looser27
Goto Top

Exchange online Mailversand aus SharedMailbox

Guten Morgen,

ich habe in der neu übernommenen Umgebung einen Exchange online.
Die User haben folgendes Problem:

Sendet ein User eine E-Mail aus dem Postfach heraus (in Outlook als Absender die SharedMailbox ausgewählt), so landet die gesendete E-Mail nicht im Ordner "Gesendete Elemente" der SharedMailbox, sondern in den "Gesendete Elemente" des Users.

Ist dieses Verhalten beim Exchange online normal oder kann man das ändern?

Im Exchange selber haben die User vollen Zugriff auf die SharedMailbox. Zum Einsatz kommt Outlook 365.

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich (die Umgebung wurde von meinen Vorgängern aufgesetzt).

Gruß

Looser

Content-Key: 3664042671

Url: https://administrator.de/contentid/3664042671

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: QueekZ
QueekZ Aug 16, 2022 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Das ist normal, da standardmäßig die SharedMailbox in deinem User-Konto eingebunden wird.
Dies kannst du über Powershell & dem Befehl hier rausnehmen & die Berechtigung pro User setzen.

Add-MailboxPermission -Identity XYZ@deinedomain.de -User mmuster@deinedomain.de -AccessRights:FullAccess -AutoMapping $false

Im Anschluss ganz normal im Outlook ein neues Postfach hinzufügen und dein SharedMailbox auswählen.
Member: mbehrens
Solution mbehrens Aug 16, 2022 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Sendet ein User eine E-Mail aus dem Postfach heraus (in Outlook als Absender die SharedMailbox ausgewählt), so landet die gesendete E-Mail nicht im Ordner "Gesendete Elemente" der SharedMailbox, sondern in den "Gesendete Elemente" des Users.

Ist dieses Verhalten beim Exchange online normal oder kann man das ändern?

Ich würde einen der hier Messages sent from a shared mailbox aren't saved to the Sent Items folder of the shared mailbox in Outlook genannten Ansätze verfolgen.
Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 16, 2022 updated at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Set-Mailbox mit -MessageCopyForSentAsEnabled Parameter ist das was du suchst.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online/ ...
Member: Looser27
Looser27 Aug 16, 2022 at 09:09:50 (UTC)
Goto Top
Perfekt. Habe das jetzt über den RegKey auf dem Client gelöst.

Gruß

Looser
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Aug 16, 2022 at 18:28:48 (UTC)
Goto Top
Übrigens, das Verhalten ist das gleiche, wenn ein User im Outlook Client Mails aus einer Shared Mailbox löscht.
Die landen auch im eigenen Papierkorb.

Die Mails landen nur im Papierkorb der Shared Mailbox, wenn man sie in owa löscht. Nur da agiert man als "Shared Mailbox"

Dumm gelöst von MS...