menace
Goto Top

Exchange Raum Postfach läuft voll

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte ein paar Tipps bzgl. Troubleshooting.

Wir nutzen MS Exchange 2016 on prem. und ich habe ab und zu das Problem, dass Ressourcenmailboxen von Räumen voll laufen.
Vom Exchange kommt dann bei einer Raumbuchung über den Outlook Kalender zurück:
"Das Postfach des Empfängers ist voll und kann zurzeit keine Nachrichten annehmen. Versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, Ihre Nachricht zu senden, oder wenden Sie sich direkt an den Empfänger."

Wenn ich mir dann Zugriffs-Rechte auf das Postfach gebe und den Posteigang öffne habe ich etliche Mails in der "Inbox" und hunderte in "drafts".
In "gelöschte Elemente" liegen auch hunderte Mails, welche ich dann erst einmal geleert habe.

Meine Frage wäre nun, wieso die Mailbox voll laufen kann. Sollte dies nicht automatisch vom System geregelt werden, wenn die Ressourcenbuchungen von der Mailbox automatisch verarbeitet werde?
Sind hier "manuelle" Bereinigungsprozesse notwendig?

Eine konkrete Mailboxquota lässt sich im ECP bei den Ressourcenmailboxen ja nicht konfigurieren wie z.B. bei einer regulären Usermailbox.

Besten Dank für die Hilfe

Content-Key: 3512421439

Url: https://administrator.de/contentid/3512421439

Ausgedruckt am: 04.10.2022 um 01:10 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 01.08.2022 um 17:41:59 Uhr
Goto Top
Hola.

Man findet ja wirklich wenig bis nix zu dem Thema.

Das hier hast du wahrscheinlich schon mal probiert:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/d78b577f-3e81-4323-ba2 ...

Wurde der Raum von einem normalen Postfach konvertiert oder direkt als Ressourcen-Postfach erstellt?

Wie sehen denn die Mailbox Limits aus?

Geuß
Marc
Mitglied: menace
menace 08.08.2022 um 15:39:00 Uhr
Goto Top
ob das Postfach konvertiert wurde, oder ob hier direkt eine Ressourcen-Mailbox angelegt wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich vermute aber eher zweiteres.

den Link habe ich mal angesehen, wobei man hier wohl nur die Lösung zu leeren der voll Mailbox liefert für mein Verständnis.
Die primäre Frage wäre ja nach wie vor, wieso die Mailbox überhaupt voll läuft und wie der Exchange das normalerweise handhabt, mit den Ressourcenpostfächern.