yotyot
Goto Top

Exchange Online Sicherheitsgruppe falscher SamAccountName

Moin da draußen!

Ich habe mehr oder weniger erfolgreich unseren einstigen Exchange 2016 nach Exchange Online migriert und stelle jetzt folgendes fest:

Wenn ich bei einem freigegebenen Postfach die Senden-als-Berechtigungen für eine Gruppe einstelle, wird dort der SamAccountName der Gruppe angezeigt. So weit, so ok.

Bei einer Handvoll Gruppen ist dieser SamAccountName jedoch falsch. Falsch heißt: hier steht der frühere Name der Gruppe. Ich habe im Zusammenhang mit der Migration an ein paar Stellen die seit Dekaden gewachsene Struktur mal wieder vereinheitlicht.

Der SamAccountName wird in Exchange Online angezeigt (PowerShell, Get-Group und Get-DistributionGroup), wenn ich ihn ändern will, heißt es jedoch, es gäbe ihn nicht. Bei Get-AzureADGroup wird der SamAccountName nicht angezeigt.

Jetzt ist das allerdings eine E-Mai-aktivierte Sicherheitsgruppe, die ursprünglich aus dem lokalen AD synchronisiert wird. Hier ist der SamAccount Name korrekt, also neu, wenn man im Attribut-Editor nachschaut. Das wird anscheinend nicht synchronisiert.

Technisch ist es egal, aber es stört mein Chi, wenn ich bei Senden-als die alten Bezeichnungen sehe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

*irritiert*

Jörg

Content-Key: 4463962329

Url: https://administrator.de/contentid/4463962329

Printed on: July 4, 2024 at 17:07 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jul 02, 2024 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
Habe gerade festgestellt, dass das statt des SamAccountNames auch der Name sein kann. Der steht im AD korrekt drin, in Exchange Online ist der alte Name und den gibt es bei Set-Group immerhin. Ändern kann ich ihn dort nicht, weil das von dem AD-Sync blockiert wird.

Die Frage bleibt die gleiche :-o