Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange: Raumbuchung weitere Details anzeigen

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2019, aktualisiert 11:57 Uhr, 351 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus,

ist es möglich für einen bestimmten Kontrollbenutzer einen "vollen Zugriff" auf ein Raumpostfach zu geben?
So, dass dieser alle Einträge sieht, wie als wäre er in die Besprechung eingeladen? Wenn ein Benutzer einen Vollzugriff seitens Exchange einstellt hat, sieht dieser nur von wem der Raum gebucht wurde und die Teilnehmer.

Als Basis habe ich diese Anleitung verwendet: https://www.frankysweb.de/exchange-20132016-raumpostfcher-anlegen-und-ve ...
Ist ja alles schön und gut, sieht bei meiner Testperson auch so aus:
01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Benutzer, welche gar keinen Zugriff auf das Raumpostfach haben, sieht es dann so aus:
02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein Wunsch, dass der Benutzer, dem das Raumpostfach auf Vollzugriff freigegeben ist (rote Umrandung). Mein User hat aktuell keinen Zugriff auf das Raumpostfach, daher steht dort "Gebucht".
03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgendes habe ich bereits versucht:
01.
Get-MailboxFolderPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211:\Kalender"
02.
#Remove-MailboxFolderPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211:\Kalender" -User "Test.Person1"
03.

04.
#Mailboxberechtigungen anzeigen
05.

06.
Get-MailboxPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211" | ft user, accessrights, IsInherited, Deny -AutoSize
07.
#Remove-MailboxPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211" -User "Test.Person1" -AccessRights "FullAccess, DeleteItem, ReadPermission, ChangePermission, ChangeOwner"
08.

09.
#Freigabe anpassen --> Mailbox
10.
Add-MailboxPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211"  -User "Test.Person1" -AccessRights "FullAccess, DeleteItem, ReadPermission, ChangePermission, ChangeOwner"
11.

12.
#Freigabe anpassen --> Kalender
13.
Add-MailboxFolderPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211:\Kalender" -User "Test.Person1" -AccessRights Owner 
14.
Get-MailboxFolderPermission "ROOM_FIRMA_211:\Kalender" | Add-MailboxFolderPermission -User "Test.Person1" -AccessRights Editor
Folglich habe ich einmal die Mailbox und einmal den Kalender voll freigegeben - leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Grüße und danke vorab
lupo
Mitglied: ukulele-7
23.08.2019 um 12:28 Uhr
Ich habe vor kurzem was damit gemacht aber leider hat mein OneNote meine Doku gefressen. Hier erstmal weitere nützliche Links zum Thema:

https://www.it-administrator.de/themen/kommunikation/fachartikel/229119. ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/229121. ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/229123. ...
Das sind 3 Artikel mit jeweils mehreren Seiten, sehr verwirrend aber hilfreich im Inhalt.

So wie ich das verstehe hängt das, was du im Kalender der Ressource siehst, nicht allein von den Rechten ab sondern zu einem großen Teil davon was Exchange in diesen Kalender schreibt. Das ist nämlich nicht der Termin als ganzes sondern es werden Bestandteile entfernt (Titel, Text, Dateianhänge) so das sich der Termin von denen der Teilnehmer unterscheidet. Über CalendarProcessing läßt sich sehr gut konfigurieren was in den Kalender der Ressource gelangen soll und das ist per Default nicht alles. Wichtig ist aber das die Information nachher nicht in diesem Kalender vorhanden ist und es somit nicht allein von Zugriffsrechten abhängt. Auch werden diese Informationen nicht nachträglich in den Kalender eingetragen wenn das CalendarProcessing angepasst wird sondern in dem Moment, wo die Ressource gebucht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
23.08.2019 um 13:39 Uhr
ok super danke für deine Antwort, ich geb dir spätestens am Montag bescheid. Guter Hinweis mit dem CalendarProcessing, danke.

PS: Böse Cloud
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
26.08.2019 um 11:18 Uhr
Servus,

ok klingt ja plausibel, aber soweit ich das verstehe, kann man über die Set-CalendarProcessing nur Festlegen, welche Kalenderverarbeitungoptionen für Ressourcenpostfächer es gibt.
Ich finde leider keinen Befehl, der einen Benutzer berechtigit, das komplette Raumpostfach einsehen zu können.
Hast du eine Idee?

Grüße und danke vorab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Raumbuchung AutoAccept
Frage von manuwjExchange Server

Guten Tag zusammen, Vorab: Wir setzen Exchange 2013 sowie Office 2010 und 2013 ein. Wir vermieten einige unserer Räume ...

Debian
Mdadm -detail tägliche Status-Mail
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Guten Tag Community, ich hatte in der Vergangenheit immer eine Art Status-Mail wo mir täglich die wichtigsten Dinge auf ...

Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

Frage von lilmonkehMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Router & Routing

VPN-Datendurchsatz bei MikroTik weit unterhalb von Consumer-VDSL

gelöst Frage von LarsIPRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, da ich mit dem VPN-Datendurchsatz meiner Fritzbox 7490 am VDSL Vectoring-Anschluss sehr unzufrieden bin (lächerliche 13-14 Mbit trotz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...