ralore
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Exchange Online geschützte Nachricht Problem mit Web.de oder GMX

Beim Versenden von verschlüsselten Nachrichten von Exchange Online an verschiedene E-Mail-Adressen gibt es keine Probleme. Der Benutzer erhält eine zweite E-Mail mit einem Einmalpasswort, um die Nachricht anzeigen zu können.

Empfänger von GMX oder WEB.de erhalten die zweite E-Mail mit der Einmalkennung nicht. Diese wird auch nicht im Spam-Ordner abgelegt. Es scheint, als ob WEB.de und GMX E-Mails blockieren, die von MicrosoftOffice365@messaging.microsoft.com gesendet werden.

Hat jemand solche Probleme oder mehr Informationen?

Content-ID: 669333

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Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 15:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 07.11.2024 um 14:25:51 Uhr
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Zitat von @ralore:
Beim Versenden von verschlüsselten Nachrichten von Exchange Online an verschiedene E-Mail-Adressen gibt es keine Probleme. Der Benutzer erhält eine zweite E-Mail mit einem Einmalpasswort, um die Nachricht anzeigen zu können.
Ob das der Sicherheit in irgendeiner Art hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Wer die 1. Mail abgefangen hat oder Zugriff drauf, hat dies auch bei der 2. Mail.
Da hilft nur ein 2. Kanal. Also andere Mail-Adresse (Anbieter), SMS, WA, Anruf, etc...

Empfänger von GMX oder WEB.de erhalten die zweite E-Mail mit der Einmalkennung nicht. Diese wird auch nicht im Spam-Ordner abgelegt. Es scheint, als ob WEB.de und GMX E-Mails blockieren, die von MicrosoftOffice365@messaging.microsoft.com gesendet werden.
Hat jemand solche Probleme oder mehr Informationen?
Dauernd. An Antispam schraubt jeder Hersteller täglich rum.

1. Versenderbericht prüfen. Hat der Server diese Mail überhaupt angenommen oder abgelehnt.
2. Die DMARC-Berichte prüfen. Hier liefern web.de und gmx netterweise viele Hinweise was denen nicht gefällt. Dies wird bei der MS-Domäne aber schwierig.

Stefan
ralore
ralore 07.11.2024 um 14:58:25 Uhr
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Moin face-smile

Ob das der Sicherheit in irgendeiner Art hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Wer die 1. Mail abgefangen hat oder Zugriff drauf, hat dies auch bei der 2. Mail.
Da hilft nur ein 2. Kanal. Also andere Mail-Adresse (Anbieter), SMS, WA, Anruf, etc...

Das stimmt, es ist jedoch eine zusätzliche Option.

Dauernd. An Antispam schraubt jeder Hersteller täglich rum.

Das ist bereits seit mehreren Tagen der Fall. Bei E-Mails, die an Google oder t-online.de gesendet werden, kommt die zweite E-Mail mit der Kennung schnell an.
1. Versenderbericht prüfen. Hat der Server diese Mail überhaupt angenommen oder abgelehnt.
2. Die DMARC-Berichte prüfen. Hier liefern web.de und gmx netterweise viele Hinweise was denen nicht gefällt. Dies wird bei der MS-Domäne aber schwierig.

Ich kann nicht viel überprüfen, da die E-Mail direkt von Microsoft kommt.