Exchange Kalender Sync mit IOS geht nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Exchange Account seit langem das Problem, dass meine eigenen Termine nicht mehr auf meine IOS Device's gesynct werden können.
Ich bin in der IT "Zuhause", aber Exchange ist nicht so mein Spezial-Thema.
Weitere Hinweise:
1. unser Exchange Dienstleister weiss auch nicht mehr so wirklich was er machen könnte/sollte, ausser das Postfach bzw. meinen Account zu löschen, was aus bekannten Gründen natürlich uncool ist.
2. auf dem IOS haben ich ein 2. unpersönliches Postfach und ein privates Exchange Postfach, wo bei beiden der Sync ohne Probleme funktioniert.
3. ich habe es auf verschiedenen IOS Geräten versucht und überall das gleiche Problem.
4. es handelt sich um WS + Exchange 2016, jeweils mit den neusten Patch's
5. es gibt keine weiteren bekannte User mit dem gleichen Problem (oder zumindest bis heute nicht bekannt).
6. wir haben aktuell ~1500 Postfächer auf den 3 Exchange Servern laufen. ( je 64GB RAM)
7. bei eMail und den Notizen z.B gibt ist kein Problem mit dem Sync.
Also kein Endgeräte Problem und auch kein Reverse Proxy Problem in meinen Augen.
Hat jemand vielleicht eine gute Idee, ob an meinem Account oder Postfach etwas "gemacht" werden kann, was helfen könnte?
Da der Dienstleister vermutlich schon viele probiert hat, liegt das Problem eher ziemlich in der "Tiefe" des Accounts oder Postfach's.
Aber wer weiss
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss Roland
ich habe mit meinem Exchange Account seit langem das Problem, dass meine eigenen Termine nicht mehr auf meine IOS Device's gesynct werden können.
Ich bin in der IT "Zuhause", aber Exchange ist nicht so mein Spezial-Thema.
Weitere Hinweise:
1. unser Exchange Dienstleister weiss auch nicht mehr so wirklich was er machen könnte/sollte, ausser das Postfach bzw. meinen Account zu löschen, was aus bekannten Gründen natürlich uncool ist.
2. auf dem IOS haben ich ein 2. unpersönliches Postfach und ein privates Exchange Postfach, wo bei beiden der Sync ohne Probleme funktioniert.
3. ich habe es auf verschiedenen IOS Geräten versucht und überall das gleiche Problem.
4. es handelt sich um WS + Exchange 2016, jeweils mit den neusten Patch's
5. es gibt keine weiteren bekannte User mit dem gleichen Problem (oder zumindest bis heute nicht bekannt).
6. wir haben aktuell ~1500 Postfächer auf den 3 Exchange Servern laufen. ( je 64GB RAM)
7. bei eMail und den Notizen z.B gibt ist kein Problem mit dem Sync.
Also kein Endgeräte Problem und auch kein Reverse Proxy Problem in meinen Augen.
Hat jemand vielleicht eine gute Idee, ob an meinem Account oder Postfach etwas "gemacht" werden kann, was helfen könnte?
Da der Dienstleister vermutlich schon viele probiert hat, liegt das Problem eher ziemlich in der "Tiefe" des Accounts oder Postfach's.
Aber wer weiss
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss Roland
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
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Es wäre gut zu wissen "was" der Dienstleister alles probiert hat. Hat er die Berechtigungen überprüft?
Hat er Logs aktiviert und rein geschaut (standardmäßig sind wenig Logs aktiviert).
Es spricht erst einmal nichts dagegen das Postfach zu löschen. Es synchronisiert sich ja alles wieder. Anders sieht es beim Account aus, da bekommt dein Windows Client auf einmal ein neues Profil.
Hat er Logs aktiviert und rein geschaut (standardmäßig sind wenig Logs aktiviert).
Es spricht erst einmal nichts dagegen das Postfach zu löschen. Es synchronisiert sich ja alles wieder. Anders sieht es beim Account aus, da bekommt dein Windows Client auf einmal ein neues Profil.
Erste TIPP kauf die keine IOS Produkte
Ich würde auf einen defekten/nicht IOS kompatiblen Kalendereintrag oder ein Email tippen.
Nimm eine Apple Gerät.
Lösche alles
Verbinde deinen Account der Probleme hat.
Schau in dem Log Dateien im Gerät was er schreibt.
Umso weniger Apps darauf sind umso leichter dort was zu sehen.
Vielleicht hier:
Du kannst nämlich direkt auf dem Handy das iPhone-Log auslesen. Die Option ist allerdings etwas in den Systemeinstellungen von iOS versteckt. Sie findet sich unter "Einstellungen > Datenschutz > Analyse > Analysedaten".
oder mit einem MAC und einem Entwickler Konto.
oder vielleicht mit dem Apple Configurator google mal.
Wenn du nichts findest exportiere alle Daten in eine PST Datei mit Outlook dann soll er dein Konto löschen und neu anlegen und du importierst die Daten zurück.
Dann importierst du die Daten zurück.
Ich würde auf einen defekten/nicht IOS kompatiblen Kalendereintrag oder ein Email tippen.
Nimm eine Apple Gerät.
Lösche alles
Verbinde deinen Account der Probleme hat.
Schau in dem Log Dateien im Gerät was er schreibt.
Umso weniger Apps darauf sind umso leichter dort was zu sehen.
Vielleicht hier:
Du kannst nämlich direkt auf dem Handy das iPhone-Log auslesen. Die Option ist allerdings etwas in den Systemeinstellungen von iOS versteckt. Sie findet sich unter "Einstellungen > Datenschutz > Analyse > Analysedaten".
oder mit einem MAC und einem Entwickler Konto.
oder vielleicht mit dem Apple Configurator google mal.
Wenn du nichts findest exportiere alle Daten in eine PST Datei mit Outlook dann soll er dein Konto löschen und neu anlegen und du importierst die Daten zurück.
Dann importierst du die Daten zurück.
Sehe ich es richtig;
- Die E-Mails werden gesynct nur der Kalender nicht?
1)
iPhone neu gestartet?
2)
Blöde Frage: Ist im iPhone Kalender dein Exchange Kalender aktiv?
Also Kalenderapp öffnen > unten in der Mitte aufs Ausrufezeichen _ Kalender klicken. Ist da der Haken Exchange aktiv?Das schreibe ich nur weil dieser Haken unabhängig zum eigentlichen Sync die Anzeige verhindert. : )
- Die E-Mails werden gesynct nur der Kalender nicht?
1)
iPhone neu gestartet?
2)
Blöde Frage: Ist im iPhone Kalender dein Exchange Kalender aktiv?
Also Kalenderapp öffnen > unten in der Mitte aufs Ausrufezeichen _ Kalender klicken. Ist da der Haken Exchange aktiv?Das schreibe ich nur weil dieser Haken unabhängig zum eigentlichen Sync die Anzeige verhindert. : )
Servus.
Bei Synchronisationsproblemen hilft es in der Regel das ActiveSync-Profil bzw. das Mobile-Device Profil am Exchange einmal zu entfernen und dann die Geräte neu synchronisieren zu lassen
Remove-MobileDevice
Remove-ActiveSyncDevice
Die ActiveSync-Debuglogs im Exchange Verzeichnis sollten in Fall der Fälle weitere Informationen zum Problem geben, zu aktivieren über Set-CASMailbox für die betroffenen Mailboxen mit dem Parameter -ActiveSyncDebugLogging $true.
Grüße Uwe
Bei Synchronisationsproblemen hilft es in der Regel das ActiveSync-Profil bzw. das Mobile-Device Profil am Exchange einmal zu entfernen und dann die Geräte neu synchronisieren zu lassen
Remove-MobileDevice
Remove-ActiveSyncDevice
Die ActiveSync-Debuglogs im Exchange Verzeichnis sollten in Fall der Fälle weitere Informationen zum Problem geben, zu aktivieren über Set-CASMailbox für die betroffenen Mailboxen mit dem Parameter -ActiveSyncDebugLogging $true.
Grüße Uwe