roland567
Goto Top

Exchange Kalender Sync mit IOS geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Exchange Account seit langem das Problem, dass meine eigenen Termine nicht mehr auf meine IOS Device's gesynct werden können.
Ich bin in der IT "Zuhause", aber Exchange ist nicht so mein Spezial-Thema.

Weitere Hinweise:
1. unser Exchange Dienstleister weiss auch nicht mehr so wirklich was er machen könnte/sollte, ausser das Postfach bzw. meinen Account zu löschen, was aus bekannten Gründen natürlich uncool ist.
2. auf dem IOS haben ich ein 2. unpersönliches Postfach und ein privates Exchange Postfach, wo bei beiden der Sync ohne Probleme funktioniert.
3. ich habe es auf verschiedenen IOS Geräten versucht und überall das gleiche Problem.
4. es handelt sich um WS + Exchange 2016, jeweils mit den neusten Patch's
5. es gibt keine weiteren bekannte User mit dem gleichen Problem (oder zumindest bis heute nicht bekannt).
6. wir haben aktuell ~1500 Postfächer auf den 3 Exchange Servern laufen. ( je 64GB RAM)
7. bei eMail und den Notizen z.B gibt ist kein Problem mit dem Sync.

Also kein Endgeräte Problem und auch kein Reverse Proxy Problem in meinen Augen.

Hat jemand vielleicht eine gute Idee, ob an meinem Account oder Postfach etwas "gemacht" werden kann, was helfen könnte?
Da der Dienstleister vermutlich schon viele probiert hat, liegt das Problem eher ziemlich in der "Tiefe" des Accounts oder Postfach's.

Aber wer weiss face-smile

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss Roland

Content-Key: 3310926062

Url: https://administrator.de/contentid/3310926062

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 11, 2022 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Es wäre gut zu wissen "was" der Dienstleister alles probiert hat. Hat er die Berechtigungen überprüft?
Hat er Logs aktiviert und rein geschaut (standardmäßig sind wenig Logs aktiviert).

Es spricht erst einmal nichts dagegen das Postfach zu löschen. Es synchronisiert sich ja alles wieder. Anders sieht es beim Account aus, da bekommt dein Windows Client auf einmal ein neues Profil.
Member: alex1984
alex1984 Jul 11, 2022 at 09:06:33 (UTC)
Goto Top
Erste TIPP kauf die keine IOS Produkte face-smile

Ich würde auf einen defekten/nicht IOS kompatiblen Kalendereintrag oder ein Email tippen.

Nimm eine Apple Gerät.
Lösche alles
Verbinde deinen Account der Probleme hat.
Schau in dem Log Dateien im Gerät was er schreibt.
Umso weniger Apps darauf sind umso leichter dort was zu sehen.


Vielleicht hier:
Du kannst nämlich direkt auf dem Handy das iPhone-Log auslesen. Die Option ist allerdings etwas in den Systemeinstellungen von iOS versteckt. Sie findet sich unter "Einstellungen > Datenschutz > Analyse > Analysedaten".


oder mit einem MAC und einem Entwickler Konto.


oder vielleicht mit dem Apple Configurator google mal.


Wenn du nichts findest exportiere alle Daten in eine PST Datei mit Outlook dann soll er dein Konto löschen und neu anlegen und du importierst die Daten zurück.
Dann importierst du die Daten zurück.
Member: Retace
Retace Jul 11, 2022 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
Sehe ich es richtig;
- Die E-Mails werden gesynct nur der Kalender nicht?

1)
iPhone neu gestartet?
2)
Blöde Frage: Ist im iPhone Kalender dein Exchange Kalender aktiv?
Also Kalenderapp öffnen > unten in der Mitte aufs Ausrufezeichen _ Kalender klicken. Ist da der Haken Exchange aktiv?Das schreibe ich nur weil dieser Haken unabhängig zum eigentlichen Sync die Anzeige verhindert. : )
Member: Roland567
Roland567 Jul 11, 2022 at 14:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also spätestens in 4 Wochen, wenn ich in die Ferien gehe, wird er sich mein Postfach vornehmen und löschen. (und die Daten in ein neues Postfach importieren.
Ich habe das Exchange Log auf meinem IOS gefunden, allerdings mit Datum 25.6., wie so einige, welche dort ihr letztes Log haben. Komisch.

Und ich werde ihn mal Fragen ob er die Loglevel auf dem Exchange erhöht hat.

Vielen Dank schon mal für die ersten Anregungen

Mal schauen, ob sonst noch etwas kommt.

Roland
Member: Roland567
Roland567 Jul 11, 2022 at 14:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Retace,
ja eMails werden gesync't.
Wie gesagt; es ist auf mehreren IOS Geräten das "gleiche" Problem; und ausschliesslich mit meinem persönlichem Account.
2. Account (unpersönlich) und privater Exchange Account laufen Problemlos.

Und ja Kalender ist aktiv.
(Aber deinen Weg finde ich so nicht wirklich) face-smile
Member: Retace
Retace Jul 12, 2022 at 08:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland

Ich gehe zwar nicht davon aus, hatte dies aber mal bei einem User. Und ausschliessen sollte man ja nie... : )
Die Einstellung findest du wie folgt. Hier wird definiert, ob der Kalender Exchange überhaupt sichtbar ist oder nicht.

kal
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2022 updated at 09:07:22 (UTC)
Goto Top
Servus.
Bei Synchronisationsproblemen hilft es in der Regel das ActiveSync-Profil bzw. das Mobile-Device Profil am Exchange einmal zu entfernen und dann die Geräte neu synchronisieren zu lassen
Remove-MobileDevice
Remove-ActiveSyncDevice
Die ActiveSync-Debuglogs im Exchange Verzeichnis sollten in Fall der Fälle weitere Informationen zum Problem geben, zu aktivieren über Set-CASMailbox für die betroffenen Mailboxen mit dem Parameter -ActiveSyncDebugLogging $true.

Grüße Uwe
Member: Roland567
Roland567 Jul 13, 2022 at 09:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Retace,

Dein "Ausrufezeichen" hatte mich irritiert. Hat es bei mir nicht. face-smile face-smile
Aber ja, das Postfach ist angehackt, wie die anderen auch.

Hallo Colinardo

Mein Device's wurde sicherlich schon öfters entfernt, ohne Erfolg.
Das mit dem Logging werde ich gerne mal weitergeben.

Danke
Gruss Roland
Member: Roland567
Solution Roland567 Sep 26, 2022 at 09:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem selbstständig lösen.
Ich habe einige Serientermine gefunden, welche fix bis ins Jahr 3000 !!!!! gingen
Es waren etwa 10-15 Geburtstagstermine.
Da dies somit jeweils über 980 Termine waren, hat der Sync wohl gestreikt. face-smile

Vermutlich stammen sie von einer Migration von Lotus Notes nach Exchange vor ca. 12 Jahren.

Warum die Problem erst vor ca. 1-2 Jahren auftauchten, ist mir dann doch auch noch ein Rätsel.
Aber die Wege der Microsoft wie immer unergründlich. face-smile

Vielen Dank für eure Unterstützung