tetranet

Exchange Hybrid - von on-prem Public Folders zu Shared Mailboxes mit Kategorie-Problemen

Hallo Community,

im Rahmen eines Migrationsprojekts versuche ich öffentliche Ordner von einem Exchange 2019 CU14 on-premise auf den Exchange Online zu verschieben. Bei den öffentlichen Ordnern handelt es sich um einige Kalender und eine Anzahl von Adress-Verzeichnissen.
Mittels Azure AD Sync wurde eines Synchronisation der Benutzerkonten mit aktivierter Option "öffentliche Exchange Email-Ordner" aktiviert. Der Ordner "Microsoft Exchange System Objects" ist bei den zu synchronisierenden OUs ebenfalls enthalten.

Die beiden Exchange Server (on-premise und Online) sind mittels einer Full-Hybrid Konfiguration (ausgeführt mittels HCW) miteinander verbunden und es wurden bereits einige Postfächer erfolgreich in die Cloud umgezogen.

Bei der Public-Folder Migration habe ich mich an https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/hybrid-deployment/set-up-mode ... gehalten.

Die Postfach für öffentliche Ordner wurde erfolgreich mit dem EXO synchronisiert, das CMDlet "Get-Mailbox -PublicFolder" führt jedoch zu einer leeren Ausgabe.

Bei der Prüfung einer Email-Adressen der öfffentlichen Ordner fiel mir auf, dass diese noch auf die Active Directory-Domäne <name>.local lauten, weshalb ich für einige Ordner diese manuell auf eine routbare Domäne die auf dem on-premise und dem EXO als aktzeptierte Domäne vorhanden ist geändert.

In der Organisations-Config des EXO habe ich die Einstellungen für öffentliche Ordner mittels "Set-OrganizationConfig -PublicFoldersEnabled Remote" von Local auf Remote geändert.

Zudem habe ich das Sync-Script "Sync-ModernMailPublicFolders.ps1" mit dem Parameter -WhatIf ausgeführt, was zu folgendem Ergebnis führt:
Checking for mail-enabled System folders...
Found 0 mail-enabled System folders.
Getting all public folders. This might take a while...
Found 70 public folders. 6 of those are mail-enabled. 0 folders are mail-enabled with no AD object. 6 folders are mail-enabled and are properly linked to an existing AD object. Getting all MailPublicFolder objects... 0 MailPublicFolders are orphaned. Building EntryId HashSets... 0 orphaned MailPublicFolder objects. 0 of those orphans point to mail-enabled folders that point to some other object. 0 of those orphans point to mail-disabled folders. No folders need to be mail-disabled. No orphaned MailPublicFolders were found. No duplicate MailPublicFolders were found. No mail-disabled public folders with proxy GUIDs were found. No disconnected MailPublicFolders were found. Done! [10.06.2025 10:20:55] Creating an Exchange Online remote session...
[10.06.2025 10:21:48] Exchange Online remote session created successfully.
[10.06.2025 10:21:48] Enumerating local mail enabled public folders...
[10.06.2025 10:21:50] Mail public folders enumeration completed: 6 local folder(s) found.
[10.06.2025 10:21:50] Enumerating Exchange Online mail enabled public folders...
[10.06.2025 10:21:50] Mail public folders enumeration completed: 0 Exchange Online folder(s) found.

Sync local changes to Exchange Online
The following local mail public folder changes were detected and will be applied to Exchange Online: 6 object(s)
created, 0 updated and 0 deleted. Do you really want to proceed?
[N] No [Y] Yes [?] Hilfe (Standard ist "N"): Y
WhatIf: Öffentliche E-Mail-Ordner –Identität:"Name1" wird aktiviert.
WhatIf: Öffentliche E-Mail-Ordner –Identität:"Name 2" wird aktiviert.
...
[10.06.2025 10:22:09] Syncing of mail public folder objects into Active Directory completed: 0 objects created, 0 objects updated and 0 objects deleted.

Für mich sieht das so aus, als müsste die Migration der öffentlichen Ordner möglich sein, trotz manueller Synhjronisation von "Azure AD Connect" und langem Warte ist die Aiusgabe von "Get-Mailbox -PublicFolder" immer noch leer.

Ich habe die Anleitung so verstanden, dass die öffentlichen Ordner bereits vor der Ausführung des Sync-Scripts dem EXO bekannt sein müssten.
Liege da falsch? Habe ich sonst etwas übersehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Tobias
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673287

Url: https://administrator.de/forum/exchange-hybrid-migration-public-folder-673287.html

Ausgedruckt am: 15.06.2025 um 01:06 Uhr

tetranet
tetranet 11.06.2025 um 15:42:43 Uhr
Goto Top
Edit: Habe den Titel angepasst um der Entwicklung Rechnung zu tragen

Nachdem bereits nach EXO migrierte Benutzer Zugriff auf die Daten in den öffentlichen Ordnern benötigen habe ich die Flucht nach vorne angetreten:

- Export der Inhalte der öffentlichen Ordner in PST-Dateien
- Erstellung eines Postfachs in EXO und Import der PSTs unter Kalender bzw. Kontakte
- Einbindung des Postfachs in das Outlook der betroffenen Anwender

Die Benutzer können nun auf die Kalender bzw. die Adressbücher zugriffen und die Daten sind vorhanden. Bisher wurde in einem der Kalender viel mit Kategorien gearbeitet und dies führt nun zu Probleme die sich wie folgt äußern:

- Beim erstmaligen Öffnen des Kalenders ist alles in Ordnung, d.h. die grüne Kategorie ist grün, die blaue Kategorie wird in blau dargestellt, die violette Kategorien ist violett und die orangefarbene Kategorie erstrahlt in orange, usw.
- wird nun auf einen Kalendereintrag (ie übrigens alle als ungelesen gekennzeichnet sind) geklickt fange die Farben der Kalendereinträge an sich zu ändern, d.h. die grüne und orangefarbene Kategorie sind beide orange, beim öffnen eines weiteren Eintrags ändern sich dann wieder die Farben und die grüne und orangefarbene Kategorie sind nun beide grün.
- Es gibt allerdings Kategorien die immer ihre Farbe behalten (blau und violett)
- manchmal (aber nicht immer) führt das ausblenden des Kalenders (also das Entfernen des Hakens beim Kalender des Ziel-Postfachs dazu, dass sich die Kategoriefarben auf die korrekten Werte zurücksetzen.

Ich hatte zwischendurch den Verdacht, dass die "ungelesen"-Markierung der Kalender-Einträge die Ursache der Farbwechsel sein könnte, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher.
Die Idee alle Einträge durch manuelles Anklicken auf "gelesen" zu setzen habe ich wieder verworfen, da es sich um über 10000 Einträge handelt..

Hat jemand schon einmal einen derartigen Effekt beobachtet, und weiß wie die Farbgebung von Kategorien wieder uter Kontrolle gebracht werden kann, so dass die Kalendereinträge ihre korrekte Farbe behalten?

Grüße

Tobias