uzwuz1984
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Exchange Postfach Mirgration ins Office 365

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem und hoffe jemand kann mir auf die schnelle einen Tipp geben.

Ich bin in einer Hybrid Umgebung und wenn ich einen Neuen User im AD anlege wird dieser ins Azure Synchronisiert.
Mein Problem nun ist wenn ich nicht schnell genug das E-Mail Konto am Exchange anlege wird im Office 365 ein Konto angelegt da dies scheinbar erkennt das es noch keines gibt.
Da Hybrid sollte das Konto erst am Exchange On-Prem angelegt werden und dann ins O365 Migriert damit alles sauber funktioniert.
Wenn nun das Konto zuerst im O365 erstellt wird darf der User wieder komplett und überall gelöscht werden was extrem nervig und zeitaufwendig ist.

Kann man das irgendwo unterbinden das O365 nicht eigenmächtig ein Konto anlegt?

LG uzwuz

Content-ID: 546821

Url: https://administrator.de/forum/exchange-postfach-mirgration-ins-office-365-546821.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 13:12 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 13.02.2020 um 11:23:23 Uhr
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Moin,

du kansnt den User doch auch im Exchange erstellen, wenn du ein neues Postfach anlegst.

Gruß
uzwuz1984
uzwuz1984 13.02.2020 um 11:28:54 Uhr
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im Prinzip ja aber das wir Subdomains haben lässt das unser AD Concept so nicht zu...
Cloudrakete
Cloudrakete 13.02.2020 um 14:06:37 Uhr
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Wie habt ihr bitte euer AD-Sync konfiguriert?
Wenn der User im AAD bereits vorhanden ist solltet dieser via Softmatch anhand der UPN abgeglichen werden. Im Anschluss werden die User verknüpft.

Außerdem ist es egal, wenn der genannte User bereits ein Konto in O365 hat und erst danach von Onprem ein Postfach per Migration zugeschoben bekommt.
Das mache ich tagtäglich (zuletzt heute morgen) und funktioniert einwandfrei, insofern du auch den AD-Sync als auch Exchange Hybrid nicht falsch konfiguriert hast.
uzwuz1984
uzwuz1984 14.02.2020 um 09:36:24 Uhr
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Hi,

Wie das alles genau konfiguriert ist weiss ich nicht da ich noch nicht so lange bei der Firma bin und die Konfig ein Externen Partner gemacht hat.
Wie kannst du dann die User Migrieren, über Powershell? in der Console zumindest finde ich den user zur Auswahl gar nicht wenn es ihn oben schon gibt.
für mich sieht es so aus als ob es im O365 schon ein Postfach geben würde so wurde es mir auch vom Externen Partner bestätigt jedoch hab ich mir dem so meine diverenzen daher frag ich lieber mal hier ob es ev. eine einfachere Lösung gibt.

Fakt ist das ich erst dien AD Sync Dienst Deaktivieren muss und ihn erst nach erstellen der On-Prem Mailbox wieder Aktiviere dann funktionierts ist halt mühsam.
Cloudrakete
Cloudrakete 14.02.2020 aktualisiert um 10:34:53 Uhr
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Genau deswegen keine Dienstlleister ins Boot holen ;)
Am Ende liegt das Wissen nie in der Firma und die meisten Dienstleister sind selbst auch nicht sonderlich fit.

Ich baue die Migrationsbatches immer über die ECP. Wenn ich also einen User von EX-onPrem zu EX-Online mirgrieren will, melde ich mich auf dem EX Online an der ECP an.
Von dort aus Migrations -> Migrate to Exchange Online.


Was ihr natürlich nicht machen dürft ist Online dem User in der Office Lizenz Exchange zu aktivieren.
Weil dann geht Offic365 hin und erstellt dadurch automatisch ein Postfach.

Der richtige Weg für eine Migration ist:

- Throtteling auf dem Exchange on-prem deaktivieren (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchange
ResourceHealth. Den Wert "MRS" auf 1 setzen.)
- Auf dem EWS-Verzeichnis (IIS) muss als Authentications Methods NTLM an erster Stelle und Negoiation an zweiter Stelle stehen. Sonst ist der
MRS-Enpoint nicht erreichbar und du siehst du User aus on-prem nicht.

- Prüfen, dass alle SMTPs bzw. dessen Domains auch als Domain in O365 registriert ist.
- Prüfen, dass die SMTP-Adressrichtlinie aktiv ist, damit die .onmicrosoft.com Adresse (Entsteht durch den Hybrid und ist für AutoDiscover
nach extern wichtig) wird.

- Auf der ECP Anmelden und Migrationsbatch bauen und loslegen.
- Nach Migration binnen 30 Tage die entsprechenden Exchange Lizenzen zuweisen.