dertowa
Goto Top

Exchange (Online) - freigegebenes Postfach durchsuchen

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf eine Eigenheit aufmerksam geworden.
Wir nutzen Microsoft 365 mit Exchange Online und haben relativ frisch einige zentrale Postfächer in Betrieb.
Diese Postfächer werden mit Senden im Auftrag von Berechtigungen per Autodiscover bei den berechtigten Kollegen hinzugefügt.

Nun hat mich ein Kollege darauf angesprochen, dass er in dem Postfach nicht suchen kann.
Das erschloss sich mir auch, da Outlook zu dem freigegebenen Postfach keine OST-Datei anlegt und dies somit nicht an der Indizierung teilnimmt.

Die Lösung dafür ist ja relativ simpel, man füge einfach das freigegebene Postfach als weiteres Konto mit den persönlichen Credentials hinzu,
danach legt Outlook die OST-Datei an und die Indizierung läuft. Positiver Nebeneffekt man kann auch den Synchronisationszeitraum separat einstellen und weitere Elemente vom Server abrufen lassen.

Nun hatte ich das gestern testweise bei mir mal umgesetzt und musste heute Morgen mit Verwunderung feststellen, dass mir Outlook
beim Start erzählen wollte ich hätte keine Berechtigung um auf mein freigegebenes Postfach zuzugreifen.
"Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" - man kennt die Meldung aus vielerlei Sicht.

Ich habe also das Konto noch mal entfernt, danach ging der Zugriff wieder (das Postfach bleibt ja durch Autodiscover in Outlook sichtbar).
Dann wieder als Konto hinzugefügt, die OST wurde neu synchronisiert und es ging wieder.

Nun bin ich natürlich etwas irritiert ob ich morgen wieder "dumm" dastehe, oder ob ich da allgemein was falsch mache oder am Exchange noch was anpassen muss?

Grüße
ToWa

Content-Key: 1141644641

Url: https://administrator.de/contentid/1141644641

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Aug 10, 2021 at 17:00:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde für das händisch eingebundene freigegebene Postfach mal das Automapping deaktivieren.
Vgl. https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/profiles-and-accou ...

Gruß

cykes
Member: dertowa
dertowa Aug 11, 2021 at 06:31:49 (UTC)
Goto Top
Super, danke für den Link.
Das sieht sehr vielversprechend aus, lege mir das mal ab falls es wieder klemmt bei den Postfächern.
Heute morgen klappt alles wie es soll, daher werde ich das erstmal beobachten.
Member: dertowa
dertowa Aug 12, 2021 updated at 13:34:38 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Nachsatz.
Da seit der Einbindung ein Problem mit der "Senden im Auftrag von"-Funktion bestand, habe ich mich mal mit dem Microsoft Support rumgeschlagen.
Es sieht so aus als wäre das separate Hinzufügen nicht des Rätsels Lösung, außer man möchte "Senden als"-Berechtigung vergeben.

Nachdem nun einiges versucht wurde mit
  • dem freigegebenem Postfach ein Kennwort vergeben und es mit diesen Credentials bei Outlook hinzufügen
Ergebnis: Senden als...
  • Berechtigungen über das Exchange Admin Center vergeben
Ergebnis: Senden im Auftrag von gibt es dort nicht
  • freigegebenes Postfach als zusätzliches Postfach im persönlichen Konto hinzufügen

Hat sich nun erstmal als funktionell erwiesen, allerdings ist die Suchfunktion wieder eingeschränkt.
Ich kann im freigegebenen Postfach in einem Ordner suchen, aber nicht über mehrere Ordner hinweg.
Das ist übrigens identisch zu der Autodiscover-Funktion, also braucht man da gar nichts machen. :D
Member: dertowa
Solution dertowa Aug 13, 2021 updated at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Wie sich nach einer zweiten Fernwartung zeigt gibt es die Kombination nicht.
Senden im Auftrag von und gleichzeitig das vollständige Postfach durchsuchen ist schlicht aktuell nicht möglich.

Es gibt dazu nur einen Workaround über das Webinterface: https://outlook.office.com
Dort wird es auch noch mal etwas klarer, hier die Suchansicht im direkt enthaltenen freigegeben Postfach:
auto

Nun kann man hier natürlich unkompliziert einfach das freigegebene Postfach öffnen:
postfach

Dann sieht die Suchansicht so aus:
tada

Alles nicht schön aber selten.

P.S.: Als Alternative kann man auch den Exchange-Cache-Modus in Outlook deaktivieren, ohne diesen ist das
Arbeiten aber ggf. ziemlich träge.