Exchange online Mailversand aus SharedMailbox
Guten Morgen,
ich habe in der neu übernommenen Umgebung einen Exchange online.
Die User haben folgendes Problem:
Sendet ein User eine E-Mail aus dem Postfach heraus (in Outlook als Absender die SharedMailbox ausgewählt), so landet die gesendete E-Mail nicht im Ordner "Gesendete Elemente" der SharedMailbox, sondern in den "Gesendete Elemente" des Users.
Ist dieses Verhalten beim Exchange online normal oder kann man das ändern?
Im Exchange selber haben die User vollen Zugriff auf die SharedMailbox. Zum Einsatz kommt Outlook 365.
Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich (die Umgebung wurde von meinen Vorgängern aufgesetzt).
Gruß
Looser
ich habe in der neu übernommenen Umgebung einen Exchange online.
Die User haben folgendes Problem:
Sendet ein User eine E-Mail aus dem Postfach heraus (in Outlook als Absender die SharedMailbox ausgewählt), so landet die gesendete E-Mail nicht im Ordner "Gesendete Elemente" der SharedMailbox, sondern in den "Gesendete Elemente" des Users.
Ist dieses Verhalten beim Exchange online normal oder kann man das ändern?
Im Exchange selber haben die User vollen Zugriff auf die SharedMailbox. Zum Einsatz kommt Outlook 365.
Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich (die Umgebung wurde von meinen Vorgängern aufgesetzt).
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3664042671
Url: https://administrator.de/contentid/3664042671
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist normal, da standardmäßig die SharedMailbox in deinem User-Konto eingebunden wird.
Dies kannst du über Powershell & dem Befehl hier rausnehmen & die Berechtigung pro User setzen.
Im Anschluss ganz normal im Outlook ein neues Postfach hinzufügen und dein SharedMailbox auswählen.
Dies kannst du über Powershell & dem Befehl hier rausnehmen & die Berechtigung pro User setzen.
Add-MailboxPermission -Identity XYZ@deinedomain.de -User mmuster@deinedomain.de -AccessRights:FullAccess -AutoMapping $false
Im Anschluss ganz normal im Outlook ein neues Postfach hinzufügen und dein SharedMailbox auswählen.
Zitat von @Looser27:
Sendet ein User eine E-Mail aus dem Postfach heraus (in Outlook als Absender die SharedMailbox ausgewählt), so landet die gesendete E-Mail nicht im Ordner "Gesendete Elemente" der SharedMailbox, sondern in den "Gesendete Elemente" des Users.
Ist dieses Verhalten beim Exchange online normal oder kann man das ändern?
Ist dieses Verhalten beim Exchange online normal oder kann man das ändern?
Ich würde einen der hier Messages sent from a shared mailbox aren't saved to the Sent Items folder of the shared mailbox in Outlook genannten Ansätze verfolgen.
Set-Mailbox mit -MessageCopyForSentAsEnabled Parameter ist das was du suchst.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online/ ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients-in-exchange-online/ ...