roland567
Goto Top

Proxmox VE und FC Block Storage

Hallo zusammen,

wir möchten gerne im Q3-2025 einen PoC mit Proxmoc aufbauen.
Da wir aktuell jegliche Primary Storage via FC angebunden haben, würde ich dies natürlich auch gerne mit Proxmox so handhaben.
Und erspart mir hier bitte bitte die Diskussionen zum Thema "FC ist längst tod".
Todgesagte leben bekanntlich länger; und FC wird es auch in 10 Jahren noch geben, auch wenn da sehr viele anderer Meinung sind. Ich bin lange genug dabei, um dies Beurteilen zu können. face-smile face-smile

Jetzt liest man hier und da dies und jenes darüber.
Nichts genaues weiss man nicht. face-smile

Wer hat hier schon Erfahrung damit gemacht?
Läuft das mit FC?
Gibt es Probleme, von denen man wissen sollte?
Gibt es Funktionseinschränkungen?
Gibt es wichtiges zu beachten?
Sonstiges Wissenswertes?
Zukunftspläne von Proxmox zu FC?

Für den PoC wird vermutlich folgende "alte" Hardware zum Einsatz kommen.
2 oder 3x DL380 Gen10, 2x Gold 6226R, 768GB Ram, 2x 25GbE, ggf. 4 alte vSAN Disk's, 2x SP FC HBA 16GB,
FC Storage wäre mit SDS DataCore SANSymphony virtualisiert, ggf. auch direkt via FC an die SAN-Storage (NVMe only)

Ich bin sehr gespannt.

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Roland

Content-ID: 672432

Url: https://administrator.de/forum/proxmox-ve-und-fc-block-storage-672432.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 03:04 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 10.04.2025 um 15:58:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Roland567:
einen PoC mit Proxmoc aufbauen.
Proof of Concept / Person of Colour / Point of Continiuation

Da wir aktuell jegliche Primary Storage via FC angebunden haben, würde ich dies natürlich auch gerne mit Proxmox so handhaben.
Warum soll dein Proxmox selbst dein Storage anbieten? Normalerweise tun dies irgendwelche (Virtualisierten) Rechner.

Todgesagte leben bekanntlich länger; und FC wird es auch in 10 Jahren noch geben, auch wenn da sehr viele anderer Meinung sind. Ich bin lange genug dabei, um dies Beurteilen zu können. face-smile face-smile
Ob du mit FC oder GF oder Thin Ethernet oder Klingeldraht anbindest ist doch nur eine Frage der passenden Treiber.

Gruss,
Peter
em-pie
em-pie 10.04.2025 um 16:25:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Technisch kann Proxmox FC SANs anbinden. wenn du Clustern willst, kommt (lt. div. Foren/ Proxmox Matrix) LVM zum Einsatz aber dann gehen keine Snapshots mehr…
Roland567
Roland567 10.04.2025 um 16:27:00 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Proxmox soll kein Speicher anbieten.
Es soll div. LUN's von meinem Primary Storage erhalten, wo dann die VM's liegen.
Es braucht ja "irgendwo" Platz für die ganzen VM's
Lokal möchte ich dies nicht speichern. Für etwas habe ich ja meine SAN face-smile

Betreffend Klingeldraht frage ich ja hier, wer schon FC Erfahrung hat.
Proxmox konzentriert sich leider wohl mehr auf TCP.

Gruss Roland
tech-flare
tech-flare 10.04.2025 aktualisiert um 18:16:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Als das FC weiterhin existiert würde ich immer unterschreiben. face-smile und mit einem 32 oder 64 Gbit FC SAN, welches unabhängig von regulären Netzwerk läuft (iscsi) fühle ich mich wohler.

Wir setzen ebenso überall PureStorages FlashArray X ein. Jedoch mit VMware, aber testen hier und da proxmox.

Schau mal bei dr Google. Ich meine da gab es mal eine Anleitung von Heinlein, welche erläutert wie man Proxmox mit SAN FC und GlusterFS zum laufen bringt

Gruß

Ps.: gefunden… www.heinlein-support.de/sites/default/files/media/documents/2022-03/Proxmox%20und%20Storage%20vom%20SAN.pdf
Roland567
Roland567 11.04.2025 um 08:58:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Link.
Über diesen bin ich gestern auch zufällig gestossen.
Der Artikel stammt wohl aus 2022
Ich frage da vielleicht mal an, ob dies heute alles noch so wäre, wie in den Folien.

Ich habe gestern noch eine Info von DataCore erhalten, wie dies anzubinden wäre.

Ich bin schon sehr auf den PoC gespannt.

Aber sicherlich nach wie vor an weiteren Erfahrungen interessiert.

Und ja, wir haben auch erst letztes Jahr von Gen5 auf Gen7 (B-Serie) gewechselt.
Dies hält mir jetzt mal wieder für die nächsten 10 Jahre face-smile face-smile face-smile (Gen5 gab es glaub seit 2011 !!)
Lang lebe das Fiber Channel face-smile face-smile face-smile