Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Postfach Mirgration ins Office 365

Mitglied: uzwuz1984

uzwuz1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020 um 11:10 Uhr, 443 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem und hoffe jemand kann mir auf die schnelle einen Tipp geben.

Ich bin in einer Hybrid Umgebung und wenn ich einen Neuen User im AD anlege wird dieser ins Azure Synchronisiert.
Mein Problem nun ist wenn ich nicht schnell genug das E-Mail Konto am Exchange anlege wird im Office 365 ein Konto angelegt da dies scheinbar erkennt das es noch keines gibt.
Da Hybrid sollte das Konto erst am Exchange On-Prem angelegt werden und dann ins O365 Migriert damit alles sauber funktioniert.
Wenn nun das Konto zuerst im O365 erstellt wird darf der User wieder komplett und überall gelöscht werden was extrem nervig und zeitaufwendig ist.

Kann man das irgendwo unterbinden das O365 nicht eigenmächtig ein Konto anlegt?

LG uzwuz
Mitglied: ArnoNymous
13.02.2020 um 11:23 Uhr
Moin,

du kansnt den User doch auch im Exchange erstellen, wenn du ein neues Postfach anlegst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: uzwuz1984
13.02.2020 um 11:28 Uhr
im Prinzip ja aber das wir Subdomains haben lässt das unser AD Concept so nicht zu...
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
13.02.2020 um 14:06 Uhr
Wie habt ihr bitte euer AD-Sync konfiguriert?
Wenn der User im AAD bereits vorhanden ist solltet dieser via Softmatch anhand der UPN abgeglichen werden. Im Anschluss werden die User verknüpft.

Außerdem ist es egal, wenn der genannte User bereits ein Konto in O365 hat und erst danach von Onprem ein Postfach per Migration zugeschoben bekommt.
Das mache ich tagtäglich (zuletzt heute morgen) und funktioniert einwandfrei, insofern du auch den AD-Sync als auch Exchange Hybrid nicht falsch konfiguriert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: uzwuz1984
14.02.2020 um 09:36 Uhr
Hi,

Wie das alles genau konfiguriert ist weiss ich nicht da ich noch nicht so lange bei der Firma bin und die Konfig ein Externen Partner gemacht hat.
Wie kannst du dann die User Migrieren, über Powershell? in der Console zumindest finde ich den user zur Auswahl gar nicht wenn es ihn oben schon gibt.
für mich sieht es so aus als ob es im O365 schon ein Postfach geben würde so wurde es mir auch vom Externen Partner bestätigt jedoch hab ich mir dem so meine diverenzen daher frag ich lieber mal hier ob es ev. eine einfachere Lösung gibt.

Fakt ist das ich erst dien AD Sync Dienst Deaktivieren muss und ihn erst nach erstellen der On-Prem Mailbox wieder Aktiviere dann funktionierts ist halt mühsam.
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
14.02.2020, aktualisiert um 10:34 Uhr
Genau deswegen keine Dienstlleister ins Boot holen ;)
Am Ende liegt das Wissen nie in der Firma und die meisten Dienstleister sind selbst auch nicht sonderlich fit.

Ich baue die Migrationsbatches immer über die ECP. Wenn ich also einen User von EX-onPrem zu EX-Online mirgrieren will, melde ich mich auf dem EX Online an der ECP an.
Von dort aus Migrations -> Migrate to Exchange Online.


Was ihr natürlich nicht machen dürft ist Online dem User in der Office Lizenz Exchange zu aktivieren.
Weil dann geht Offic365 hin und erstellt dadurch automatisch ein Postfach.

Der richtige Weg für eine Migration ist:

- Throtteling auf dem Exchange on-prem deaktivieren (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchange
ResourceHealth. Den Wert "MRS" auf 1 setzen.)
- Auf dem EWS-Verzeichnis (IIS) muss als Authentications Methods NTLM an erster Stelle und Negoiation an zweiter Stelle stehen. Sonst ist der
MRS-Enpoint nicht erreichbar und du siehst du User aus on-prem nicht.

- Prüfen, dass alle SMTPs bzw. dessen Domains auch als Domain in O365 registriert ist.
- Prüfen, dass die SMTP-Adressrichtlinie aktiv ist, damit die .onmicrosoft.com Adresse (Entsteht durch den Hybrid und ist für AutoDiscover
nach extern wichtig) wird.

- Auf der ECP Anmelden und Migrationsbatch bauen und loslegen.
- Nach Migration binnen 30 Tage die entsprechenden Exchange Lizenzen zuweisen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Office 365 - Freigegebenes Postfach verschwunden

Frage von HenereExchange Server8 Kommentare

Servus zusammen, es wird Office 365 genutzt. Seit über 1 Jahr ist ein freigegebenes Postfach eingerichtet (info@) Seit heute ...

Microsoft Office

Doppelte Mails im Office 365 Postfach

gelöst Frage von aditzMicrosoft Office2 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Das ist was bei der Migration vom alten SBS2011 ins Office 365 schiefgegangen. Jetzt habe ich alle ...

Microsoft

Exchange Lizenzierung - Nur gemeinsames Postfach - Office 365

Frage von mr.pat.batemanMicrosoft2 Kommentare

Hallo, kurz und knapp, es gibt aktuell eine Mail Adresse (IMAP) die von 9 Benutzern genutzt wird. Jetzt sollen ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - eingebundes Postfach langsam über Office 365

Frage von schnuffi9999Outlook & Mail

Hallo, wir haben seit neuestem Office 365 mit Outlook 2016 im Einsatz. Nun ist es so, dass ein eingebundenes ...

Outlook & Mail

Office 365 E3 Outlook freigegebenes Postfach senden von festlegen

gelöst Frage von ralf86Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo, jeder User hat sein privates Postfach und Zugriff auf das freigegeben Postfach info@. Weiß jemand, ob man Outlook ...

Microsoft Office

Office 365 Exchange - Outlook 2016 (automatischer Absender nach Ordner bzw. Postfach)

Frage von Marco8383Microsoft Office

Hallo zusammen, habe noch eine Frage. Habe mehrere Postfächer (freigegebene) per Office 365 Exchange eingebunden. Nun habe ich die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN