yotyot
Goto Top

Exchange Online shared mailbox "NormalAccount" - ?

Moin da draußen!

Bei genau einem von über 30 freigegebenen Postfächern im Exchange Online habe ich eine "Kuriosität", die störend ist:

Wenn ich in PowerShell "Get-Mailbox no-reply | fl ExchangeUserAccountControl abfrage, erhalte ich als Antwort:
ExchangeUserAccountControl : AccountDisabled, NormalAccount

Bei allen anderen 30+ shared mailboxes fehlt "NormalAccount", was richtig ist.

Alles andere, egal ob über PowerShell, die Verwaltungsconsole oder die lokale Verwaltung im AD sieht genauso aus, wie bei den anderen Postfächern.

Jetzt ist ExchangeUserAccountControl kein Feld, das man so einfach ändern könnte, das wird über andere Einträge in dem UserAccount gesteuert. Aber irgendwo ist die Steuerung kaputt.

Ich habe bereits die shared mailbox in ein normales Benutzerpostfach und wieder zurück konvertiert, aber dieser Eintrag bleibt.

Die künstliche Intelligenzbestie meiner Wahl schlägt mir vor, das Postfach zu exportieren, alles zu löschen, neu anzulegen und wieder zu importieren. Ist jetzt bei no-reply auch nicht das große Ding, da sind nur versendete Mails drin, die ich im Ticketsystem und notfalls im Archiv auch nochmal habe.

Aber rein für mein Chi, damit das wieder happy ist: kann man da wirklich nicht dran drehen? Das muss doch irgendwo ausgelesen werden, also muss es auch eine Einstellung geben, die sich ändern lässt.

war diese information (unbekannter fehler) hilfreich

Grüße aus dem Grünen

Jörg

Content-Key: 11058868285

Url: https://administrator.de/contentid/11058868285

Printed on: July 26, 2024 at 10:07 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jul 25, 2024 at 15:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @YotYot:

Wenn ich in PowerShell "Get-Mailbox no-reply | fl ExchangeUserAccountControl abfrage, erhalte ich als Antwort:
ExchangeUserAccountControl : AccountDisabled, NormalAccount

Ist da ein lokales AD involviert?
Member: YotYot
YotYot Jul 26, 2024 at 06:08:35 (UTC)
Goto Top
Ja. Bis vor ein paar Wochen war unser Exchange noch lokal, den habe ich umgezogen nach Online. Der Umzug hat nicht per Hybridstellung stattgefunden, sondern durch ein Zusatztool (SkyKick). Hatte Vor- und Nachteile.

Die Verwaltung mache ich, soweit es geht über die lokale Verwaltungskonsole. Dazu habe ich die Postfächer nachträglich wieder dort eingefügt. Deswegen müsste ich - so hatte ich das erwartet - lokal irgendwas ändern können, damit das wieder einheitlich ist. Dummerweise sehen alle Postfächer (na gut, ich habe nur drei getestet) gleich aus, ich weiß also nicht, was ich ändern müsste, damit das Problem weg ist.

Was ist das eigentliche Problem daran?
die freigegebenen Postfächer service und no-reply werden vom Ticketsystem verwendet, um Mails zu versenden. Bei service kein Problem, no-reply hat bis vor ein paar Tagen auch funktioniert. Erst seit Anfang der Woche macht das Probleme und wird immer wieder gesperrt, so dass der Mailversand nicht funktioniert.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 26, 2024 at 06:48:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach ein Support Ticket bei MS auf.
Du zahlst dafür.

Gruß Jasper
Member: YotYot
YotYot Jul 26, 2024 at 07:23:21 (UTC)
Goto Top
Ja, ich fürchte, da komme ich nicht dran vorbei.

Ich melde gelegentlich mal zurück, wenn ich da ein Ergebnis habe. Nicht zeitnah, aber wer's wissen will, markiert sich das Ding hier einfach mal, irgendwann steht's dann drin.