Exchange Hybrid Betrieb Unklarheiten

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 3) - Jetzt verbinden

28.08.2019 um 10:04 Uhr, 1013 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

bisher habe ich mich grundsätzlich on premisses bewegt. Dementsprechend peinlich sind meine O365 bzw Exchange Online Kenntnisse. Nun gibt es jedoch Gründe in der Firma einen Hybrid Modus zu fahren. Je mehr ich darüber lese, desto verschwommener wird die Sache für mich.

Ziel: Unser Chef hat einen neuen BMW bekommen, der nur auf O365 online zugreifen kann (keine Handy Verbindungen mehr). Es sollen Emails, Kontakte, Kalender und Skype For Business zu sehen sein.

Ein Skype For Business Konto existiert bereits mit der Email Adresse <firma>.onmicrosoft.com bei diesem Konto liessen sich auch O365 Pläne hinzu buchen. Exchange ist bei uns soweit nur on premisses.

Soweit weiss ich: Für ein Hybrid Modus mit Exchange Online muss auch on premisses ein Postfach angelegt werden, das sich dann untereinander mit einem Exchange Connector synchronisiert (Email, Kontakte, Kalender usw). Wichtig wäre ja, dass die normale Email Adresse bleibt, und kein .onmicrosoft.com Das wäre dann das existierende Postfach unseres Chefs.

Können sich dann seine Handys, Tablets und Outlooks wahlweise auf beide, also auf den Online Exchange und/oder auf den On Premisses Exchange verbinden?

Welches Paket benötige ich für die Online Seite? Ist "Office 365 Business Premium" dafür das Minimum?
Benötige ich noch weitere Sachen wie z.B. ein Azure AD oder sonst noch was?
Ich habe noch das Wort Hybrid Keys bzw Hybrid Lizenzen für den Connector aufgeschnappt. Sind das extra zu erwerbende Lizenzen oder werden die Keys im Online Plan zur Verfügung gestellt?

Danke Euch in Voraus and keep rockin

Der Mike
Mitglied: Kraemer
28.08.2019 um 10:14 Uhr
Zitat von NordicMike:
Ziel: Unser Chef hat einen neuen BMW bekommen, der nur auf O365 online zugreifen kann (keine Handy Verbindungen mehr).
oder auf einen Exchange: https://www.bmw.com/content/dam/bmw/common/topics/offers-and-services/bm ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.08.2019, aktualisiert um 10:29 Uhr
Wir hatten einen BMW Mitarbeiter da, der uns in den neuen Wagen eingewiesen hat. Er meinte es geht nur noch O365. Auch im Display gab es nur noch die Möglichkeit sich bei O365 anzumelden. Die PDF ist vom Stand 1/2017, es kann gut sein, dass er Recht hat. Trotzdem interessiert mich das O365 Online, um z.B. auch Emails in China garantiert empfangen zu können. Wir haben es noch nicht getestet, aber es wird demnächst nötig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
28.08.2019 um 10:41 Uhr
Hi

ziemlicher Aufwand, nur um im BMW Mails lesen zu können

Du musst dir den Tenant registrieren und dann mindestens eine E1 Lizenz kaufen. AzureAD brauchst du nicht "extra" das ist so irgendwie im Hintergrund dabei, da er da die Benutzer hinsynchronisiert.

Aber ehrlich gesagt wegen EINEM Benutzer .... ich würde eher mal BMW anhauen. Das ist ja total idiotisch da nur o365 zuzulassen. Gibt da ja dann doch noch so 1-2 andere Mailanbieter .....
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.08.2019 um 11:19 Uhr
Nicht wegen einem Benutzer. Es soll dann schon noch wachsen. Ich muss mich mal in dieses online Zeug einarbeiten, mal ein Testkonto machen. Da fällt mir ein, unser Action Pack hätte 5 E3 Pläne...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Hybrid Betrieb Office 365, Sharepoint Online, Teams, Planer - Exchange 2010 bzw. SBS 2011

ArchimedesFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Teile von Office 365 zusammen mit einer SBS 2011 Umgebung halbwegs sinnvoll zu nutzen? ...

Exchange Server

Postfachmigration Exchange Hybrid

gelöst sskrubbleFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Postfachmigration nach erfolgreicher Hybridkonfiguration mit einem Exchange 2016. Ich habe das Hybridwizard ...

Exchange Server

Office 365 Hybrid Bereitstellung

ITAllrounderFrageExchange Server

Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Anliegen an die Experten. Es geht hier nicht darum eine Step by ...

Router & Routing

Telekom Speedport Hybrid Alternative

gelöst Hexa09FrageRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Exchange Server

Exchange 2019 - Hybrid O365 (Microsoft 365)

gelöst GerberFrageExchange Server2 Kommentare

Hi zusammen, vorweg erstmal frohe Ostern an alle. Ich habe die Zeit über Ostern etwas genutzt um eine Testumgebung ...

Router & Routing

Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?

Motte990FrageRouter & Routing9 Kommentare

Guten Abend Leute, Ich sitze jetzt seit Stunden an dem Thema OpenVPN am DD-Wrt Router hinter einem Speedport Hybrid. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT