glad0s
Goto Top

Exchange Online - iOS - SMIME Verschlüsselung nicht unterstützt

Hallo zusammen,

ich schreibe nun hier, weil ich sonst nicht fündig geworden bin:

Wir verwenden den Exchange Online (aus dem MS Office 365 Business Premium Abo) und haben für zwei Benutzer S/MIME Zertifikate zur Verschlüsselung erworben.
Zetifikate wurden auf den Endgeräten (Windows 10 Desktop und Laptop Clients) lokal installiert und die Verschlüsselung funktioniert.
Zudem haben wir die Zertifikate auf iPhone X installiert. Auch hier HATTE die Verschlüsselung funktioniert.

Jetzt erhalte ich folgende Meldung auf dem iPhone, wenn ich eine Verschlüsselte Nachricht erhalte:

"Diese verschlüsselte Nachricht kann nicht angezeigt werden, da diese Version von Exchange Server keine verschlüsselten S/MIME-Nachrichten auf mobilen Geräten unterstützt. Sie müssen diese Nachricht auf einem Computer in Outlook öffnen, um sie anzuzeigen."
Als Anhang ist eine smime.p7m Datei enthalten.

Auf den Windows 10 Clients erscheint die Nachricht tatsächlich auch unverschlüsselt.
Aber bis vor kurzem war das wie gesagt auch auf iOS Geräten problemlos der Fall.
An den Exchange Online Einstellungen wurde zu 100% nichts durch eigenes zutun geändert.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Idee, was ich hier noch prüfen/ändern kann?

MfG
Glad0s

Content-Key: 556144

Url: https://administrator.de/contentid/556144

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Mar 10, 2020 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo glad0s,

wir hatten vor einigen Monaten auch Probleme mit S/MIME verschlüßelten Mails mit OWA in o365.
Ich habe dann ein Ticket aufgemacht, der Support Mitarbeiter war sehr bemüht und ist verschiedene Optionen mit mir durchgegangen.

Aber das Ende des Lieds war das es ein temporärer Fehler bei Office 365 bzw. Exchange Online war.
Am nächsten Tag hatte alles wieder funktioniert.

Also würde ich dir empfehlen, wenn kein Druck ist, ein / zwei Tage zu warten. Alternativ kann ich dir nur empfehlen ein Ticket über das O365 Admin Portal einzureichen. Bei mir hatte Microsoft immer schnell reagiert und tatsächlich versucht das Problem zu beheben, auch wenn diese stellenweise Temporär waren.

Grüße
Somebody
Member: glad0s
glad0s Mar 10, 2020 at 11:40:02 (UTC)
Goto Top
Hi Somebody,

Danke für dass du deine Erfahrung hier mitteilst.
Ich werde wohl wirklich auch mal ein Support Ticket öffnen und wieder berichten, Danke! face-smile
Member: LawrenceParks
LawrenceParks Jun 18, 2020 updated at 05:36:20 (UTC)
Goto Top
I can only recommend that you submit a ticket via the O365 MCDVOICE Admin Portal. For me, Microsoft always reacted quickly and actually tried to fix the problem, even if these were temporary in places.