arohwedder
Goto Top

Exchange Emailrouting einige Anwender können bestimmten Adressen keine Emails zustellen

Hallo,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich Exchange.
Wir haben bei einigen Kunden das Problem, dass die Anwender Emails ganz normal an alle Welt versenden können, aber an ein paar Empfänger nicht. Der Kollege nebenan, am selben Exchangeserver kann an diese Adressen senden.
Da beide Anwender durch den gleichen Sendeconnector über den gleichen Smarthost. etc senden, ist mir unklar wie das zu Stande kommt.
Es kommt eine Mail des Exchangeservers zurück mit der Fehlermeldung:
#550 5.4.4 ROUTING.NoNextHop; unable to route ##

Gibt es hier irgendwelche Benutzerrichtlinien die womöglich greifen?
Hat dazu irgendwer eine Idee?

Gruß
arohwedder

Content-Key: 169498

Url: https://administrator.de/contentid/169498

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 11.07.2011 um 15:24:52 Uhr
Goto Top
Hey,

die Fehlermeldung sagt doch alles face-smile

Dein Exchange oder ein Relay kann keine Route zum Zeil finden. Erster schritt soltle die Kontrolle des SMTP-Fluß sein.

Gruß
Mitglied: arohwedder
arohwedder 11.07.2011 um 15:28:13 Uhr
Goto Top
Gut, da hast du Recht, aber warum kann ein anderer Anwender den gleichen Empfänger über den gleichen Exchange erreichen?

Gruß
Mitglied: Born4IT
Born4IT 11.07.2011 um 15:32:29 Uhr
Goto Top
Moin,

kannst du mit Gewissheit sagen das es Anwenderspeziefisch ist und nicht grade durch Zufall immer wen anderes erwischt?
Wie sind die Kunden angebunden?

gruß, Marco
Mitglied: arohwedder
arohwedder 11.07.2011 um 15:44:24 Uhr
Goto Top
Hi Marco,

ja es ist definitiv Anwenderspezifisch. Die Kunden sind unterschiedlich angebunden. Ich kenne das Problem derzeit bei 3 Kunden. Davon sind 2 bei Telekom A-DSL (3MBit/s und mehr) einer mit einem regionalen DSL Anbieter. Von diesen Kunden verwendet einer den SMTP-Relay der Telekom. Die anderen beiden den SMTP-Server des Web- / Emailhosters.

Diese Relayserver sind auch perfekt erreichbar. Es ist auch nicht willkürlich: es betrifft je nach Kunden einen Absender der IMMER einen bestimmten Empfänger nicht erreichen kann. Beim anderen Kunden ist das dann eine andere Konstellation aber auch nicht willkürlich.

Gruß
Arohwedder
Mitglied: filippg
filippg 11.07.2011 um 22:28:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

jaaa... schonmal im Internet gesucht? Ich kenne das, wenn in den Adressen oder Adresstypen irgendwelche Fehler sind. Da die sich dann auch im Nickname-Cache festsetzen ist das u.U. etwas kniffelig...

Schau dir mal die Ganze Fehlermeldung genau an, da steht ja auch die komplette verwendete Empfängeradresse.

Gruß

Filipp
Mitglied: arohwedder
arohwedder 12.07.2011 um 08:36:45 Uhr
Goto Top
Hi Filipp,

ja klar im Netz gesucht. Es ist egal, wenn der Kunde antwortet oder den Cache verwendet. Beide Mal schlägt es fehl. Die Adresse ist auch in der Fehlermeldung Tipp-Topp.

Gruß
Arohwedder
Mitglied: Navarro
Navarro 14.07.2011 um 16:19:44 Uhr
Goto Top
Hallo Arohwedder,
Habe das genau gleiche Problem. Bin langsam am verzweifeln und konnte in diversen Knowlodge-Bases keine passende Lösung finden. Wie sieht es bei dir aus?

Gruss
Navarro
Mitglied: arohwedder
arohwedder 14.07.2011 um 16:27:18 Uhr
Goto Top
HA,

ich wusste ich bin nicht allein. Nein leider nichts Neues. Ich bin echt ziemlich fit was Exchange angeht, aber hier stehe ich absolut auf dem Schlauch.
Ich bin immer noch für alle Tipps und Ideen offen.
Ich habe auch alle nur erdenklichen KBs und Tipps etc durch. Es liegt def. am Exchange und das Versionsübergreifend (2003 + 2007).

Gruß
Arohwedder
Mitglied: Navarro
Navarro 14.07.2011 um 16:31:00 Uhr
Goto Top
Womöglich dient dieser Patch etwas? Werde es mal testen. http://support.microsoft.com/kb/2475888/en-us?sd=rss&spid=11377
Mitglied: arohwedder
arohwedder 14.07.2011 um 17:03:38 Uhr
Goto Top
Ähm Navarro, das ist für Word?! Bist du sicher?

Gruß
Arohwedder
Mitglied: matsahm
matsahm 14.07.2011 um 23:46:14 Uhr
Goto Top
Hallo Arohwedder,

Kanst du über OWA senden? Wenn ja, denke ich, dass bei dir ist die NK2-Datei defekt ist. Diese am Besten testweise verschieben. Outlook sollte eine neue erzeugen.

Bei Outlook 2010 ist es jetzt übrigens eine Dat-Datei und heißt Stream_Autocomplete_y_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.dat
(y = Dateiindex, x = Zufälliger 16 Byte Schlüssel im Hex-Format)


Gruß
Matsahm
Mitglied: 85807
85807 15.02.2012 um 08:18:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hatte genau das selbe Problem, kann nur bestätigen das es nicht mit dem Exchange zu zun hat und sehr irritierend ist.
Über OWA schicken funktioniert anscheinend da ich dort keine Fehlermeldug zurückbekomme.
Also für alle die diesen Thread hier finden (ich habe andere gegoogelt und keiner von Ihnen hatte eine Lösung) der sollte, wie von Matsahm beschrieben, seine NK2 Datei löschen oder säubern.

lg
chris
Mitglied: arohwedder
arohwedder 15.02.2012 um 10:50:40 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

es gibt auch eine einfachere Methode wie ich raus gefunden habe. Aus irgendwelchen Gründen hat Outlook mit dem Adresscache ab und zu mal Stress. Die Emailadresse welche Probleme macht ist auf dem Ersten Blick in Ordnung aber tatsächlich macht sie Probleme. Um das zu beheben, die Emailadresse wie gewohnt anfangen zu tippen und dann wenn sie vorgeschlagen wird mit "Entf" löschen.

Danach muss man die Adresse neu eingeben und es funktioniert wieder...

Gruß
arohwedder
Mitglied: 85807
85807 15.02.2012 um 14:54:36 Uhr
Goto Top
Hallo arohwedder,


Ich nehm alles zurück.
Nach dem Löschen musste ich am Terminal Server Outlook extra schließen und wieder öffnen. Dann funktioniert das einfache "ENTF" auch


Danke

lg
Chris