
Wir haben einen SBS mit Exchange 2010 - der holt brav mit dem eigenen POP-Connector die Emails beim Provider (1und1) ab - allerdings ignoriert er Emails bei denen der Dateianhang zu groß ist - sprich die Emails bleiben beim Provider im Postfach hängen und der eigentliche Absender denkt, das die Email sei zugestellt da er von Exchange keine Meldung bekommt das sein Anhang zu groß ist - in dem Zuge löscht der Exchange die zu großen Emails auch nicht im POP-Postfach und somit summieren sich dort nach und nach tote Emails an....
Was muss ich wo am Exchange einstellen damit der Absender eine automatische Email bekommt, das sein Dateihanh zu Groß ist und wie bewegse ich den Exchange dazu diese Emails dann im POP-Postfach auch zu löschen ?
Danke für Eure Hilfe....
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22 Kommentare
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Zitat von @Herklotz:
Was muss ich wo am Exchange einstellen damit der Absender eine automatische Email bekommt, das sein Dateihanh zu Groß ist
und wie bewegse ich den Exchange dazu diese Emails dann im POP-Postfach auch zu löschen ?
Was muss ich wo am Exchange einstellen damit der Absender eine automatische Email bekommt, das sein Dateihanh zu Groß ist
und wie bewegse ich den Exchange dazu diese Emails dann im POP-Postfach auch zu löschen ?
moin
Stell doch einfach bei 1&1 ein passendes Limit ein. dann kommen die gar nicht erst in das Postfach un der Absender bekommt auch gleich mit, daß die Mails nciht angenommen werden.
lks
Hallo,
so super genau kenne ich mich damit nicht aus, aber ein paar wenige Dinge fallen mir auf:
- der eingebaute Pop-Connector des SBS ist "dumm", der saugt nur, wie ihm geheißen wurde, aber er wird niemals veranlassen können, beim Provider eine "tote", weil unabgeholte Mail löschen zu lassen, das kann (beherrscht) er schlichtweg nicht
- es gibt kommerzielle Pop-Connectoren (z. B. Visendo "Pop-Connect", oder "Popcon"), möglicherweise haben die mehr Features
- warum läßt Du beim Provider keinen MX-Record auf Deinen Exchange- (SBS-)-Server setzen? Bei 1 & 1 ist das eigentlich ganz easy - dann ist das leidige POP-Saugen vorüber. Selbst, wenn das mal 'ne Zeitlang funktioniert, diese Pop-Connectoren machen gern immer wieder mal Ärger
- welches Abholintervall verwendest Du bei dem eingebauten Pop-Connector? Standard ist, glaube ich, eine Viertelstunde. Wenn Du nur recht schmalbandig ans Internet angebunden bist, kann es binnen des Viertelstundenintervalls passieren, daß besonders große Mails innerhalb der Zeit nicht geholt werden konnten, die Mials sind dann weg (im Sinne von "verloren"), weil schon wieder die nächste Viertelstunde angeborchen ist - wie gesagt, PopConnect ist eigentlich ein ziemlicher Mist, obwohl's mitunter auch mal eine Zeitlang ganz gut funktionieren kann
- "der Fakt, daß Anlagen "zu groß" sind, wo nimmst Du den her? Sind die aufgrund von Vorgaben von 1 & 1 zu groß, dann müßte der Absender von Deiner Mail-Domäne bei 1 & 1 eine Fehlermeldung zurückerhalten, möglicherweise kann man das im 1 & 1 Login-Center konfigurieren oder konfigurieren lassen
- im 1 & 1 Login-Center müßtest Du als Admin die liegengebliebenen Mails auch manuell löschen können
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich bin, wie gesagt, weder Mail- noch Exchange-Experte.
Grüße
so super genau kenne ich mich damit nicht aus, aber ein paar wenige Dinge fallen mir auf:
- der eingebaute Pop-Connector des SBS ist "dumm", der saugt nur, wie ihm geheißen wurde, aber er wird niemals veranlassen können, beim Provider eine "tote", weil unabgeholte Mail löschen zu lassen, das kann (beherrscht) er schlichtweg nicht
- es gibt kommerzielle Pop-Connectoren (z. B. Visendo "Pop-Connect", oder "Popcon"), möglicherweise haben die mehr Features
- warum läßt Du beim Provider keinen MX-Record auf Deinen Exchange- (SBS-)-Server setzen? Bei 1 & 1 ist das eigentlich ganz easy - dann ist das leidige POP-Saugen vorüber. Selbst, wenn das mal 'ne Zeitlang funktioniert, diese Pop-Connectoren machen gern immer wieder mal Ärger
- welches Abholintervall verwendest Du bei dem eingebauten Pop-Connector? Standard ist, glaube ich, eine Viertelstunde. Wenn Du nur recht schmalbandig ans Internet angebunden bist, kann es binnen des Viertelstundenintervalls passieren, daß besonders große Mails innerhalb der Zeit nicht geholt werden konnten, die Mials sind dann weg (im Sinne von "verloren"), weil schon wieder die nächste Viertelstunde angeborchen ist - wie gesagt, PopConnect ist eigentlich ein ziemlicher Mist, obwohl's mitunter auch mal eine Zeitlang ganz gut funktionieren kann
- "der Fakt, daß Anlagen "zu groß" sind, wo nimmst Du den her? Sind die aufgrund von Vorgaben von 1 & 1 zu groß, dann müßte der Absender von Deiner Mail-Domäne bei 1 & 1 eine Fehlermeldung zurückerhalten, möglicherweise kann man das im 1 & 1 Login-Center konfigurieren oder konfigurieren lassen
- im 1 & 1 Login-Center müßtest Du als Admin die liegengebliebenen Mails auch manuell löschen können
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich bin, wie gesagt, weder Mail- noch Exchange-Experte.
Grüße
Hi,
Letztlich kannst Du in diesem Fall Dir ja die Nachricht über den Browser beim Hoster anschauen, dann geht sie auch nicht ungelesen über den Jordan.
Oder Du verzichtest zukünftig auf's poppen ... dann ist der Exchange wieder allein zuständig.
LG, Thomas
Was muss ich wo am Exchange einstellen damit der Absender eine automatische Email bekommt,
das ist die gute Nachricht: gar nichts . Und jetzt die schlechte: da der Exchange die email selber nicht verwaltet, da er sie nur über den POP-Connector serviert bekommt, nur in diesem Fall halt nicht, wird er sich um das Teil gar nicht mehr kümmern. Allerdings weisst Dich der POP-Connector im eventlog darauf hin, dass die mail nicht abgeholt werden kann. Über das entsprechende event kannst Du irgendeine Reaktion veranlassen ...Letztlich kannst Du in diesem Fall Dir ja die Nachricht über den Browser beim Hoster anschauen, dann geht sie auch nicht ungelesen über den Jordan.
Oder Du verzichtest zukünftig auf's poppen ... dann ist der Exchange wieder allein zuständig.
LG, Thomas
Zitat von @GuentherH:
> bei 1 & 1 einen MX-Record auf Deinen Exchange- (SBS-)-Server (auf seine IP) setzen (lassen).
Ein MX Record kann auf keine IP zeigen sondern nur auf einen A-Record. Und dieser zeigt dann auf die externe IP-Adresse des SBS.
> bei 1 & 1 einen MX-Record auf Deinen Exchange- (SBS-)-Server (auf seine IP) setzen (lassen).
Ein MX Record kann auf keine IP zeigen sondern nur auf einen A-Record. Und dieser zeigt dann auf die externe IP-Adresse des SBS.
Siehe dazu auch den RFC 5321, Abschnitt 5.1.
lks
Zitat von @Herklotz:
> Zitat von @GuentherH:
> ----
> > bei 1 & 1 einen MX-Record auf Deinen Exchange- (SBS-)-Server (auf seine IP) setzen (lassen).
>
> Ein MX Record kann auf keine IP zeigen sondern nur auf einen A-Record. Und dieser zeigt dann auf die externe IP-Adresse des
SBS.
>
> LG Günther
Zumal der Server KEINE feste IP hat
> Zitat von @GuentherH:
> ----
> > bei 1 & 1 einen MX-Record auf Deinen Exchange- (SBS-)-Server (auf seine IP) setzen (lassen).
>
> Ein MX Record kann auf keine IP zeigen sondern nur auf einen A-Record. Und dieser zeigt dann auf die externe IP-Adresse des
SBS.
>
> LG Günther
Zumal der Server KEINE feste IP hat
Nachdem 1und1 das verstellen des limits nicht erlaubt und auch die IP-Adresse ein sich bewegendens Ziel ist, bleibt da als Alternitive imho sich nru eine Provider zu suchen, bei dem man die Mailgrößen selbst einstellen kann oder gleich einen eigenen mx zu betreiben (z.B. via rootserver). Sofern man natürlich nicht alternativen connectoren nutzen will.
lks
PS: eine weitere Alternative wäre noch einen lokalen mx (z.B. Linux- oder BSD-Kiste) zu betreiben und den die mails abholen udn dem Exchange zustellen zu lassen. Postfix zusammen mit fetchmail können das, was der Exchange nicht kann, d.h. eine passende NDMN zu generieren.
und auch die IP-Adresse ein sich bewegendens Ziel ist, bleibt da als Alternitive imho sich nru eine Provider zu suchen
Es gibt aber genügend Anleitungen im Netz wie man eine Zustellung an einen SMTP Server mit dynamischer IP Adresse durchführt - siehe z.B. hier - http://www.msxfaq.de/internet/1und1.htm
Postfix zusammen mit fetchmail können das, was der Exchange nicht kann, d.h. eine passende NDMN zu generieren
Das ist aber nicht ganz RFC konform und davon würde ich abraten.
LG Günther
Zitat von @Herklotz:
Klingt interessant - aber was muss ich dann noch alles am Exchnage-Server konfigurieren damit die Emails auch entsprechend ankommen?
Klingt interessant - aber was muss ich dann noch alles am Exchnage-Server konfigurieren damit die Emails auch entsprechend ankommen?
1. 1&1-DSL kündigen, bis zum Ablauf des Vertrages weiter wursteln wie bisher
2. Business-DSL beim pinkfarbenen Moloch abschliessen, dann hast Du eine feste Adresse und kannst a- und mx-record auf Deine Domain setzen und
3. kaufst Du Dir ein Buch zum SBS, da steht alles drin oder holst Dir einen Profi zur Umstellung dazu, der das für Dich übernimmt. Aber: nicht jeder, der das von sich behauptet, ist auch einer ... mal ein bisschen im Bekanntenkreis rumhorchen kann schon helfen.
DynDNS mit Exchange-smtp ... geht. Ich würde das nicht machen, ist aber Ansichtssache. Wenn Du das machen willst, fängst Du gleich bei Punkt 3 an
LG, Thomas
Zitat von @Herklotz:
> Zitat von @keine-ahnung:
> ----
> 2. Business-DSL beim pinkfarbenen Moloch abschliessen, dann hast Du eine feste Adresse und kannst a- und mx-record auf Deine
> Domain setzen und
schon 2x vorhanden aber mit Absicht ohne feste IP
> Zitat von @keine-ahnung:
> ----
> 2. Business-DSL beim pinkfarbenen Moloch abschliessen, dann hast Du eine feste Adresse und kannst a- und mx-record auf Deine
> Domain setzen und
schon 2x vorhanden aber mit Absicht ohne feste IP
wieso? feste IP ist für Business-Anwendungen sinnvoller. udn mitz dynamischer Ip ist man auch nciht weniger angreifbar als mit fester IP.
> 3. kaufst Du Dir ein Buch zum SBS, da steht alles drin oder holst Dir einen Profi zur Umstellung dazu, der das für Dich
> übernimmt. Aber: nicht jeder, der das von sich behauptet, ist auch einer ... mal ein bisschen im Bekanntenkreis
> rumhorchen kann schon helfen.
>
> DynDNS mit Exchange-smtp ... geht. Ich würde das nicht machen, ist aber Ansichtssache. Wenn Du das machen willst,
fängst
> Du gleich bei Punkt 3 an
Ich dachte hier die Spezialisten zu finden - wenn es einer drauf hat sind wir auch gerne bereit geld dafür auszugeben....also
gerne per PM Kontakt aufnehemen :-p
> übernimmt. Aber: nicht jeder, der das von sich behauptet, ist auch einer ... mal ein bisschen im Bekanntenkreis
> rumhorchen kann schon helfen.
>
> DynDNS mit Exchange-smtp ... geht. Ich würde das nicht machen, ist aber Ansichtssache. Wenn Du das machen willst,
fängst
> Du gleich bei Punkt 3 an
Ich dachte hier die Spezialisten zu finden - wenn es einer drauf hat sind wir auch gerne bereit geld dafür auszugeben....also
gerne per PM Kontakt aufnehemen :-p
- 1&1 dazu zu bewegen, das Limit herunterzustezen, braucht es keine Speizialisten.
- eine dyndns-eintragung zu machen genausowenig.
- einen Exchange/SBS so einzurichten, daß er keine Spamschleuder wird eigenlich auch nciht (man muß nur google bedienen können und howtos verstehen).
- und eine linux-Kiste mit fetchmail und postfix aufzusetzen ist auch trivial.
Aber du darfst natürlich Geld in die hand nehmen und das jemand anders machen lassen.
Wenn Ihr also Business-Anschlüße habt, würde dich die auf feste IP umstellen lassen und dan einfach den MX ändern. ggf vielleicht noch eine Mailhub mit Spam-protection und Malware-filter zwischenrein klemmen (z.B. BDS-Kiste mit postfix, spamassasin und av-Software).
lks
Hallo,
mit dem alternativen POP3 Connector Tool POPcon (http://www.servolutions.de/popcon.htm) ist das kein Problem - der holt auch riesige Emails (150 MB getestet) vom POP3 Server ab und leitet Sie weiter. Exchange kann man dan so konfigurieren um eine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absonder zurück zu schicken falls das von Dir gesetzte Limit überschritten wird: http://www.servolutions.de/support/articles/unzustellbarkeitsnachrich-2 ...
Leider funktioniert das nicht mit dem Microsoft POP3 Connector - der lässt trotzdem die Emails einfach auf dem Provider liegen.
Gruß,
Claus
mit dem alternativen POP3 Connector Tool POPcon (http://www.servolutions.de/popcon.htm) ist das kein Problem - der holt auch riesige Emails (150 MB getestet) vom POP3 Server ab und leitet Sie weiter. Exchange kann man dan so konfigurieren um eine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absonder zurück zu schicken falls das von Dir gesetzte Limit überschritten wird: http://www.servolutions.de/support/articles/unzustellbarkeitsnachrich-2 ...
Leider funktioniert das nicht mit dem Microsoft POP3 Connector - der lässt trotzdem die Emails einfach auf dem Provider liegen.
Gruß,
Claus
Hi.
Sorry, das stimmt so nicht. Da jeder POP3 Connector den Mailheader verändert, kann der Exchange nicht einen NDR generieren.
POP3 Connectoren sollten nur als Notfall eingesetzt werden, nie aber in einer produktiven Umgebung.
LG Günther
Exchange kann man dan so konfigurieren um eine Unzustellbarkeitsnachricht an den
Absonder zurück zu schicken falls das von Dir gesetzte Limit überschritten wird:
Absonder zurück zu schicken falls das von Dir gesetzte Limit überschritten wird:
Sorry, das stimmt so nicht. Da jeder POP3 Connector den Mailheader verändert, kann der Exchange nicht einen NDR generieren.
POP3 Connectoren sollten nur als Notfall eingesetzt werden, nie aber in einer produktiven Umgebung.
LG Günther
Hallo Günther (und Herklotz)
doch das stimmt ganz sicher - der Exchange kann selbstverständlich auch mit zwischengeschaltetem POP3 Connector NDRs verschicken. Mit einer eventuelllen Änderung am Mailheader hat das auch gar nichts zu tun. Der POPcon z.B. leitet die Email komplett so weiter wie sie vom POP3 Server ankam und da kann der Exchangeserver selbstverständlich drauf antworten. Genau wie der User auf die über den POP Connector eingegangene Email ja auch antworten kann. Tatsächlich gibt es für den Exchangeserver und seine NDRs überhaupt keinen Unterschied ob die Email via SMTP oder via POPcon eingehen da POPcon die Emails auch per SMTP an den Exchange übergibt.
Gruß,
Claus
doch das stimmt ganz sicher - der Exchange kann selbstverständlich auch mit zwischengeschaltetem POP3 Connector NDRs verschicken. Mit einer eventuelllen Änderung am Mailheader hat das auch gar nichts zu tun. Der POPcon z.B. leitet die Email komplett so weiter wie sie vom POP3 Server ankam und da kann der Exchangeserver selbstverständlich drauf antworten. Genau wie der User auf die über den POP Connector eingegangene Email ja auch antworten kann. Tatsächlich gibt es für den Exchangeserver und seine NDRs überhaupt keinen Unterschied ob die Email via SMTP oder via POPcon eingehen da POPcon die Emails auch per SMTP an den Exchange übergibt.
Gruß,
Claus
Zitat von @GuentherH:
Hi.
> Exchange kann man dan so konfigurieren um eine Unzustellbarkeitsnachricht an den
> Absonder zurück zu schicken falls das von Dir gesetzte Limit überschritten wird:
Sorry, das stimmt so nicht. Da jeder POP3 Connector den Mailheader verändert, ...
Hi.
> Exchange kann man dan so konfigurieren um eine Unzustellbarkeitsnachricht an den
> Absonder zurück zu schicken falls das von Dir gesetzte Limit überschritten wird:
Sorry, das stimmt so nicht. Da jeder POP3 Connector den Mailheader verändert, ...
Die MTAs ändern den aber i.d.R auch. mindestens eine "received:"-zeile, ggf noch ein paar andere zeilen, z.B. SPAM oder malwarechecks o.ä. Manchmal machen die sogar Adress-Rewriting. Klar die Envelope-Sender-Adresse ist zwar weg, aber solange noch eineHeaderzeile mit Return-Path: oder From: drin ist, sollte es keine Problem sein einen NDR zu erzeugen, der mit hoher wahrscheinlichkeit an den richtigen geht, wenn es nicht sowieso spam ist. Ob das allerdings ein Exchange kann oder nicht ist natürlich ein ganz anderer Punkt.
lks