Exchange Dienste als anderer Benutzer starten bzw. beenden funktioniert nicht
Ich möchte für ein Backup Exchange Dienste beenden und anschließend wieder starten. Das funktioniert auch, solange ich die Deinste als angemeldeter Administrator starte. Mit meinem Service-Benutzer (ist kein verwaltetes Dienstkonto!) bekomm ichs nicht hin.
Meine Umgebung:
Verwendetes Script zum Starten/Beenden der Exchange Dienste: http://certcollection.org/forum/topic/108267-exchange-2010-services-scr ...
Wenn ich das Script normal ausführe läuft es genau wie es soll. Wenn ich das Script aber als anderer Benutzer (gleiche Sicherheitsgruppen wie der Domänen Administrator) erhalte ich die folgenden Fehler:
[code]Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Admin\Scripte>powershell .\ExchangeServices.ps1 MEINSERVER stop
Stopping \\MEINSERVER\root\cimv2:Win32_Service.Name="MSExchangeAB"
Stop-Service : Der Dienst "Microsoft Exchange-Adressbuch (MSExchangeAB)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht beendet werden: Der Dienst MSExchangeAB kann nicht auf dem Computer . geöffnet werden.
Bei C:\Admin\Scripte\ExchangeServices.ps1:126 Zeichen:16
\+ Stop-Service <<<< $ExchangeService.Name -Force
\+ CategoryInfo : CloseError: (System.ServiceProcess.ServiceController:ServiceController) [Stop-Service], ServiceCommandException
\+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotStopService,Microsoft.PowerShell.Commands.StopServiceCommand
...[/code]
Kann mir jemand sagen, was da genau schief läuft und wie ich das beheben kann? Ich vermute ja, das hängt damit zusammen, dass der Computer Name hier ein "." ist, warum auch immer...
Meine Umgebung:
- Windows Server 2008 R2
- Exchange 2010
- Angemeldeter Benutzer: Domänen Administrator
Verwendetes Script zum Starten/Beenden der Exchange Dienste: http://certcollection.org/forum/topic/108267-exchange-2010-services-scr ...
Wenn ich das Script normal ausführe läuft es genau wie es soll. Wenn ich das Script aber als anderer Benutzer (gleiche Sicherheitsgruppen wie der Domänen Administrator) erhalte ich die folgenden Fehler:
[code]Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Admin\Scripte>powershell .\ExchangeServices.ps1 MEINSERVER stop
Stopping \\MEINSERVER\root\cimv2:Win32_Service.Name="MSExchangeAB"
Stop-Service : Der Dienst "Microsoft Exchange-Adressbuch (MSExchangeAB)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht beendet werden: Der Dienst MSExchangeAB kann nicht auf dem Computer . geöffnet werden.
Bei C:\Admin\Scripte\ExchangeServices.ps1:126 Zeichen:16
\+ Stop-Service <<<< $ExchangeService.Name -Force
\+ CategoryInfo : CloseError: (System.ServiceProcess.ServiceController:ServiceController) [Stop-Service], ServiceCommandException
\+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotStopService,Microsoft.PowerShell.Commands.StopServiceCommand
...[/code]
Kann mir jemand sagen, was da genau schief läuft und wie ich das beheben kann? Ich vermute ja, das hängt damit zusammen, dass der Computer Name hier ein "." ist, warum auch immer...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205836
Url: https://administrator.de/contentid/205836
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Mit dem Suchbegriff "permission required to restart service" sollte sich dazu im Internet durchaus etwas finden.
Gruß
Filipp
Mit meinem Service-Benutzer (ist kein verwaltetes Dienstkonto!) bekomm ichs nicht hin.
Da stellt sich natürlich die Frage: welche Rechte hat dein "Service-Benutzer"? Das Stoppen und Starten von Diensten erfordert realtiv hohe Privilegien, das sollte nicht jeder Hinz und Kunz dürfen...Mit dem Suchbegriff "permission required to restart service" sollte sich dazu im Internet durchaus etwas finden.
Gruß
Filipp