Exchange Emailrouting einige Anwender können bestimmten Adressen keine Emails zustellen
Hallo,
ich habe mal eine Frage hinsichtlich Exchange.
Wir haben bei einigen Kunden das Problem, dass die Anwender Emails ganz normal an alle Welt versenden können, aber an ein paar Empfänger nicht. Der Kollege nebenan, am selben Exchangeserver kann an diese Adressen senden.
Da beide Anwender durch den gleichen Sendeconnector über den gleichen Smarthost. etc senden, ist mir unklar wie das zu Stande kommt.
Es kommt eine Mail des Exchangeservers zurück mit der Fehlermeldung:
#550 5.4.4 ROUTING.NoNextHop; unable to route ##
Gibt es hier irgendwelche Benutzerrichtlinien die womöglich greifen?
Hat dazu irgendwer eine Idee?
Gruß
arohwedder
ich habe mal eine Frage hinsichtlich Exchange.
Wir haben bei einigen Kunden das Problem, dass die Anwender Emails ganz normal an alle Welt versenden können, aber an ein paar Empfänger nicht. Der Kollege nebenan, am selben Exchangeserver kann an diese Adressen senden.
Da beide Anwender durch den gleichen Sendeconnector über den gleichen Smarthost. etc senden, ist mir unklar wie das zu Stande kommt.
Es kommt eine Mail des Exchangeservers zurück mit der Fehlermeldung:
#550 5.4.4 ROUTING.NoNextHop; unable to route ##
Gibt es hier irgendwelche Benutzerrichtlinien die womöglich greifen?
Hat dazu irgendwer eine Idee?
Gruß
arohwedder
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169498
Url: https://administrator.de/forum/exchange-emailrouting-einige-anwender-koennen-bestimmten-adressen-keine-emails-zustellen-169498.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
jaaa... schonmal im Internet gesucht? Ich kenne das, wenn in den Adressen oder Adresstypen irgendwelche Fehler sind. Da die sich dann auch im Nickname-Cache festsetzen ist das u.U. etwas kniffelig...
Schau dir mal die Ganze Fehlermeldung genau an, da steht ja auch die komplette verwendete Empfängeradresse.
Gruß
Filipp
jaaa... schonmal im Internet gesucht? Ich kenne das, wenn in den Adressen oder Adresstypen irgendwelche Fehler sind. Da die sich dann auch im Nickname-Cache festsetzen ist das u.U. etwas kniffelig...
Schau dir mal die Ganze Fehlermeldung genau an, da steht ja auch die komplette verwendete Empfängeradresse.
Gruß
Filipp
Womöglich dient dieser Patch etwas? Werde es mal testen. http://support.microsoft.com/kb/2475888/en-us?sd=rss&spid=11377
Hallo Arohwedder,
Kanst du über OWA senden? Wenn ja, denke ich, dass bei dir ist die NK2-Datei defekt ist. Diese am Besten testweise verschieben. Outlook sollte eine neue erzeugen.
Bei Outlook 2010 ist es jetzt übrigens eine Dat-Datei und heißt Stream_Autocomplete_y_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.dat
(y = Dateiindex, x = Zufälliger 16 Byte Schlüssel im Hex-Format)
Gruß
Matsahm
Kanst du über OWA senden? Wenn ja, denke ich, dass bei dir ist die NK2-Datei defekt ist. Diese am Besten testweise verschieben. Outlook sollte eine neue erzeugen.
Bei Outlook 2010 ist es jetzt übrigens eine Dat-Datei und heißt Stream_Autocomplete_y_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.dat
(y = Dateiindex, x = Zufälliger 16 Byte Schlüssel im Hex-Format)
Gruß
Matsahm
Hallo,
Ich hatte genau das selbe Problem, kann nur bestätigen das es nicht mit dem Exchange zu zun hat und sehr irritierend ist.
Über OWA schicken funktioniert anscheinend da ich dort keine Fehlermeldug zurückbekomme.
Also für alle die diesen Thread hier finden (ich habe andere gegoogelt und keiner von Ihnen hatte eine Lösung) der sollte, wie von Matsahm beschrieben, seine NK2 Datei löschen oder säubern.
lg
chris
Ich hatte genau das selbe Problem, kann nur bestätigen das es nicht mit dem Exchange zu zun hat und sehr irritierend ist.
Über OWA schicken funktioniert anscheinend da ich dort keine Fehlermeldug zurückbekomme.
Also für alle die diesen Thread hier finden (ich habe andere gegoogelt und keiner von Ihnen hatte eine Lösung) der sollte, wie von Matsahm beschrieben, seine NK2 Datei löschen oder säubern.
lg
chris
Hallo arohwedder,
Ich nehm alles zurück.
Nach dem Löschen musste ich am Terminal Server Outlook extra schließen und wieder öffnen. Dann funktioniert das einfache "ENTF" auch
Danke
lg
Chris
Ich nehm alles zurück.
Nach dem Löschen musste ich am Terminal Server Outlook extra schließen und wieder öffnen. Dann funktioniert das einfache "ENTF" auch
Danke
lg
Chris