Exchange Postfach Mirgration ins Office 365
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem und hoffe jemand kann mir auf die schnelle einen Tipp geben.
Ich bin in einer Hybrid Umgebung und wenn ich einen Neuen User im AD anlege wird dieser ins Azure Synchronisiert.
Mein Problem nun ist wenn ich nicht schnell genug das E-Mail Konto am Exchange anlege wird im Office 365 ein Konto angelegt da dies scheinbar erkennt das es noch keines gibt.
Da Hybrid sollte das Konto erst am Exchange On-Prem angelegt werden und dann ins O365 Migriert damit alles sauber funktioniert.
Wenn nun das Konto zuerst im O365 erstellt wird darf der User wieder komplett und überall gelöscht werden was extrem nervig und zeitaufwendig ist.
Kann man das irgendwo unterbinden das O365 nicht eigenmächtig ein Konto anlegt?
LG uzwuz
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem und hoffe jemand kann mir auf die schnelle einen Tipp geben.
Ich bin in einer Hybrid Umgebung und wenn ich einen Neuen User im AD anlege wird dieser ins Azure Synchronisiert.
Mein Problem nun ist wenn ich nicht schnell genug das E-Mail Konto am Exchange anlege wird im Office 365 ein Konto angelegt da dies scheinbar erkennt das es noch keines gibt.
Da Hybrid sollte das Konto erst am Exchange On-Prem angelegt werden und dann ins O365 Migriert damit alles sauber funktioniert.
Wenn nun das Konto zuerst im O365 erstellt wird darf der User wieder komplett und überall gelöscht werden was extrem nervig und zeitaufwendig ist.
Kann man das irgendwo unterbinden das O365 nicht eigenmächtig ein Konto anlegt?
LG uzwuz
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
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Wie habt ihr bitte euer AD-Sync konfiguriert?
Wenn der User im AAD bereits vorhanden ist solltet dieser via Softmatch anhand der UPN abgeglichen werden. Im Anschluss werden die User verknüpft.
Außerdem ist es egal, wenn der genannte User bereits ein Konto in O365 hat und erst danach von Onprem ein Postfach per Migration zugeschoben bekommt.
Das mache ich tagtäglich (zuletzt heute morgen) und funktioniert einwandfrei, insofern du auch den AD-Sync als auch Exchange Hybrid nicht falsch konfiguriert hast.
Wenn der User im AAD bereits vorhanden ist solltet dieser via Softmatch anhand der UPN abgeglichen werden. Im Anschluss werden die User verknüpft.
Außerdem ist es egal, wenn der genannte User bereits ein Konto in O365 hat und erst danach von Onprem ein Postfach per Migration zugeschoben bekommt.
Das mache ich tagtäglich (zuletzt heute morgen) und funktioniert einwandfrei, insofern du auch den AD-Sync als auch Exchange Hybrid nicht falsch konfiguriert hast.
Genau deswegen keine Dienstlleister ins Boot holen ;)
Am Ende liegt das Wissen nie in der Firma und die meisten Dienstleister sind selbst auch nicht sonderlich fit.
Ich baue die Migrationsbatches immer über die ECP. Wenn ich also einen User von EX-onPrem zu EX-Online mirgrieren will, melde ich mich auf dem EX Online an der ECP an.
Von dort aus Migrations -> Migrate to Exchange Online.
Was ihr natürlich nicht machen dürft ist Online dem User in der Office Lizenz Exchange zu aktivieren.
Weil dann geht Offic365 hin und erstellt dadurch automatisch ein Postfach.
Der richtige Weg für eine Migration ist:
- Throtteling auf dem Exchange on-prem deaktivieren (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchange
ResourceHealth. Den Wert "MRS" auf 1 setzen.)
- Auf dem EWS-Verzeichnis (IIS) muss als Authentications Methods NTLM an erster Stelle und Negoiation an zweiter Stelle stehen. Sonst ist der
MRS-Enpoint nicht erreichbar und du siehst du User aus on-prem nicht.
- Prüfen, dass alle SMTPs bzw. dessen Domains auch als Domain in O365 registriert ist.
- Prüfen, dass die SMTP-Adressrichtlinie aktiv ist, damit die .onmicrosoft.com Adresse (Entsteht durch den Hybrid und ist für AutoDiscover
nach extern wichtig) wird.
- Auf der ECP Anmelden und Migrationsbatch bauen und loslegen.
- Nach Migration binnen 30 Tage die entsprechenden Exchange Lizenzen zuweisen.
Am Ende liegt das Wissen nie in der Firma und die meisten Dienstleister sind selbst auch nicht sonderlich fit.
Ich baue die Migrationsbatches immer über die ECP. Wenn ich also einen User von EX-onPrem zu EX-Online mirgrieren will, melde ich mich auf dem EX Online an der ECP an.
Von dort aus Migrations -> Migrate to Exchange Online.
Was ihr natürlich nicht machen dürft ist Online dem User in der Office Lizenz Exchange zu aktivieren.
Weil dann geht Offic365 hin und erstellt dadurch automatisch ein Postfach.
Der richtige Weg für eine Migration ist:
- Throtteling auf dem Exchange on-prem deaktivieren (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchange
ResourceHealth. Den Wert "MRS" auf 1 setzen.)
- Auf dem EWS-Verzeichnis (IIS) muss als Authentications Methods NTLM an erster Stelle und Negoiation an zweiter Stelle stehen. Sonst ist der
MRS-Enpoint nicht erreichbar und du siehst du User aus on-prem nicht.
- Prüfen, dass alle SMTPs bzw. dessen Domains auch als Domain in O365 registriert ist.
- Prüfen, dass die SMTP-Adressrichtlinie aktiv ist, damit die .onmicrosoft.com Adresse (Entsteht durch den Hybrid und ist für AutoDiscover
nach extern wichtig) wird.
- Auf der ECP Anmelden und Migrationsbatch bauen und loslegen.
- Nach Migration binnen 30 Tage die entsprechenden Exchange Lizenzen zuweisen.